"Der Rabe" von Lionel Davidson

  • Den Raben habe ich vor ca. 5 Jahren verschlungen - und heute werfe ich ihn euch zum Fraß vor:


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    "Den Oxford-Professor Lazenby erreicht eines Tages ein geheimnisvoller, codierter Hilferuf, als dessen Absender nur ein russischer Kollege in Frage kommt: der Genforscher Rogatschow. Dieser bittet Lazenby, einen ganz bestimmten Mann zu ihm nach Russland zu schicken: Dr. Johnny Porter, genannt "Der Rabe" - einen eigenwilligen, verschlossenen Einzelgänger indianischer Abstammung aus British Columbia, Experte auf dem Gebiet der Mikrobiologie und ein Sprachgenie. Bald wird der Hintergrund der mysteriösen Geschichte deutlich: Über dem nördlichsten Sibirien macht ein amerikanischer Satellit Bilder, die auf den ersten Blick einen Zählappell von sibirischen Arbeitern zu zeigen scheinen. Doch weder Haltung noch Physiognomie stimmen tatsächlich mit der von Menschen überein, und es entsteht der Verdacht, dass russische Wissenschaftler in einem unterirdischen Genlabor eine Kreuzung aus Affe und Mensch geschaffen haben. Nach langen Überlegungen schickt der CIA Porter schliesslich in das Sperrgebiet, über dem die Aufnahmen gemacht wurden, eine unwirtliche, menschenleere Gegend, in der jeder Fremde sofort auffällt. Er soll der Sache auf den Grund gehen - eine lebensgefährliche Mission ... "



    Das Buch ist ein ausgesprochen spannender Thriller und auch die in Sibirien herrschenden Klima- und Arbeitsbedingungen fand ich faszinierend und gut beschrieben.
    Dies ist ein Buch, in dem es um Spionage geht und bei dem auch sogenannte "Action" vorkommt - aber keine hirnlose. Und ein bisschen Liebe gibt's auch. Bis zur letzten Seite habe ich mitgefiebert ...


    missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Wie, der war hier vorher noch nicht vorgestellt ???
    Gut gemacht, Miss Marple !!! :grin


    Den hab ich vor Jaaaaaaaaaaahren mal gelesen. War ja mal ziemlich angesagt, das Buch, aber erst nachdem er schon geraume Zeit auf dem Markt war.


    Dies ist einer der wenigen Titel, bei denen ich mich ärgere, ihn auf dem Flohmarkt verscherbelt zu haben.... :fetch


    :gruebel
    Als ich Smilla gelesen hab, mußte ich zwischendurch auch irgendwie an den Raben denken.... Fällt mir jetzt mal wieder so ein.


    Dies ist die lieferbare TB-Ausgabe:

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Das Buch stand über zehn Jahre bei mir auf dem Regal, ohne dass ich es gelesen hatte, ich kann mich aber erinnern, dass ich es damals anfing, und dann nach kurzem abgebrochen hatte.


    Jetzt also ein neuer Versuch, und siehe da, das Buch entpuppte sich als ungemein interessant. Der Hauptcharakter hat mir gut gefallen, und die Mission, auf die er geschickt wird, kam mir völlig unmöglich vor. Aber spannend wie es ihm gelingt in das Sperrgebiet zu gelangen, und alles weitere auch.


    Insgesamt ein spannender Spionagethriller.