Wer bin ich - und wenn ja wie viele? von Richard David Precht ab 24.11.2008

  • Eigentlich bin ich ja kein Leserunden-Fan, aber ich habe mir man Montag dieses Buch gekauft und bisher die ersten 8 Kapitel gelesen und dieses Buch schreit gerade zu nach einer Leserunde.


    philosophische Reise


    Hier der amazio-Kurztext:
    "Fragen zu stellen ist eine Fähigkeit, die man nie verlernen sollte." (Richard David Precht)
    Eine faszinierende Reise in die Welt der Philosophie - Richard David Prechts Buch bietet Antworten auf die großen Fragen des Lebens


    Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein? Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch "Wer bin ich?" ist anders als alle anderen Einführungen. Niemand zuvor hat den Leser so kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen. Eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst: Klug, humorvoll und unterhaltsam! · Eine ebenso kompetente wie spielerische Annäherung an die großen philosophischen Fragen · Ein Buch, das die Lust am Denken weckt!



    Weitere Meinungen:


    "Wenn Sie dieses Buch lesen, haben Sie den ersten Schritt auf dem Weg zum Glück schon getan. [...] Dieses Buch ist unverzichtbar."
    Elke Heidenreich


    "Richard David Prechts rhetorisch feine Gedankengänge weisen über einen Zeitgeist und den eigenen Tellerrand hinaus. Er stellt systematische Fragen, die uns im Alltag berühren. Und spannt ein Netz aus philosophischen Erkenntnissen, naturwissenschaftlichen Entdeckungen und politischen Ereignissen, das den Blick öffnet für das Gesamtereignis Mensch."
    WDR 5


    Über den Autor
    Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor, wurde 1964 in Solingen geboren. Er promovierte 1994 an der Universität Köln und arbeitet seitdem für nahezu alle großen deutschen Zeitungen und Sendeanstalten. Precht war Fellow bei der "Chicago Tribune". Im Jahr 2000 wurde er mit dem Publizistikpreis für Biomedizin ausgezeichnet. Er schrieb zwei Romane und drei Sachbücher. Richard David Precht lebt in Köln und Luxembourg.


    Während viele populäre Einführungen in die Philosophie, auch "Sofies Welt", mehr eine Geschichte der Philosophie sind, geht Precht einen ganz anderen Weg, wie er im Vorwort erläutert.
    Das Buch orientiert sich an Immanuel Kant, wie er die großen Fragen der Menschheit unterteilte:


    Was kann ich wissen?
    Was soll ich tun?
    Was darf ich hoffen?


    Da sich Kants 4. Frage "Was ist der Mensch?" für den Autor aus den ersten drei ergibt, sind diese 3 Fragen der Leitfaden für dieses Buch.
    Da diese Fragen auch von der Gehirnforschung gestellt werden, bindet der Autor diese mit ein.


    Bisher ein sehr faszinierende Lektüre, und noch leicht zu lesen, auch für Laien wie mich.


    Also Kopf schiefhalten, damit die 2 Gehirnzellen zusammenlaufen und mitmachen


    Hat jemand Lust?


    Ja, nämlich


    dyke
    (Nightfall) ??
    taki32
    LilStar
    Babyjane
    Voltaire
    Bouquineur
    Wurm4471
    Wiggli
    Nomadenseelchen (Zaungast)
    Büchersally
    (Glass)
    bibliocat
    Descartes ?
    MagnaMater
    MissPurpleplum



    Edit: Aktualisiert 10.11

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Da sich doch noch einige bei den Rezensionswünschen für das Buch interessiert haben, ich aber nach einmaligem Lesen zu keiner Besprechung fähig bin, noch ein kleiner Appetizer:

    Das Inhaltsverzeichnis


    Was kann wissen?
    Kluge Tiere im All – Was ist Wahrheit?
    Lucy in the sky – Woher kommen wir?
    Der Kosmos des Geistes – Wie funktioniert mein Gehhirn?
    Die Mach-Erfahrung – Wer ist „Ich“?
    Mr. Spock liebt – Was sind Gefühle?
    Kein Herr im eigen Haus – Was ist mein Unterbewusstsein?
    Da war doch was – Was ist das Gedächtnis?
    Die Fliege im Glas – Was ist Sprache?


    Was soll ich tun?
    Rousseaus Irrtum – Brauchen wir andere Menschen?
    Das Schwert des Drachentöters - Warum helfen wir anderen?
    Das Gesetz in mir – Warum soll ich gut sein?
    Das Libet-Experiment – Kann ich wollen, was ich will?
    Der Falle Gage – Gibt es Moral im Gehirn?
    Ich fühle was, was du nicht fühlst – Lohnt es sich, gut zu sein?
    Der Mann auf der Brücke – Ist Moral angeboren?
    Tante Bertha soll leben – Darf man Menschen töten?
    Die Geburt der Würde – Ist Abtreibung moralisch?
    End-Zeit – Soll man Sterbehilfe erlauben?
    Jenseits von Wurst und Käse – Dürfen wir Tiere essen?
    Der Affe im Kulturwald – Wie sollen wir mit Menschenaffen umgehen?
    Die Qual der Wale – Warum sollen wir die Natur schützen?
    Ansichten eines Klons - Darf man Menschen kopieren?
    Kinder von der Stange – Wohin führt die Reproduktionstechnik?
    Die Brücke ins Geisterreich – Was darf die Hirnforschung?


    Was darf ich hoffen?
    Die größte aller Vorstellungen – Gibt es Gott?
    Die Uhr des Erzdiakons – Hat die Natur einen Sinn?
    Eine ganz normale Unwahrscheinlichkeit? – Was ist Liebe?
    Do be do be do – Was ist Freiheit?
    Robinsons Altöl – Brauchen wir Eigentum?
    Das Rawls-Spiel – Was ist gerecht?
    Inseln der Seligkeit – Was ist ein glückliches Leben?
    Der ferne Garten – Ist Glück lernbar?
    Die Matrix-Maschine – Hat das Leben eine Sinn?


    Wie jeder sehen kann, geht es um aktuelle Fragen, die auch hier im Forum immer wieder einmal auftauchen.
    Und Precht zeigt Wege und Möglichkeiten auf, damit sich jeder selbst seine Antworten geben kann.


    Ich würde mich freuen, wann es doch noch zu leserunde kommen würde.


    Wolke
    Wenn es mit der Abschrift des Inhaltsverzeichnis ©-Problem gibt bitte löschen


    Hier ist sicherheitshalber noch der link zur Leseprobe bei RandomHouse

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Bei einer Leserunde zu diesem Buch wäre ich auch gern dabei, allerdings möglichst erst ab Ende November. Das Buch scheint ja wirklich Stoff für tolle Diskussionen zu bieten. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Schau an, wenn man nur Geduld hat, dann wird's was.


    Ein Terminvorschlag


    Start: 24. November 2008


    da hier noch ein kleines Loch in den terminierten Leserunden ist und keiner der bisher Interessierten bei der Kastner- oder Darkover-Runde angemeldet ist.


    Zur Einteilung haben ich auch einen Vorschlag, wenn die Admins mitmachen.


    Pro Kapitel einen Thread. Das wären dann 34 Stück mit Einleitung, wenn ich mich nicht verzählt habe.


    Warum? Jedes Kapitel endet mit einer Frage, die zum nächsten Kapitel führt. Ich fändes es gut, wenn die Diskussionen nur mit dem jeweils erlesenen geführt würden.


    Bestätigungen und abweichende Meinungen und Vorschläge sind willkommen

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich würde auch gerne mitmachen! Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich Ende November den Kopf frei genug für ein Sachbuch habe. Da dauert das lesen bei mir immer etwas länger als bei einem Roman. :rolleyes


    Den Vorschlag, pro Kapitel einen Thread zu machen finde ich gut. So kommt man schneller zum Posten als wenn man erst noch weitere Kapitel lesen müsste.

  • Nightfall war seit über 3 Monaten nicht mehr online. Vielleicht solltest Du sie erst mal in Klammern setzten, dyke.


    Im Prinzip bin ich auch für die Aufteilung in 34 Threads, ich überlege nur, ob wir so eine umfangreiche Runde mit 8 Teilnehmern gestemmt bekommen oder ob es da eine größere Gruppe braucht, um wirklich diskutieren zu können.

  • Bouquineur


    Danke


    So ganz verstehe ich Deine Bedenken jetzt nicht.


    Ich habe mir die Leseprobe nochmals angesehen. Ein Kapitel hat 8 - 10 Seiten. So habe ich es auch über das ganze Buch in Erinnerung.


    Wir könnten auch 3 Kapitel in einen Thread zusammenlegen. Das wäre dann eine halbe - ganze Lesestunde am Tag.


    Mehr sollte es nach meienr Meinung auch nicht sein.


    Ich habe den Fehler gemacht, das Buch in 5 Tagen regelrecht zu fressen und nach dem Ende gemerkt, dass zu vieles nur verschwommen bei mir angekommen ist und es sofort auf die Wieholek-Liste gesetzt.


    Von meiner Erfahrung ist hier weniger mehr und das Buch hat es für mich auch verdient.


    Und unter anderem mit BJ und Voltaire sind doch schon "Schwergewichte" dabei. :grin


    Außerdem gibt es das Buch jetzt auch im Bertelsmann Club.


    Vielleicht kommt in den nächsten 2 Moanten noch der oder andere dazu.


    Warten wir doch einfach den September noch ab


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson