Klassikerleserunde: Effi Briest August?

  • Ich starte jetzt mal nen Thread für die Effi. Wer ist dabei? Wann würds euch passen? Bitte Vorschläge machen. Bei mir wäre August nicht schlecht (Ferien).


    Kurzbeschreibung
    Einer der größten Frauenromane des 19. Jahrhunderts - Effi Briest zwischen Instetten und seinem Herausforderer Crampas, die ergreifende Geschichte einer glücklosen Liebe und Ehe.
    Nach einer behüteten Kindheit heiratet die 17jährige Effi, dem Willen ihrer Eltern entsprechend, den fast 20 Jahre älteren Baron von Innstetten, ein Jugendfreund ihrer Mutter, dem sie nach Kessin, einem kleinen Ort an der Ostsee folgt. In dem etwas unheimlich anmutenden Haus des Barons vereinsamt die junge, phantasievolle und lebhafte Effi, der es schwerfällt, in ihrer neuen Heimat Anschluß zu finden. Auch die Geburt ihrer Tochter kann sie nicht über ihre innere Vereinsamung hinwegtäuschen. Viel von ihrem Mann alleingelassen, geht Effi, der die Lüge eigentlich zuwider ist, fast gegen ihren Willen eine Liebesbeziehung zu dem neuen Bezirkskommandanten Crampas ein, der sie zuvor lange vergeblich umworben hatte. Diese eher leidenschaftslose Beziehung ist zu Effis Erleichterung beendet, als ihr Mann nach Berlin versetzt wird. Die Zeit in Berlin gestaltet sich harmonisch - bis Innstetten durch Zufall Briefe findet, die Crampas während der Kessiner Zeit an Effi geschrieben hatte.


    Mitleser:
    - Primavera (Wunschtermin: 5. August)
    - Lisbett (5. August)
    - Bouquineur (10. August)
    - LilStar (1. oder 25. August)
    - Fexx
    - beowulf (Anfang August)
    - SiCollier (Anfang oder Ende August)
    - (Ketisa)
    - Nomadenseelchen
    - Klusi

  • Direkt am 1. August oder gegen Ende August (ab 25.) würde mir am besten passen. Bei anderen Daten müsste ich schauen, ob ichs schaffe.

  • Ich habe das Buch vor ein paar Monaten gelesen, werde mich bei der Besprechung dann gerne beteiligen :-)

  • Fontane habe ich von "Cécile" her in guter Erinnerung und würde hier gerne mitlesen. Allerdings bin ich im August leserundemäßig schon gut "versorgt". Wenn ich es terminlich hinbekomme, würde ich dennoch gerne mitlesen. Jedoch überblicke ich erst kurz vor dem Termin (Entweder gleich zu Beginn oder letztes Drittel August), ob ich es schaffe oder nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich hab gelesen, dass Wolke in Urlaub geht oder so. Jetzt hab ich mal ganz schnell noch das LR-Formular abgeschickt. Ich hoffe, es passt euch. Ich hab jetzt mal den 3. August eingegeben und dann kann jeder einsteigen, wie es ihm passt. Die Klassiker-LR ziehen sich eh meist etwas länger hin.


    Einteilung hab ich so gemacht:
    S. 1 - 70 = 1. - 9. Kapitel
    S. 70 - 139 = 10. - 18. Kapitel
    S. 139 - 206 = 19. - 25. Kapitel
    S. 206 - Ende = 26. Kapitel - Ende


    Ich bin nach diesem Anaconda - Buch gegangen (wie im Eingangspost). Nur ca. 70 Seiten, da diese recht klein bedruckt sind. Müsste also bei anderen Büchern anders sein. Hoffe, es passt euch so. Ich hatte einfach Angst, dass wir die Einteilungen nicht mehr bekommen, wenn wir zu lange warten, deshalb hab ich euch nicht vorher gefragt. :wave

  • Der Termin paßt mir prima; das sollte genau zwischen den beiden Avalon-Leserunden ausgehen. :-)


    Die Einteilung konnte ich problemlos in meine schon ältere Bertelsmann-Clubausgabe übernehmen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • ähm *räusper*
    ist es zu spät jetzt noch einzusteigen? Ich habe gerade erst gesehen, dass es zu Effi eine LR gibt und da ich dieses Buch sowieso für die Schule lesen muss dachte ich mir so ist es doch lustiger als allein...