Märchenmord von Krystyna Kuhn(ab 12)

  • Autor:Krystyna Kuhn
    Verlag:Arena(2007)
    Taschenbuch(broschiert),190 Seiten


    Kurzbeschreibung:
    Gina,ein Mädchen,ist mit ihrer Mutter nach Paris gefahren.Hat aus Langeweile aus ihrem Zimmerfenster geschaut und beobachtet im Haus gegenüber einen Mord!Aber die Leiche ist verschwunden und auch von dem Mörder fehlt jede Spur.Niemand glaubt ihr dieses Geschehen und auch nicht die drohende Gefahr,die nur eins will:die einzige Zeugin!


    Meine Meinung:
    Das Buch ist einfach unglaublich spannend und gut geschrieben!Man kann sich auch sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzten.
    Ich kann das Buch absolut empfehlen!Ich selbst habe es in zwei Tagen durchgelesen.Es ist einfach nur ein unheimlich gut gelungener Jugendthriller!!

  • Die 14-jährige Gina hat die Nase voll. Erst lassen sich ihre Eltern vor einem halben Jahr scheiden und jetzt muss sie auch noch ihre Sommerferien in Paris verbringen, nur weil ihre Mutter hier ein Engagement am Theater hat. Früher liebte Gina Paris, sie ist dort geboren und hat immer den Sommer dort verbracht, doch vor 8 Jahren starb ihre Großmutter, ihre Mutter zerstritt sich mit Ginas Großvater und seitdem waren sie nicht mehr dort. Seit 8 Jahren weigert sich Gina, auch nur ein Wort Französisch mit ihrer Mutter zu sprechen und von daher hat sie, mal abgesehen von einem bisschen Schul-Französisch, ihre eigene Muttersprache verlernt. Nun sitzt sie in einer Stadt fest, in der sie niemanden kennt und dessen Sprache sie nur gebrochen spricht.


    Kurz vor der Abreise hat Ginas Vater ihr ein neues Handy geschenkt - mit Filmaufnahmefunktion. Gina nimmt nunmehr alles auf, was ihr vor die Linse kommt, denn später möchte sie einmal Regisseurin werden.


    Gleich am ersten Abend in der Stadt lässt Ginas Mutter sie allein in der Wohnung zurück, das sie zu einem Geschäftsessen muss. Gina, der die Wohnung nicht geheuer ist, schaut aus dem Fenster und filmt die Nachbarschaft. Dabei sieht sie im Haus gegenüber, wie sich jemand hinter einem Vorhang bewegt. Auch stellt sie fest, dass jemand vor dem Haus, dasselbe beobachtet. Kurze Zeit später muss sie mit ansehen, wie gegenüber ein junges Mädchen von dem Mann, der vorher vor dem Haus stand, ermordet wird. Innerhalb weniger Minuten bricht ein Feuer in dem Haus aus. Gina gelingt es, Passanten auf das Feuer aufmerksam zu machen, welche die Polizei und Feuerwehr rufen, doch als Gina dem Polizisten von ihrer Beobachtung erzählt, glaubt ihr dieser nicht, denn eine Leiche konnte in besagter Wohnung nicht gefunden werden.


    Gina ist ratlos, sie ist sich sicher, dass sie gesehen hat, dass ein junges Mädchen dort ermordet wurde, aber niemand scheint ihr zu glauben, außer dem jungen Schuhputzer Noah. Dieser kommt aus Marokko und lebt mit seiner Familie ohne Papier in Paris.


    Am nächsten Tag stellt Gina fest, dass ihr Handy aus der Wohnung gestohlen wurde und der Mörder demnach weiß, wer sie ist. Nun weiß sie, dass sie die nächste auf der Abschussliste ist, doch niemand von den Erwachsenen will ihr glauben. Mit Noah an ihrer Seite versucht sie herauszufinden, was mit der Leiche des jungen Mädchens passiert ist, denn ihr läuft die Zeit davon und sie muss das Rätsel lösen, bevor sie das nächste Opfer wird ...


    Bei diesem Buch handelt es sich um einen Jugend-Thriller. Der Plot ist gut und immer wieder überraschend angelegt, jedoch leicht vorhersehbar. Der Schreibstil war leicht verständlich gehalten, jedoch fehlte mir hier die Spannung, die ich bei einem solchen Plot erwartet habe. Die Figuren wurden allesamt mit sehr Tiefe dargestellt, sodass ich diese als ausgesprochen realistisch empfand.

  • ich fand das Buch leider schrecklich langweilig. Ist schon Jahre her, seit ich es gelesen hab, aber die Bücher aus dieser Arena-Reihe konnten mich einfach nicht überzeugen.

    Destiny is for losers. It's just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.


    -inaktiv-