'Mutige Menschen' - Nelson Mandela

  • Irgendwie komme ich mit der Reihenfolge nicht klar. Recht zu Anfang ist er doch 22 und soll verheiratet werden, flieht mit seinem Ziehbruder, arbeitet in Minen, dann bei einem Rechtsanwalt. Es kommt ein Exkurs über die Geschichte Südafrikas und die Rassentrennung und weiter geht es mit Nelsons Schul- und Studierzeit. Also ein Bogen zurück in die Vergangenheit? Ziemlich verwirrend.

  • Ja fand ich auch nicht so gut gegliedert... habs aber noch nicht ganz fertig, ich les immer, wenn der PC grad lädt, also dann wenn ich nicht zocken kann... hehe.
    Finde Mandela ja faszinierend, leider ist mir dieser Mensch sehr unsympathisch. Kennt ihr das? Man sieht wen im TV und mag ihn auf Anhieb gar nicht leiden, ohne das er auch nur ein Wort gesagt hat?
    Ich weiß, ich bin böse, aber ich kann nichts dafür...

  • Für mich war das immer ein netter Opa. Ich hab ihn nie als Kämpfer gesehen. Vor seiner Verhaftung muss er wirklich ein sehr charismatischer Mann gewesen sein. Apartheid, das war so weit weg. Von der Schüler- und Studentendemonstration in Soweto hatten wir in der Grundschule gehört.
    Und dann gab es 1985 ja das große Live Aid Konzert - Free Nelson Mandela...


    Ein bewegender Moment war es aber doch, als 1990 die Bilder seiner Freilassung über die Mattscheiben flimmerten.


    EDIT: Tippfehler korrigiert

  • Ich fand dieses Kapitel eigentlich sehr gut gelungen und hatte keine Probleme seinen Lebensweg zu verfolgen, auch wenns nicht ganz chronolisch lief.


    Mandela finde ich persönlich sehr interessant, beeindruckend und ... tja, vielleicht ist bewegend das richtige Wort.
    Von den Ereignissen in den 80ern habe ich damals nicht wirklich was mitbekommen, auch von seiner Freilassung nicht, da war ich ja gerade erst 9 Jahre alt, aber dennoch kann ich mir bei ihm sehr vorstellen, wie bewegend das gewesen sein muss :gruebel


    @Babyjane: Ja, diese eigentlich unbegründete Antipathie kann ich nachvollziehen, nur in diesem Fall nicht :chen

  • Daran erinner ich mich nicht, da war ich noch zu klein.... mir war auch gar nicht bekannt, daß er soooo lange eingesperrt war, ich hatte da ein paar Jahre im Kopf, aber keine 27 Jahre... :wow