Wie finde ich Bücher für mich?

  • Da ich neu im Forum bin und mich noch nicht besonders gut auskenne, möchte ich fragen, ob es für mich eine Möglichkeit gibt, herauszufinden, welche Bücher mich persönlich ansprechen und somit für mich lesenwert sind.
    Oftmals empfehlen mir Bekannte oder Freunde Bücher, an denen ich gar nichts finde und bei anderen Empfehlungen stelle ich fest, daß die Person im Bezug auf Bücher den gleichen Geschmack hat wie ich.
    Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit zu sehen, welche Eule welche Bücher gern gelesen hat?
    Weiterhin wüßte ich gern, ob es auch Leseproben von Büchern gibt und wenn ja, wo? (Berlesmann Verlag hat manchmal Leseproben, das weiß ich).
    Wenn ich einen kurzen Tip bekommen könnte, in welchem Forenbereich ich finden könnte, was ich suche.


    Grüße
    von
    Anja

  • Mein persönlicher SUB (Stapel ungelesener Bücher) hat sich seit
    Mitglied in Buechereule sehr erhöht.....
    Schaue immer im Forum unter: meine neuen Bücher, aber auch
    in: ich lese gerade.
    Ganz gefääährlich sind die Neuvorstellungen vom Eulengeist -
    nur für gaaanz psychisch starke Eulen. Setze dann alles auf meine
    persönliche Wunschliste, die dann ggtl. abgekauft wird....

  • Du weißt aber schon grob, was Dich interessiert? Also z.B. Belletristik, Krimis, Thriller, Fantasy?


    Schmökere doch einfach mal in den entsprechenden Untergenres.


    Es gibt auch bereits diverse Sammelthreads, wenn Dich z.B. Irlandbücher interessieren etc.


    Oder wenn Du ein Buch gelesen und für gut befunden hast, kannst Du auch konkret anfragen: "Mir hat das Buch XY von Z besonders gut gefallen. Jetzt suche ich mehr, daß in diese Richtung geht". Da kriegst Du auch viele Tipps. Solche Threads aber bitte immer unter "Allerlei Buch" einstellen.


    In die Rubriken "Belletristik" etc. gehören nur die Rezensionen.


    Zu den Leseproben kann ich Dir leider nichts sagen.


    Viel Spaß beim Stöbern. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Anja, :wave


    um für dich Bücher zu finden, solltest du hier bei den Eulen in diesem Bereich "Rezensionen" fündig werden.


    Welche Eule nun deinen Lesegeschmack trifft und welche nicht, das wirst du wohl erst im Lauf der Zeit heraus bekommen. Schaue einfach unter den Rezis die dich ansprechen und ich bin sicher du wirst fündig. :-]
    Hier ist noch keine Eule ohne Buch geblieben. :grin


    Leseproben gibt es hier im Forum so nicht. Es gibt aber eine Menge Leseproben auf den Verlagsseiten oder bei amazon.de.


    Ich hoffe deine Fragen sind einigermaßen beantwortet worden.

  • Hallo Anja,


    Als Kurzübersicht gibt es im Unterforum "Allerlei Buch" jeden Monat einen Thread mit dem Titel "Was habt ihr im Monat x gelesen", wo viele Eulen ihre Ausbeute posten und mit einer Note kurz bewerten.


    Ansonsten ist es hilfreich einfach bei Büchern, die dir gut gefallen haben, die Rezension anzuschauen, wer dort was geschrieben hat, was du auch unterschreiben könntest und dann die Lesepfade jener Eulen verfolgen, wodurch du vll. schneller Eulen mit einem ähnlichen Geschmack finden kannst.


    Leseproben finden sich meistens auf den Verlagsseiten. Bei manchen Rezensionen werden Leseproben auch verlinkt oder darauf hingewiesen, ist aber eher selten der Fall.


    mfg

  • Nenn doch vielleicht mal ein paar Bücher die du schon gelesen hast, dann können wir dir weitere in derselben Richtung empfehlen. :-) Leseproben gibt es oftmals noch bei buecher.de oder Weltbild. Zwar leider nicht zu allen Büchern, aber doch zu einigen. Ansonsten vielleicht einfach den Titel bei Google eingeben und Leseprobe dahinter schreiben. So finde ich meistens auch welche.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht