Die erste Wahrheit - Dawn Cook Band 1

  • Die Autorin:
    Dawn Cook ist in einer kleinen Stadt in Michigan geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Bachelor of Science arbeitete sie in den unterschiedlichsten Berufen - so hat sie sich beispielsweise um die Aufzucht und Pflege steriler Korallenkolonien gekümmert -, ehe sie mit dem Schreiben begann. Die Bücher der Wahrheiten sind ihr gefeiertes Debüt in der Fantasy. Mittlerweile lebt Dawn Cook im Süden der Vereinigten Staaten, wo sie an einer neuen Saga schreibt.


    Kurzbeschreibung:
    Alissa glaubt nicht an Magie. Und schon gar nicht an die Märchen ihres verstorbenen Vaters von jener sagenhaften Feste in den Bergen, in der einst angeblich Drachen und mächtige Zauberer gewirkt haben. Doch als Alissas Mutter erkennt, dass in ihrer Tochter grosse magische Fähigkeiten schlummern, schickt sie sie trotz deren Zweifel zur Feste. Dort soll Alissa lernen, ihre gefährlichen Kräfte zu kontrollieren.
    Auf der Reise dorthin begegnet die junge Frau schon bald Strell, einem wandernden Barden aus dem Tiefland. Zwar ist Alissa sich nicht sicher, ob sie dem leichtlebigen Fremden wirklich trauen kann, doch Strell besitz eine alte Wanderkarte, mit deren Hilfe Alissa die Feste - wenn es sie denn wirklich gibt - erreichen kann, bevor der erste Schnee fällt.
    Noch ahnen die beiden Weggefährten nicht, was sie an ihrem Ziel erwartet: Die Feste existiert, doch sie ist fast völlig verlassen. Nur ein geheimnisvoller Mann namens Bailic sucht in den dunklen Gemäuern rastlos Die Erste Wahrheit - ein magisches Buch, das ihm, dem letzten Hüter der Feste, grenzenlose Macht verleihen würde ...


    Meine Meinung:
    Mit DeW ist Dawn Cook ein solides Debüt gelungen. Es dauert zwar etwas lange, bis die Geschichte Schwung bekommt, aber die Figuren sind ganz gut gezeichnet. Die Charakteren sind überzeugend und die Interaktion zwischen den Akteuren ist liebevoll und nachvollziehbar dargestellt. Allerdings begegnen uns noch nicht sehr viele Personen in diesem ersten Buch, so dass ich bei den wenigen Charakteren am Anfang eine gewisse Tiefe vermisst habe. Aber die Figuren werden dann doch immer plastischer und fangen an, zu überzeugen. Ihre Vergangenheit und Gefühle werden nach und nach den Lesern nahe gebracht.
    Es dauert auch lange, bis man etwas über die in dieser Welt herrschende Magie erfährt, dafür gelingt es DC jedoch, durch die Figur von Nichtsnutz, die Magieeinführung witzig und spannend zu gestalten. Und ab hier beginnt dann auch, die Handlung interessanter zu werden. Für Abwechslung sorgt auch Alissas Haustier, der Wanderfalke "Kralle".
    Alissa wird sich immer stärker der in ihr schlummernden Fähigkeiten bewusst und beginnt, sie zu erkunden - was nicht ungefährlich ist. Strell muss ihr ein paar Mal aus der Patsche helfen. Zwischen den beiden beginnt sich ganz allmählich eine zarte Beziehung zu entwickeln, was für einige hitzige und witzige Wortgefechte sorgt. Allerdings steht diese Beziehung nicht stark im Vordergrund. Im Vordergrund steht die Suche nach einem magischen Buch, dem Buch der Wahrheit. In der Festung müssen die beiden sich mit Bailic, dem letzten Bewohner der Festung herumschlagen. Es zeigt sich nach und nach, dass dieser nicht der Wohltäter ist, als der er sich anfänglich ausgibt. Dadurch entwickelt sich gegen Ende des Buches doch noch einiges an Spannung. Am Ende des Buches machen die beiden eine überraschende Entdeckung, die ihre Weltsicht auf den Kopf stellen wird. Überhaupt ist der Schluss des Buches doch eher unerwartet und lässt für den 2. Teil den Spannungsbogen offen.
    Alles in allem ist es ein angenehm zu lesendes Fantasybuch, dessen Welt sich allmählich vor den Augen der Lesern ausbreitet. Man erfährt einiges über die Bewohner dieser Welt, aber irgendwie noch nicht genug. Dies aber nicht auf enttäuschende sondern eher auf sympathische Art, so dass man geneigt ist, die weiteren Bände zu kaufen, um noch mehr über sie zu erfahren. DeW hat zwar keine aussergewöhnlich verwickelte Geschichte mit Intrigen und spannenden Kampfszenen zu bieten, aber dennoch ist es mit einer schönen Sprache und einer sich nach und nach spannend gestaltenden Handlung ausgestattet. Man möchte doch noch mehr von dieser Welt und den beiden Hauptfiguren Alissa und Strell erfahren. Ich werde mir auf alle Fälle den 2. Teil: "Die geheime Wahrheit" auch noch anschaffen. Die folgenden Bände scheinen dann auch einiges mehr zu bieten, wenn die Rezensionen darüber zutreffend sind.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

  • Gern geschehen. Nimmt mich dann Wunder, was du denkst.
    Da die Sprache doch eher leicht verständlich ist, bin ich mir am überlegen, die folgenden Bände in Englisch zu kaufen. :gruebel Ich werd das jetzt mal so vor mich her überlegen und dann mal schauen.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Für den ersten Teil der Reihe habe ich auf Englisch gerade mal 4,95 € gezahlt. Wenn man - wie ich - gerne und verhältnismäßig viel auf Englisch liest, lohnt sich das v.a. auch preislich. Und man muss nicht erst auf die deutsche Übersetzung warten, wenn diese mal noch nicht erschienen ist.


    Wenn ich das Buch gelesen habe, stelle ich auf jeden Fall meine Rezi ein. Vorher muss ich aber noch ein paar "Pflicht-Bücher" lesen. Kann also leider noch ein paar Wochen dauern.

  • Danke für die schöne Rezi Atropos! :knuddel1
    Ich habe das Buch schon im Regal stehen und bin sehr gespannt darauf.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hm, das klingt ziemlich interessant. Die vier Bücher habe ich, allerdings im amerikanischen Original. Vielleicht sollte ich die doch mal in die aktuelle Leseplanung mit einbauen. :gruebel

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin jetzt bei Band 3 und eigentlich begeistert - das eigentlich entsteht dadurch, dass mich die sprachliche Qualität des ersten Bandes arg geärgert hat, da war offensichtlich kein sonderlich guter Übersetzer am Werk.




    Ich bin trotzdem gespannt auf Band vier und die Kerybdis.

  • Das ist wirklich mal schöne All-Age-Fantasy. Ich habe die ersten drei Bände gelesen und bin sehr positiv überrascht. Diese Bücher kommen ohne große Effekte und zumindest die ersten beiden Bände mit wenigen Protagonisten aus ohne langweilig zu werden.

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

  • oh ja um diese reihe schleich ich gerade seit wochen rum -
    habe vor kurzem die trilogie von trudi canavan (die rebellin/die novizin/die magierin) gelesen, und seitdem für solche bücher blut gelegt...
    ich habe aber leider auch gehört, das der erste band nicht so spannend ist. die spannung steigert sich - wie bei trudi canavan - aber (zum glück) nach jedem buch ...
    diese reihe steht auf meiner liste
    lieben dank nochmals für deine rezi atropos :wave

  • gestern ist mit mir band eins nachhause gewandert, jetzt muss ich mich nur entscheiden welches ich zu erst lesen, somnia, das buch der ersten wahrheit.


    habe gestern abend schon mal reingeschnuppert und was ich bisher gelesen habe hört sich wie ein guter anfang an und macht lust auf mehr. :grin

  • war gestern auch schon am überlegen ob ich mir auch gleich die nächsten bände gönne - standen da so schön in einer reihe :wow


    bin aber eher vorsichtig wenn ich noch nicht mal den ersten band gelesen habe. danach kann die kauflaune allerdings kaum gebremst werden. :grin

  • Wow, ich bin echt begeistert. Ich habe jetzt eben Band Zwei fertig gelesen und bin von dieser Reihe echt begeistert. Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich nach Hause komme, damit ich mit Band Drei anfangen kann :D.

  • Vorgestern Nacht um 3:30 habe ich den vierten Band, die letzte Wahrheit, zuendegelesen zur Seite gelegt. Bei dem dritten Teil ist mir das gleiche passiert, nur dass es da 4:10 morgens war ;)


    Eine wirklich fantastische geschichte, allerdings finde ich, dass man sehr viel Durchhaltevermögen für den ersten Teil benötigt - da wird eigentlich nur die lange Wanderung zur Magierfeste behandelt. Der zweite Teil war auch nur geringfügig besser, aber ich dachte mir die ganze zeit: "hey, das hat echt viel potential... das könnte noch was werden!" ...und es wurde! Einfach phantastisch

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • ich stecke noch mitten im ersten teil und weiss noch nicht so recht.


    auf der einen seite bin ich mitten in der geschichte, die charaktere sind interessant und sympathisch. allerdings reisst mich die handlung noch nicht so wirklich vom hocker. vielleicht wird es wenn sie denn endlich mal bei der feste ankommen :rolleyes derzeit hält sich meine begeisterung doch recht in grenzen, vor allem das gezanke zwischen strell und alissa geht mir dann doch etwas auf den keks. ich denke die autorin hat hier versucht witzig zu sein. in meinen augen schafft sie das allerdings nicht. :-(

  • Ich fand die ganze Reihe total super, man liest alles so flupp hinteeinander weg. Das hatte ich schon lange nicht mehr.
    Es würde mich freuen, wenn die Geschichte, nach Band 4, noch weiter gehen würde!

  • Dawn Cook hat einen SChriebstil der mir persönlich gefällt, auch wenn sie es sich am Anfang etwas schwer macht, so blüht das Buch aber spätsens ab der Mitter richtig auf und man kann es kaum noch aus der Hand legen...
    Es gibt 4 Bände und ich habe schon 3 gelesen und freue mich schon auf den letzten Band und meinen Informationen nach soll die Buchreihe gut und akzeptebel enden... ist das so? darf ich mir Hoffnung machen oder nicht?
    :help

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phantasyfreak ()

  • Ich habe bis jetzt 3 Bände gelesen und bin mit dem 4. im gange.
    Der erste Band ist super, spannend, auch wenn es etwas braucht bis es ins laufen kommt, so kann man es nach einer Zeit einfach nicht mehr aus der Hand legen. Weiterempfehlbar!
    :wave