Löwentod von Günter Krieger

  • Hier handelt es sich um den dritten Teil einer Serie um das Ermittlerduo des Dorfherrn Mathäus und dessen Freund Heinrich.
    1. Teil: Teufelswerk
    2. Teil: Mönchsgesang
    3. Teil: Löwentod


    Produktinformation
    Broschiert: 251 Seiten
    Verlag: Droemer/Knaur (Februar 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3426628465
    ISBN-13: 978-3426628461


    Kurzbeschreibung
    Aachen 1350: Enthauptete Männerleichen versetzen die Bewohner der Kaiserstadt in Angst und Schrecken. Im Rat der Stadt wird ein ungeheuerlicher Verdacht laut: Steckt der Erzfeind der Stadt, Markgraf von Jülich, hinter diesen Gräueltaten? Einiges deutet darauf hin, und Dorfherr Mathäus von Merode und sein Freund Heinrich ermitteln fieberhaft ...


    Autorenportrait
    Günter Krieger, Jahrgang 1965, ist gelernter Krankenpfleger und freier Autor. Er wohnt in Langerwehe bei Düren und schreibt vorrangig historische Kriminalromane.
    Bisher sind von ihm erschienen: "Teufelwerk" und Mönchsgesang" (beide bei Pandion Verlag) sowie "Gertrudisnacht" (GEV 2001) und "Das Haupt der Anna" (GEV 2001).


    Meine Meinung
    Wieder ein schöner gelungener Krimi von Günter Krieger.
    Mathäus und Heinrich haben wieder einiges zu tun. Es werden dieses Mal gleich mehrere Mörder gesucht. Einer hat einen Jungen in Merode umgebracht und einer bringt Männer in Aachen um. Oder wars derselbe? Ich möchte nichts verraten. :grin
    Die Figuren entwickeln sich und auch das Privatleben lebt weiter. Jutta hat sich immer noch nicht entschieden... Ich habe den zweiten Teil noch nicht gelesen und ich kann sagen, es ist nicht zwangsläufig nötig, die Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Es wird zwar mal kurz der Mord im Kloster (Mönchsgesang) erwähnt, aber es wird dabei nicht viel verraten und es baut aber auch nicht darauf auf.
    Ich werde mir Mönchsgesang sicherlich noch irgendwann als Schnäppchen zulegen.


    Der Autor schreibt im Nachwort, dass es eine Trilogie ist, also werden leider keine weiteren Krimis mit diesem Ermittlerduo erscheinen. Schade.


    Von mir wieder 8 Punkte. :wave