Ich hab`s getan...meinen Avatar geändert!

  • Guten Morgen, liebe Büchereulen


    angeregt oder besser gesagt nachdenklich geworden beim Lesen der Beiträge des von Gheron angeregten Thread über die Avatare und Nicknamen, die im Internet so oft benutzt werden und über die es so kontroverse Ansichten gab, sowohl was die Rückschlüsse auf den Benutzer, Interpretationsversuche über dessen wahren Charakter im sogenannten "richtigen" Leben oder angebliche, vorgespiegelte Wesenszüge im Netz, Ehrlichkeit und was dergleichen mehr ist betrifft, habe ich mich entschlossen, zwar kein richtiges Foto von mir hier bei den Büchereulen zu benutzen, aber wenigstens ein Avatarbild, was nach meiner Meinung eher zu mir paßt als der Vorgänger.


    Der Wechsel zu einem anderen Avatar entstand bei mir hauptsächlich beim Nachdenken über Avatare und Nicknamen, Durchlesen verschiedener Threads und auch des öfteren gelesene Ansichten dazu, was Internetforen und Communitys angeblich "nur" sind und dann doch wieder nicht so ganz sind, den geäußerten Reaktionen verschiedenster Mitglieder auch dieses, sich ja nun wirklich mit dem gelesenen und geschriebenen Wort befassenden Forums, Fehlinterpretationen und nicht zuletzt Empfindlichkeiten geschriebene Beiträge betreffend.


    Zusätzlich habe ich mich entschlossen, mich mal eine geraume Zeit nicht ganz so extensiv zu beteiligen am ganzen Geschehen hier.
    Ich hoffe, Ihr erkennt mich trotzdem einigermaßen wieder...:-)


    :wave
    Baumbart

  • Ooch Baumbart, wie schade... Der schöne lustige Fisch ist weg... :-(
    Der Baum ist zwar ganz nett, aber ich fand der lustige Fisch passte so gut zu Dir und Deiner Art (wie man das beim Lesen der Beiträge hier so einschätzt). Wirklich schade...


    Zitat

    Zusätzlich habe ich mich entschlossen, mich mal eine geraume Zeit nicht ganz so extensiv zu beteiligen am ganzen Geschehen hier.


    Was heißt das denn? Warum willst Du Dich denn zurückziehen? Fühlst Du Dich nicht mehr wohl? Was ist denn los? :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • "Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren."



    Hallo Morgana,


    ...na ja, ich glaub, der Fisch ist doch manchmal bissl zu lustig und zu grell? Der Baum ist schlichter...ehrlicher...und paßt dadurch wahrscheinlich besser.


    :knuddel1


    Lieben Gruß
    Baumbart

  • Morgana , noch eins schnell, bevor ich zur Arbeit muß, was wohl auch mal besser ist...


    Zitat

    ...Warum willst Du Dich denn zurückziehen? Fühlst Du Dich nicht mehr wohl? Was ist denn los?


    Ganz nicht, aber mehr! Doch...schon....Nix iss los. Schrieb ja schon über mehr Nachdenklichkeit meinerseits...über verschiedene Threads hier...auf den Sockel stellen...und so an sich.


    Uff...hab wohl doch Artikulationsschwierigkeiten...:-(...Wollte mich auch nicht wichtig machen mit diesem Thread und wieder was lostreten...könnt Ihr den Thread wieder technisch entfernen?


    Wäre schön, wenn das ginge


    Gruß
    Baumbart

  • Hallo Baumbart,


    sicher könnten wir den Thread hier wieder löschen, aber warum willst Du das? Ist doch in Ordnung, dass es so ist wie es ist. Und sicher werde ich Deine Entscheidung akzeptieren, auch wenn ich sie nicht verstehe. Aber ich habe mir zum Grundsatz gemacht immer wenigstens zu versuchen alles zu verstehen... Vielleicht hätte ja mal darüber reden was genützt... ;-)


    Das der Fisch zu lustig und grell ist fand ich persönlich eigentlich nicht. Ich fand ihn einfach nur fröhlich... :-]


    Der Baum gefällt mir auch sehr gut. Ich finde ihn nur ein wenig düster. Aber wie es scheint, passt er ja zu Deiner derzeitigen Stimmung?


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du uns noch weiter erhalten bleibst. Und wenn es erst mal weniger sein soll, dann mach ruhig wie es Dir besser erscheint. Du bist auf jeden Fall immer hier willkommen... :knuddel1

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo, Baumbart!


    Was für ein wunderschönes neues Bild!!! Ich mochte zwar den Fabius Fisch sehr gerne, aber das ist echt toll! Und es passt wohl auch schöner zu deinem Namen :lache.

  • das neue bild passt wirklich besser zum namen...schade finde ich aber, dass du nicht mehr so viel schreiben magst!! man gewöhnt sich doch so schnell an nette mit-forumsbesucher! :-)
    baumbart mal :knuddel1

  • Und wo ist nun noch der Bart??? :lache


    Also ich verstehe zwar nicht ganz warum du gewechselt hast, denn der Fabius war recht lustig wie du. Aber wenn du dich mit so einem Gewächs besser identifizieren kannst...... ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ergänzung:
    Der Baum trägt ja schopn sein herbstliches Kleid. Also irgendwie macht das älter.... :lache ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von bogart
    ich finde das neue bild schöner - der fisch war lustig, aber kitschig.


    bo


    Danke Morgana , Wendy, Bo, Tanzmaus.... Heaven : ich BIN auch schon etwas älter...:-)


    Sisia und Morgana : ich werde schon noch hier etwas schreiben...aber nicht mehr zu allen Themen und nur noch dann, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe.


    Tanzmaus : ja, besinnlich trifft es...:-)


    @alle:...ich bin wohl mit einer ein klein wenig zu hohen Erwartungshaltung an dieses Forum hier herangegangen...weil ich mir vorstellte, Leute, die viel lesen und viel schreiben, würden sich auch...nun, sagen wir: anders verhalten, als es in Internet-Foren gemein hin üblich ist.


    Das nicht so recht zutreffen zu sehen, war doch...ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, eine kleine Enttäuschung für mich...


    Na, macht nichts...ich denke, ich werde es überleben...ist ja "nur" ein Forum...:-)


    Danke trotzdem denen, die den Baum auch besser finden.


    Gruß
    Baumbart

  • Hi Baumbart,


    auch wir sind nur menschlich. ;-)


    Und wer glaubt, in einem Forum sei in nicht so wie draußen in der Welt, irrt. Es gibt immer wieder mal Quereleien, zu viel Spaß, verschiedene Meinungen, aber hier verträgt man sich bald darauf wieder, was ich sonst in keinen Foren beobachten konnte.


    mfg

  • Hallo, Baumbart.


    Zitat

    ...ich bin wohl mit einer ein klein wenig zu hohen Erwartungshaltung an dieses Forum hier herangegangen...weil ich mir vorstellte, Leute, die viel lesen und viel schreiben, würden sich auch...nun, sagen wir: anders verhalten, als es in Internet-Foren gemein hin üblich ist.


    Niemand ist automatisch ein besserer Mensch, nur, weil er viel liest und/oder schreibt. Das Ideal vom feingeistigen und altruistischen Bibliothekar (oder Autor) hat mit der Realität wenig zu tun. Die allermeisten Menschen sind ganz normal, so oder so. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Und der äußere Eindruck trügt oft - oder ist, noch häufiger, einfach unvollständig.


    Davon abgesehen: Ich finde schon, daß hier grundsätzlich eine andere Kultur des Umganges herrscht als in anderen Foren. Eine weitaus angenehmere. :-)


  • Na, okay...damit ihr mal wieder auf den Teppich kommt....und weil ich auch noch per mail gefragt wurde:


    Den Avatar habe ich wirklich nur aus dem Grund geändert in ein Baumbild, weil ich mit Bo einer Meinung bin: er ist kitschig! Und das neue Bild paßt eh besser zu meiner Vorliebe für Bäume...und ich finde es auch nicht düster, es drückt nicht meine Stimmung aus...schon gar keine düstere Enttäuschung, Tom... :wave...und Enttäuschung war vielleicht auch wirklich ein nicht sehr glücklich gewähltes Wort.


    Mir gefällt es ja auch bei den Büchereulen ganz gut. Schon aus wirklich sachlichen Gründen: Bücher, Diskussionen, Leserunden, Schreiben, Spiele...das ist alles klasse, gefällt mir gut...und ist in Ordnung so.


    Nur mit einem Phänomen in Internetforen komm ich nicht, oder noch nicht gut klar.


    Hmm, mal kurz nachdenken, wie man das gut formulieren kann, damit sich auch niemand angegangen fühlt.


    Erstmal Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Die allermeisten Menschen sind ganz normal, so oder so. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Und der äußere Eindruck trügt oft - oder ist, noch häufiger, einfach unvollständig.


    Davon abgesehen: Ich finde schon, daß hier grundsätzlich eine andere Kultur des Umganges herrscht als in anderen Foren. Eine weitaus angenehmere. :-)


    Also nochmals an Tom, Bo, Morgana, Wendy, Grizzly...und überhaupt an alle hier:


    Enttäuschung WAR das falsche Wort...seh ich ein. Verblüffung wäre der weitaus bessere Ausdruck gewesen. Verblüffung darüber...vielleicht hatte ich auch nur den Eindruck, kann sein, daß sich so merkwürdige ungeschriebene "Regeln" und Sprüche auch hier einzuschleichen beginnen, als da sind:


    1) wer nicht mitmacht, sollte weg hier...ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das ernstgemeint sein KANN.


    2) der Spruch: es ist doch "nur" ein Internet-Forum...tut mir leid, aber wenn ich das schon lese, bekomm ich die Krätze. Immerhin sind es wirklich menschen, die hier versuchen, eine gut funktionierende community zu gestalten...und ich gehe da mit Morgana völlig kondom: ich zumindest werde nie mit den Versuchen aufhören, Menschen immer wieder zu verstehen...und das nehme ich sogar sehr ernst.


    Ich benehme mich auch nicht im RL so und im Internet anders. Diese Zwiespältigkeit könnte ich nicht und will sie mit zunehmendem Alter auch gar nicht mehr...wenn ich ganz ehrlich sein soll: sogar im RL schätze ich es nicht, eine Maske aufsetzen zu müssen...da kann ich HIS sehr gut verstehen mit dem Bewerbungsthread. Ich würde auch nirgends arbeiten wollen, wo ich das tun müßte.


    Und im freiwilligen Beitrag bei einer Internet-Community oder einem Forum find ich`s nun ganz albern, mich verstellen zu müssen.


    Ich bezieh mich auch in die Kritik mit ein: jeder könnte manchmal etwas länger überlegen, bevor er etwas schreibt. Nichts möchte ich weniger, als anderen Menschen weh tun...wissentlich nicht und unwissentlich auch nicht...:-)


    @Tom....unvollständiges Bild nehme ich als Kritikpunkt gerne an und geb Dir recht. Logisch ist es das. Ob sich leute hier auch langfristig vertragen und verstehen...oder nur respektieren, wird sich eh erst nach länger bemessenem Zeitraum zeigen.


    Ansonsten bin ich Deiner/Eurer Meinung:...hier herrscht eine grundsätzlich andere Kultur des Umganges als in anderen Foren. Eine weitaus angenehmere. :-)


    Und jetzt geh ich ins Kino mit Mann und Maus...:-)


    Lieben Gruß an alle
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Baumbart
    1) wer nicht mitmacht, sollte weg hier...ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das ernstgemeint sein KANN.


    das wäre ja schwachsinn! hier ist niemand verpflichtet - immerhin ist das hier unser freizeitvergnügen! wenn ich lust habe, mische ich mit - wenn nicht, dann auch gut.


    wir würden dich nur vermissen! ;-)


    Zitat

    Original von Baumbart
    2) der Spruch: es ist doch "nur" ein Internet-Forum...tut mir leid, aber wenn ich das schon lese, bekomm ich die Krätze.
    .....
    Ich benehme mich auch nicht im RL so und im Internet anders. Diese Zwiespältigkeit könnte ich nicht und will sie mit zunehmendem Alter auch gar nicht mehr...wenn ich ganz ehrlich sein soll: sogar im RL schätze ich es nicht, eine Maske aufsetzen zu müssen...


    @Tom....unvollständiges Bild nehme ich als Kritikpunkt gerne an und geb Dir recht. Logisch ist es das. Ob sich leute hier auch langfristig vertragen und verstehen...oder nur respektieren, wird sich eh erst nach länger bemessenem Zeitraum zeigen.


    es ist nur ein internet-forum!
    das meine ich garnicht negativ! hier tummeln sich viele leute mit den selben interessen, aber im endeffekt kannst du dir nie sicher sein, wer da am anderen ende vor dem monitor sitzt, welche motivation diese person hat. überall gibt es schwarze schafe. und deshalb würde ich so ein forum nie überbewerten. wir kennen uns nicht! vielleicht bist du ein mann und ich eine frau - wie kann das jemand überprüfen? und da im gegensatz zum wirklichen leben in diesem globalen dorf sich gleich eine ganze menge leuts zusammenfinden, steigt damit natürlich auch die möglichkeit, verarscht zu werden.
    es fehlen viele signale, die deine mitmenschen im RL auf dich aussenden - da kannst du dich auf deinen instinkt verlassen (ich persönliche achte besonders auf die augen). hier hast du nur das geschriebene wort - und das ist eigentlicht nicht viel...


    persönlich verbuche ich aber für mich das kompliment, dass viele sagen, ich wäre im RL genauso wie in der virtuellen welt! :-)


    Zitat

    Original von Baumbart
    Und jetzt geh ich ins Kino mit Mann und Maus...:-)


    hoffe, es hat spass gemacht!


    bo, die nuss! :wave