Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph

  • Der kleine Taschenphilosoph


    Ein Lesebuch für Nachdenkliche


    Autor: Brigitte Hellmann



    Taschenbuch: 157 Seiten
    Verlag: dtv (Juni 2004
    ISBN-10: 3423340991
    ISBN-13: 978-3423340991
    Preis: € 4,95



    Über die Autorin


    Zitat

    Brigitte Hellmann, geboren 1955, studierte Germanistik und Geschichte, ist Verlagslektorin und Herausgeberin des Lesebuchs 'Lebendiges Mittelalter'.


    Brigitte Hellmann ~ dtv



    Kurzbeschreibung




    Meine Meinung


    Das Buch ist die perfekte Einstiegsdroge: Ob Siddhartha Gautama (Buddha), Platon, Sokrates, François Marie Arouet (Voltaire), Immanuel Kant, Johann Wolfgang von Goethe, Khalil Gibran, Friedrich Nietzsche oder Karl Theodor Jaspers – die Bandbreite der zusammengetragenen intellektuellen Erkenntnisse und Hinterlassenschaften ist enorm.

    Zitat

    Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie. (Cicero)

    Eine kleine Oase der Inspiration, auf die man sich immer mal wieder zwischendurch zurückziehen kann.


    Risiken und Nebenwirkungen: Stimuliert den Verstand und erweitert den eigenen Horizont. Anregend, weise und bereichernd.


    Kulturgut in seiner reinsten Form – vollkommen legal und rezeptfrei.



    [Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch in diese Kategorie gehört. Bitte ggf. verschieben.]

  • Hallo Kristina,


    schon wieder eine interessante Rezi von Dir. das rutscht erst mal auf meine Wunschliste.



    aber eine Bitte hätte ich: würdest Du zukünftig bitte für Zitate keine hellgrüne Schriftart verwenden? Für Leute mit rot-grün-Schwäche ist das nämlich fast gar nicht mehr lesbar! Da fehlt der Kontrast. Danke!



    Queedin

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wie soll da meine WL wieder kürzer werden?


    Das Problem kenne ich ... :rolleyes


    Zitat

    Original von Queedin
    aber eine Bitte hätte ich: würdest Du zukünftig bitte für Zitate keine hellgrüne Schriftart verwenden? Für Leute mit rot-grün-Schwäche ist das nämlich fast gar nicht mehr lesbar! Da fehlt der Kontrast. Danke!


    Hallo Queedin,


    so, ich habe die Schriftfarbe geändert. :-)


    Liebe Grüße :wave

  • Ich habe es jetzt gelesen und finde es eine wirklich interessante Sammlung, wenn ich auch die Arbeit von Peter Prange in "Werte" zum Text dazu jetzt noch mehr schätze..