Urheberrechte und Trafficklau

  • Liebe Eulen,


    bei uns im Forum werden immer wieder Bilder und Texte von anderen Seiten ins Forum kopiert.
    Das betrifft nicht nur alle Beiträge im Forum, wie z.B. Blumenbilder in Geburtstags-Topics, sondern auch Avatare. Fotos unterliegen dem Urheberrecht der Fotografen und dürfen nicht ohne deren Einwilligung ins Forum gestellt werden. Wenn die Einwilligung vorliegt, sollte das schriftlich vermerkt werden und der Name des Fotografen mit aufgeführt werden. (Beispiele findet ihr bei den Autorenportraits, dort weisen wir darauf hin, dass uns die Fotos zur Verfügung gestellt wurden und wenn ein Fotograf diese Fotos gemacht hat, schreiben wir den Namen des Fotografen dazu.)
    Nur und ausschließlich in solchen Fällen sind Fotos, die ihr nicht selber gemacht habt, ab sofort im Forum erlaubt.


    Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe. Ihr habt sicherlich schon oft von den großen Abmahnwellen im Internet gelesen, bei denen Urheberrechtsverletzungen mit hohen Geldstrafen geahndet werden. Ob ihr diese Urheberrechtsverletzungen absichtlich oder versehentlich begeht, spielt rechtlich keine Rolle. Vermeidet euch und uns den Ärger, den eine solche Abmahnung mit sich bringt, und haltet euch bitte an die Urheberrechte!


    Darüber hinaus hatten wir schon mehrfach das Thema der Signaturen. Die Signaturen sind für einen kleinen Gruß oder ein Sprüchlein gedacht, nicht aber für Ticker, Fotos, Banner etc.
    Ausnahmen sind hier unsere Autoren, die selbstverständlich ihre Bücher (auch als Fotos) in der Signatur führen dürfen.


    Ich bitte euch dringend, dies bei euren Texten, Links, eingestellten Fotos und Avataren zu berücksichtigen, darüber hinaus behalte ich mir vor, bestehende Urheberrechtsverletzungen durch das Löschen der entsprechenden Inhalte/Bilder zu beseitigen.



    Edit: Ab sofort sind generell Avatare mit Bildern von Prominenten verboten, es sei denn, ihr habt sie selber fotografiert. So gehen wir jedem möglichen Problem aus dem Weg.