Harry Potter könnte sterben

  • Harry Potter überlebt seine Abenteuer möglicherweise nicht. Joanne K. Rowling (39), Autorin der Romane um den Zauberlehrling mit der Brille, hat am Sonntag bei einer Dichterlesung das letztendliche Schicksal ihres Helden offen gelassen.

    Beim Internationalen Literaturfestival in Edinburgh, der Heimatstadt Rowlings, sagte sie ihren zumeist jungen Zuhörern auf deren bohrende Fragen: "Er wird bis zum siebten Buch überleben, hauptsächlich, weil ich von euch nicht erwürgt werden will, aber ich möchte nicht sagen, ob er darüber hinaus noch älter wird."

    Derzeit arbeitet Rowling, die mit ihren in zahlreiche Sprachen übersetzten Harry Potter-Büchern reicher als Königin Elizabeth II. geworden ist, am sechsten Band. Nach dem siebten Roman soll eigentlich Schluss sein. Über dessen Titel verriet die Schriftstellerin nichts. In ihrer Heimatstadt war Rowling seit vier Jahren nicht mehr öffentlich aufgetreten.

    Das am Wochenende begonnene Literaturfestival reiht sich in mehrere derzeit in der schottischen Hauptstadt laufende Spektakel ein. Bis zum Monatsende werden insgesamt rund eine Million Besucher zum Internationalen Theater- und Musikfestival erwartet. Mit Tausenden Konzerten, Aufführungen und Dichterlesungen sind die parallel stattfindenden Festivals eines der größten Kulturereignisse weltweit.


    Quelle

  • Auf diese Ankündigungen würde ich auch nix geben. Und ein HP-Band, in dem der Zauberlehrling tatsächlich stirbt, könnte alle Auflagenrekorde brechen - bis das Folgebuch kommt, in dem er wunderbarerweise wieder aufersteht (oder sich alles als Irrtum herausstellt).

  • Zitat

    Original von Tom
    Auf diese Ankündigungen würde ich auch nix geben. Und ein HP-Band, in dem der Zauberlehrling tatsächlich stirbt, könnte alle Auflagenrekorde brechen - bis das Folgebuch kommt, in dem er wunderbarerweise wieder aufersteht (oder sich alles als Irrtum herausstellt).


    Wie damals bei Bobby Ewing, als er einfach aus der Dusche spaziert ist und Pam eine ganze Season nur geträumt hat. :lache Das war das Unverfrorenste in der TV-Geschichte, was ich je gesehen habe. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich finde, der Topictitel hört sich so an, als hätte Harry Potter eine ansteckende schwere Krankheit und läge gerade in den letzten Zügen.


    ROTFL :grin:rofl

  • Mal ´ne blöde Frage: Was ist an Harry Potter so besonders? Für mich ist es nur ein Märchen, fast wie aus tausend und einer Nacht (allerdings waren diese noch niveauvoller)....

  • Sam,


    wahrscheinlich ist das einzige besondere an diesem Buch, dass es das geschickt beworbendste Buch der Weltgeschichte ist. Werbung ist alles, und dieser Potter wurde perfekt beworben.


    Harry Potter ist für mich billiger Abklatsch. Eine zusammengekleisterte Story von früheren Kinderbüchern.


    Dafür ist die Rowling jetzt Milliardärin. Ich gönn es ihr trotzdem


    mfg


  • beispeile?


  • Na da hast du recht....:bruell


    Nur schade, dass Bücher oft nur wegen ihrer Werbung beachtet werden...

  • Rattentod,


    warum Beispiele? ;-)


    Schau dir doch die Grundstory an:


    Armer, schwacher Waisenjunge, wird von seiner Ersatzfamilie gehänselt, von seinem Umfeld gehasst und gemieden. Und dann zeigt er es allen richtig. Das jeder Mensch etwas schaffen kann.


    Das ist auch der Grund, warum dieser Potter so erfolgreich ist. Genau dieser "Ich zeig es allen"-Reflex.


    Und wie viele gibt es denn, wo dieses Prinzip verwendet wird? Und, wo der Hauptdarsteller plötzlich magische Zauberkräfte bekommt, total mächtig ist, Aufgaben zu bewältigen hat, ein Star wird usw. Da gibt es unzählige, surf mal zum Spaß bei Amazon nach.


    Ich lasse der Autorin sicherlich ihre Ehre, sie kann fantasievoll schreiben, ist irre begabt, keine Frage. Und Hogwarts ist auch ihbre Erfindung.


    Aber trotzdem, wenn ich an Potter denke, fällt mir nichts anderes ein als "ein stinknormales Kinderbuch wie jedes andere, nicht besser, und nicht schlechter"


    mfg

  • Ach "Beispiele" sollte das heißen... Bei Rattentod brauche ich immer einen Dolmetscher, sorry...


    Ich glaube, Historikus hat hier recht. Obwohl ich sagen muss, dass die Märchen eigentlich, im ursprünglichen Sinne, nicht für Kinder gedacht waren; vielleicht erklärt dies den unglaublichen Kauf- und Lesezwang vieler Menschen auf die Harry Potter - Bücher. Wobei mich wunderte, dass selbst gestandene Männer, die nie lasen, plötzlich mit Harry Potter Büchern auftauchten....

  • Zitat

    Original von Sam
    Ach "Beispiele" sollte das heißen... Bei Rattentod brauche ich immer einen Dolmetscher, sorry...



    :lache


    sorry...


    aber ie und ei verdreh ich beim tippen sehr schnell.
    und für den rest... sorry.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Wie damals bei Bobby Ewing, als er einfach aus der Dusche spaziert ist und Pam eine ganze Season nur geträumt hat. :lache Das war das Unverfrorenste in der TV-Geschichte, was ich je gesehen habe. :-)


    Oder wie Spock in ST3: The Search for Spock ... :lache


    Trekkiegrüße, :wave


    Iris