Sommerschwestern - Judy Blume

  • Sommerschwestern von Judy Blume


    Seit ihrem zwölften Lebensjahr sind Victoria und Caitlin Freundinnen und Verbündete im Kampf gegen den langweiligen Alltag. Zwar sehen sie sich seit ihrem Schulabschluss nur noch selten, aber an ihren Gefühlen hat sich nichts geändert.
    Bis Victoria eines Tages einen Anruf erhält. Caitlins Neuigkeiten treffen sie wie ein Schlag und versetzen sie zurück in eine andere Welt, zurück zum Beginn ihrer Freundschaft, zu Augenblicken ungewollten Verrats und geflüsterter Beichten und zurück auf jene traumhafte Insel, wo aus zwei Mädchen Sommerschwestern wurden.


    Judy Blume hat bisher vor allem Kinder und Jugendbücher geschrieben, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Sie lebt mit ihrer Familie auf Martha's Vineyard (wo auch der Roman spielt), USA


    Meine Meinung:
    Ich bin fasziniert von diesem Buch. Durch ständig wechselnde Perspektiven erreicht der Roman eine Tiefe, die über das sonst übliche hinausgeht.


    Die beiden Mädchen sind grundverschieden, die Schöne/Biest gegen die Brave, angepasste. Trotz Caitlins Unstetigkeit, ständig wechselnde Männerbekanntschaften, ja sogar als sie Victoria sehr weh tut...die Freundschaft hält.
    Während Victoria zielstrebig studiert und arbeitet lässt sich Caitlin treiben.....


    Wer wissen will warum diese Freundschaft trotzdem hält, sollte dieses Buch lesen, denn beschreiben lässt sich der Zauber, den Caitlin auf die Menschen ausübt nicht in ein paar Worten.


    Sehr empfehlenswert, ich denke, aber nur für Frauen!


    lg Bea

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine reizende Geschichte von zwei Mädchen, die sehr unterschiedlich sind. Dennoch werden sie Freundinnen und vielleicht gerade durch ihre Unterschiedlichkeit bleiben sie es auch. Doch das Buch macht zum Schluss eine unglaubliche Wendung. Man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen, bis man alles genau weiß. Sehr empfehlenswert!

  • Hmmm, ich hab es letzten Sommer im Urlaub gelesen und war nicht so begeistert. Ziemlich einfach geschrieben (im englischen Original). Ich hatte das Gefuehl, man merkt, dass Judy Blume vor allem fuer ihre Kinder/Jugendbuecher bekannt wurde.


    Auch die angesprochenen verschiedenen Perspektiven gaben nicht mehr her. Oftmals dachte ich beim lesen, das die Gedanken der Person B schon vorher bei der Beschreibung der Situation durch Person A recht ersichtlich waren.


    Zudem war es wohl einfach zu sehr "chick lit" und das ist nunmal gar nicht mein Stil.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und war richtig traurig, als es vorbei war. Ich hätte mir gern noch ein paar Jahre mit den beiden gewünscht. Ich werde es weiter empfehlen. Es ist auch seichte Literatur, da braucht man nicht groß nachdenken oder mal ein paar Seiten zurückzublättern um sich die Personen nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Ein wirklich sehr schönes Buches.

  • Ich erinnere mich nur noch ungenau an die Lektüre (muss so vor eineinhalb Jahren gewesen sein), aber ich weiß noch, dass es mir viel zu seicht war. Was mich am meisten gestört hat, war, dass die Autorin ganze Seiten darauf verwandt hat, Victorias Gefühlslage zu schildern (siehe auch den merkwürdigen Monolog ganz am Schluss), während mir die Hauptaussage spätestens nach drei Sätzen klar war. Hin und wieder habe ich mich gefragt, ob Judy Blume ihre Leser für blöd hält...


    Als ein Buch über Freundschaft würde ich es übrigens nicht bezeichnen. Soweit ich mich erinnere, ist Caitlin spätestens ab der Hälfte des Buches dabei, ihre "Freundin" dauerhaft hinters Licht zu ziehen, zu betrügen, benutzen o.ä.


    Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Zitat

    Original von Griechin
    Das Buch habe ich irgendwann einmal gelesen, aber da ich kaum Erinnerungen an diese Geschichte habe, kann sie nicht besonders gut gewesen sein.
    :gruebel


    :write Geht mir ganz genauso.


    Ich habe es im Regal, aber einfach unter Nichtssagend

  • Ich werde mir das Buch mal kaufen und lesen und dann ein Urteil fällen, es hört sich doch eigentlich gar nicht schlecht an.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Sommerschwestern – Judy Blume


    Aus dem Amerikanischen von Christine Strüh

    Originaltitel: Summer Sisters


    Kurzbeschreibung:

    Seit ihrem zwölften Lebensjahr sind Victoria und Caitlin Freundinnen und Verbündete im Kampf gegen den langweiligen Alltag. Zwar sehen sie sich seit ihrem Schulabschluss nur noch selten, aber an ihren Gefühlen hat sich nichts geändert. Bis Victoria eines Tages einen Anruf erhält. Caitlins Neuigkeiten treffen sie wie ein Schlag und versetzen sie zurück in einen Sommer voller Geheimnisse.


    Über die Autorin:

    Judy Blume wuchs in Elizabeth, N.J., auf und erlebte die Flugzeugkatastrophen dort Anfang der Fünfzigerjahre selbst mit. Ihre Romane „Zauber der Freiheit“, „Zeit der Gefühle“ und, am erfolgreichsten, „Die Sommerschwestern“, wurden große internationale Bestseller. Insgesamt hat sie über 85 Millionen Exemplare verkauft, ihr Werk wird in 32 Sprachen übersetzt. Judy Blume hat drei mittlerweile erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Ehemann an der Ostküste.


    Mein Eindruck:

    Zwischen Victoria und Caitlin gibt es eine langjährige Freundschaft seit sie 12 Jahre alt waren, obwohl sie ganz unterschiedliche Charaktere und Herkunft haben.

    Aber so ganz stimmig ist die Freundschaft nicht. Ihre Gegensätzlichkeit zieht sie an, trennt sie aber auch.


    Es gibt die erwartbare Judy Blume-Qualität: einfache Sprache bei gleichzeitig tiefgründige Figurencharakterisierung. Es ist ein ziemlich amerikanisches Buch.

    Der Roman hatte mehrere zeitlich unterteilte Teile (1977-1996), die Lebensabschnitte von Victoria und Caitlin zeigen.


    Teilweise fand ich das Buch etwas langweilig, aber zugegebenerweise schafft es Judy Blume das Lebensgefühl der beiden Mädchen, später jungen Frauen, in der Zeit der siebziger und achtziger Jahren in den USA zu zeigen.



    ASIN/ISBN: 3453720083