'Vom Winde verweht' - Kapitel VIII - XVI

  • Ich muss gestehen, ich konnte mich nicht beherrschen und habe das Buch in den letzten drei Wochen gelesen, nachdem ich die schöne neue limitierte Taschenbuchausgabe gekauft hatte (nun stehen drei Ausgaben der "Greatest Story ever told" im Regal).


    Es ist einfach jedes Mal wieder ein vollkommen neues Leseerlebnis und so mitreißend und sprachlich gekonnt wie kaum ein anderes Buch. Man möge meine Überschwenglichkeit entschuldigen, aber dieses Buch ist für mich der Inbegriff eines perfekten Romans und perfekt gezeichneter Charaktere, an dem sich alle anderen (historischen) Romane messen lassen müssen (und meistens kläglich scheitern).
    Deshalb muss ich schon jetzt darauf hinweisen, dass ich dem Buch absolut positiv gegenüberstehe und wohl noch öfter Lobeshymnen singen werde. :-)


    Schon der Anfang ist fantastisch. Wie die Autorin ihre Charaktere einführt, ihre Umgebung beschreibt. Man ist sofort drin und hat ein derart plastisches Bild vor Augen, dass man sich sofort nach dem alten Süden aufmachen möchte. Bücher in einem solchen Stil werden heute (leider, leider, leider!!!!) nicht mehr geschrieben.


    Scarlett ist für mich eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Literatur, ein Musterbeispiel für eine unglaublich dichte gelungene Charakterstudie - so voller Ecken und Kanten wie ein leibhaftiger Mensch es nur sein kann. Und gleich zu Beginn hat man sie völlig deutlich und lebendig vor Augen:


    "Scarlett O'Hara war nicht eigentlich schön zu nennen..."


    Einer der unvergesslichsten Buchanfänge überhaupt.


    Soviel für's Erste.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Ich muss gestehen, ich konnte mich nicht beherrschen und habe das Buch in den letzten drei Wochen gelesen, nachdem ich die schöne neue limitierte Taschenbuchausgabe gekauft hatte (nun stehen drei Ausgaben der "Greatest Story ever told" im Regal).


    Welche Ausgabe ist das denn?

  • Eine Taschenbuchausgabe. Verlag erinnere ich mich nicht mehr - muss zuhause nachsehen. Auf dem Titel sind Vivien Leigh und Clark Gable in der typischen MGM-Filmpose. Hintergrund ist orange-rot. Der Titel in goldener, leicht erhabener Schrift.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter, Leonae.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich bin jetzt auf Seite 185 angelangt. Da die Schrift so winzig ist, komm ich nur spärlich voran.


    Endlich scheint wieder ein bisschen Licht in Scarletts Leben zu kommen, als sie nach Atlanta fährt. Doch dann sieht sie wie die Leute zu einer Feier fahren und würde so gern dabei sein. Aber das schickt sich ja nicht für eine Witwe. Mal sehen ob und wann sie es aufgibt, sich wie eine Dame zu benehmen. Schade nur, dass sie so wenig Gefühl für ihren Sohn Wade hat.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

  • Zitat

    Original von Lady Rose
    Ich bin jetzt auf Seite 185 angelangt. Da die Schrift so winzig ist, komm ich nur spärlich voran.
    Lg, Lady Rose


    Die Schrift finde ich auch schrecklich! Dafür braucht man ja eine :lupe
    Welche Ausgabe hast du denn?

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Scarlett mag Ecken und Kanten haben,aber gerade am Anfang des Buches ist sie schon extrem oberflächlich.Schön ist es ihre Entwicklung bis zum Ende mitzuverfolgen.
    LG
    Michi

    naja anfangs ist sie ja auch erst so 16, oder? ich habe das immer leicht vergessen

  • Zitat

    Original von Lady Rose
    @ Leonae
    Ich habe die Taschenbuchausgabe vom Ullstein Verlag. Und welche hast du?


    Lg, Lady Rose


    Ich habe eine gebundene Sonderausgabe von 1991, die hat 916 Seiten. Sooooo kleine Schrift, die Seiten fast ohne Rand bedruckt. Ich habe schon überlegt, ob ich mir die TB Ausgabe kaufe. Hat jemand die TB Ausgabe vom Club?

  • Ich hab gestern Abend noch bis Seite 230 gelesen. Konnte einfach nicht aufhören ... Ich wußte doch, dass Scarlett es nicht lange aushält sich wie eine trauernde Witwe zu verhalten, so wie es sich gehört. :grin Dass ihr Vater dann noch mit Rhett Butler pokern tut und dabei sein ganzes Geld verliert, fand ich lustig. Erst seiner Tochter einen Vortrag halten und dann selber nicht besser sein. :lache Na ja wenigstens konnte sie so ihren Vater "erpressen", dass sie weiterhin in Atlanta bleiben darf.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht