Mar Adentro - Das Meer in mir

• Eine wahre Geschichte, bekam 2005 den Oscar für den besten ausländischen Film.

Kurzbeschreibung (Amazon):

Ramon träumt sich ins Meer, taucht ein und unter, wann immer es ihm die Fantasie erlaubt. Denn er liebt das Meer, auch wenn es ihm fast das Leben nahm. Vor 27 Jahren hatte er einen Unfall, als er in dieses Meer sprang - seither ist er querschnittsgelähmt, ist sein Körper gestorben. Und seit 27 Jahre möchte er, dass auch sein Kopf sterben kann. Aber für den Tod würde er Hilfe brauchen - und die versagen ihm Staat und Kirche. Doch Ramon ist fest entschlossen nicht aufzugeben...

Meine Meinung:

Ein Film der unter die Haut geht, berührt, nachdenklich macht.

Dieses Melodram beschäftigt sich auf feinfühlige Art mit dem Thema Sterbehilfe, zeigt die Sichtweisen der Beteiligten, ihre Konflikte, Wünsche,Ängste. Die Schauspieler überzeugen durch eine authentische Umsetzung der Geschichte, welche eine sehr traurige ist, die mich sehr betroffen gemacht hat. Es gelang dem Regisseur sie so emotional umzusetzen ohne das sie kitschig oder überzogen wirkt- ernst, traurig, stellenweise ironisch, sogar einige heitere Momente (wo man trotz der Tragik trotzdem schmunzeln musste).

Ein absolut empfehlenswerter Film!

• Danke für die schöne Rezi, nofret78! :wave

Ich kenne den Film bislang nur vom Hörensagen und über Ausschnitte - ich muss zugeben, dass ich bislang zu feige war, um mich an ihn heranzuwagen :schaem