Kalt erwischt - Janet Evanovich

  • Kalt erwischt : ein Stephanie - Plum - Roman / Janet Evanovich. - 1. Aufl. -
    Müchen : Manhattan, 2008. - 300 S.
    ISBN 3442546370 - 978-3442546374


    Die Originalausgabe erschien 2006 unter dem Titel "Twelve Sharpe" bei St. Martin Press, New York


    Beschreibung:



    Neues von Stephanie Plum und ihrem Hamster aus der Suppendose


    Stephanie Plum ist vom Leben überfordert. Nicht nur, dass sie wieder einmal erfolglos hinter ein paar Gaunern her ist, um diese zu ihrem Gerichtstermin zu bringen: Sie wird außerdem von einer bewaffneten jungen Frau verfolgt, die behauptet, mit Carlos Manoso verheiratet zu sein, besser bekannt als "Ranger". Stephanie hat an dieser Geschichte so ihre Zweifel, doch sie scheint tatsächlich zu stimmen. Als der erste Mord geschieht, wird aus einer absurden Angelegenheit allerdings blutiger Ernst. Zusammen mit Ranger versucht Stephanie herauszufinden, was es mit der Frau auf sich hat - und warum es plötzlich zwei "Ranger" gibt. Vor allem aber, wo die Tochter des echten Ranger versteckt ist, die von einem Unbekannten entführt wurde. Zwischendurch muss Stephanie noch Grandma Mazur von einer Karriere als Rocksängerin im Madonna-Outfit abhalten, zwei schwulen Bestattungsunternehmern unter die Arme greifen und einem Schuhverkäufer zu neuem Selbstbewusstsein verhelfen ...


    Meinung:


    Das Buch ist wirklich etwas Besonderes, denn es eignet sich, neben dem Lesen, wunderbar als Daumenkino. Im unteren Teil des Buch sieht man wie Rex einen Muffin isst und gegen Schluss aus dem Buch purzelt. Es ist eine wirklich zauberhafte Idee aber nun zum eigentlichen Inhalt des Buches.


    Dies ist der 12 Krimi um die Protagonistin Stephanie Plum, für mich ist es das zweite Buch, das ich von Janet Evanovich lese. Im Gegensatz zum ersten, habe ich mich diesmal wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Diesmal gerät Stephanie in das Visir eines Verrückten der sich für den wahren Ranger hält und dessen Tochter gefangen hält.


    Nebenbei muss sie ihre durchgeknallte Oma davon abhalten, Särge zu öffnen oder als Alt-Madonna auf Tour zu gehen.


    "Kalt erwischt" liest sich sehr flüssig und ich hatte ein paar nette Lesestunden und freue mich schon auf "Chaos Queen" und die anderen Bücher um und mit Stephanie Plum.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Das Daumenkino finde ich auch total süß, und habe es schon ein paarmal geblättert. Ich bin noch mitten im Buch, aber es liest sich genau so flüssig und lustig wie "Die Chaosqueen". Aber sag: Warum liest Du sie nicht chronologisch?
    Auch wenn es leichte Kost ist, bauen sie doch aufeinander auf und es wird in den späteren Bänden öfter mal was von den früheren eingestreut was man doch gar nicht versteht :gruebel ohne sie gelesen zu haben?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • ich habe das buch in einem rutsch durchgelesen und war traurig als ich auf der letzten seite ankam. jetzt wird es erstmal dauern bis das nächste buch erscheint. weiss schon jemand wann das leiden beendet wird und es erscheint ?? :grin


    das daumenkino find ich auch unheimlich niedlich. rex ist einfach süß getroffen und es ist mal eine sehr witzige idee.


    nun aber zum inhalt............. das buch hat wieder eine unheimlich gute unterhaltung geboten. ich habe wieder herrlich gelacht und die spannung kam auch ganz gewiss nicht zu kurz.
    wobei ich zugeben muss das ich bei chaos queen mehr gelacht habe. dafür war es diesmal spannender.
    die beziehung zwischen steph, morelli und ranger bleibt nach wie vor spannend wobei ich ihr gelegentlich soooo gerne in den hintern treten möchte. ranger ist nach wie vor mein absoluter favorit. :-] sehr positiv finde ich das es den anschein hat als würde steph reifer werden, besonders in bezug auf ihren job. sie rasselt nicht mehr ganz so dämlich in die fälle hinein, trotzdem gibt es noch genug lacher ;-) nicht zuletzt auch weil joyce wieder aufgetaucht ist, stephs rivalin hoch 10.


    ich für meine teil möchte gerne noch viiiiiele bücher über stephanie plum & co lesen und das natürlich möglichst schnell :chen


    Katja : ich würde auch meinen das es sinnvoller und vor allem lustiger ist die bücher in reihnfolge zu lesen. aber vom verständnis her dürfte es nur wenig probleme geben. eine freundin von mir hat direkt ohne probleme mit teil 9 angefangen. aber ich für meinen teil finde gerade die ersten 4 bücher sehr witzig, danach schwächelt es etwas und dann gehts wieder aufwärts.

  • @ Katja


    Ich lese die Bücher so wie ich an sie ran komme (ich leihe meine Bücher zu 90% in der Bücherei aus) und daher kann ich Serien meistens nicht chronologisch lesen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Supi,
    ein neuer Band. Den werde ich mir wohl zum Urlaub gönnen. Nach ein paar schwächeren Bänden hat mir die Chaos-Queen wieder serh gut gefallen und diese Rezi macht Lust auf mehr.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • So, fertig!
    Ich bin begeistert, nachdem ich jetzt einige "Janet's" gelesen hatte die nicht so toll waren , hat mich die neueste Stephanie wieder ganz gefangen genommen.
    Es ist witzig wie lange kein anderes Buch von ihr und auch noch spannend dabei.
    Ich brauche ganz schnell Nachschub. :grin
    Von mir 10 Punkte.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • Ich habe mir das Buch gegönnt und es im Urlaub verschlungen. Hat wieder viel Spaß gemacht, manchmal musste ich laut lachen.
    Stephanie wie sie leibt und lebt, Grandma Mazur als Rockerqueen, herrlich skurille Typen. Die Geschichte spannend, schräg und witzig - was will man mehr.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Insgesamt wirklich ein tolles Buch!


    Den Beginn des Buches fand ich etwas enttäuschend.
    Ich habe gerade drei Bücher der Stephanie Plum Reihe (Die Chaos- Queen, Heiße Beute und Kalt erwischt) in einem Rutsch gelesen, und fand "Die Chaos Queen" gerade am Anfang deutlich stärker und spannender.
    Aber "Kalt erwischt" entwickelt sich, und spätestens nach dem Mord an Carmen ist es super spannend.
    Ich liebe Buchreihen, in denen die Protagonisten einem ans Herz wachsen und sich entwickeln.
    Die Vorstellung der neuen Beerdigungunternehmer samt Aufbewahrungen, der Auftritt von Grandma Mazur mit Lulas Band.... ich habe mich gekringelt vor Lachen!
    Zum Schluss war ich froh und traurig zugleich. :-]
    Dass Steph sich ein Stück weit zwischen ihren Dauerlovern Morelli und Ranger entschieden hat, fand ich sehr stimmig. Die entscheidende Szene im Wohnzimmer war ja nervenzerfetzend.


    Leider dauert es ja noch, bis der nächste Band erscheint..... *hibbel*

  • mein erster stephanie plum roman, mit dem ich auf deutsch das vergnügen habe.
    'hot six' und 'seven up' hatte ich mir vor einigen jahren im original zu gemüte geführt, was ich als sehr reizvoll empfand.
    bin gerade 30 seiten vor dem ende, und auch auf deutsch liest sich das schön flüssig und unterhaltsam. was ich an stephanie plum besonders mag, sind die vielen absurden und komischen situationen, die einen immer wieder zum lachen bringen, und dass die protagonistin so wunderbar unperfekt ist.
    wobei das daumenkino noch einen besonderen reiz ausmacht diesmal. nach jedem umblättern musste ich wieder grinsen. :-)
    vllt sollte ich mich auch mal entschliessen, den rest in chronologischer reihenfolge zu lesen.

  • Ich fand das Buch auch total witzig.
    Wie Ranger und Morelli da ihren kleinen Revierkampf veranstalten, oder die Szenen im Sex Shop, oh Mann, das war echt der Knaller. Die verknüpfte Krimigeschichte fand ich auch richtig gut, dieser verkappte Möchtegern Ranger:pille .
    Was hat Grandma Mazur eigentlich geritten in diese Band Outfit zu hüpfen und dann noch diese vermasselte Probe.:rofl


    Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, es hat Spass gemacht mal wieder von Stephanie Plum und dem drum herum zu lesen.


    Volle Punktzahl!

  • in ca. 3 wochen ist es soweit, der nächste band "ein echter schatz" kommt raus. :chen


    ich kann es kaum noch abwarten und lese schon seit wochen die vorherigen bücher quer. die geschichten sind einfach zu herrlich und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht. mein mann hat auch schon die order bekommen mich nicht anzusprechen wenn der neue band angekommen ist ;-)


    wäre mein englisch nicht so grottig und ich nicht so faul würde ich auch unheimlich gerne schon die nächsten bände lesen.
    bin eigentlich nur ich so stephanie plum infiziert oder lohnt es sich eine fanecke zu eröffnen ?? :gruebel


    Ein kleiner Schatz:
    Kurzbeschreibung
    Stephanie Plum hat in ihrem Leben schon viele Fehler gemacht, aber Dickie Orr zu heiraten, war definitiv ihr größter. Gerade einmal fünfzehn Minuten hatte ihre Ehe gedauert, als sie ihn mit einer anderen erwischte. Nun soll sie im Auftrag des Ganovenjägers Ranger eine Wanze im Büro ihres Exgatten platzieren und gerät dabei prompt in einen handfesten Streit mit Dickie.Als der am nächsten Tag verschwunden ist und mit ihm 40 Millionen Dollar, fällt der Verdacht natürlich auf Stephanie. Ihr bleibt also nichts anderes übrig, als sich selbst auf die Suche zu machen. Dabei wird sie jedoch von Dickies eifersüchtiger Geliebten Joyce Barnhardt auf Schritt und Tritt verfolgt. Stephanies Freund, der Polizist Joe Morelli, hält sich aus der Sache lieber heraus, zumal Stephanie auch sonst Ärger geradezu magisch anzieht: seien es Kautionsflüchtlinge wie der Tierpräparator, der aus kleinen possierlichen Nagern ausgewachsene Bomben anfertigt, oder der Grabräuber, der sich auf Steuerberatungen in Imbissstuben verlegt hat


    -

  • Oh weh, schon der 13. Band? Ich habe bisher erst die ersten drei hier liegen, ich gehöre auch zu denen, die solche Bücher lieber chronologisch lesen. Ich bin sonst manchmal leicht verwirrt, wenn auf andere Bücher Bezug genommen wird und es ärgert mich, wenn ich es dann nicht nachvollziehen kann. Also werde ich wohl auch arm werden, bis ich ans neueste rankomme ... und mein SUB steigt ;-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • ich hatte das glück den ersten und zweiten teil als doppelband zu bekommen. danach habe ich gute 50 euro in die nächsten bände investiert und hatte nicht mal ein schlechtes gewissen dabei. (beides ist eher ungewöhnlich für mich ;-) )


    ich finde auch man sollte sie in reihnfolge lesen. im augenblick suche ich mir die besten bände noch mal raus und lese sie - dabei ist mir die reihnfolge egal, ich kenne die bücher eh schon.


    weiss eigentlich jemand ob es irgendwo eine leseprobe von dem neuen band gibt? beim verlag ist nix zu finden. :gruebel

  • Tja, so langsam hole ich auf, schon Band 12 :-)
    Die nächsten drei Teile habe ich noch "in Reserve", und das ist auch gut so.


    Bei "Kalt erwischt" habe ich nun nicht wie beim Vorgänger laut gelacht, aber ab und zu schmunzeln ist ja auch schon viel wert.
    Diesen Band fand ich also wieder etwas mehr als durchschnittlich gut.


    Volle 10 waren das leider nicht; 8 Punkte sind von mir.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“