'Prinz Kaspian von Narnia' - Seiten 087 - 182

  • Irgendwie ist unsere Leserunde ja etwas "eingeschlafen", aber ich will jetzt doch endlich ´mal ´was zum zweiten Teil des 4.Bands schreiben. Ich hab ihn ja schon länger fertig gelesen, aber irgendwie nicht die Zeit und Ruhe gehabt, hier zu schreiben. Mal sehen, ob ich noch weiß, warum ich die ganzen Post it-Zettel eingeklebt habe... :rolleyes


    Seite 98 (BücherClub-Ausgabe): "Erinnerst du dich noch an unsere Reise nach Terebinthia (...)?"
    Hat mich an "Die Brücke nach Terabithia" von Katherine Paterson erinnert... hab´s zwar nicht gelesen, aber irgendwie sofort im Gedächtnis gehabt.
    Ob die Autorin sich den Namen von C.S.Lewis "ausgeliehen" hat?


    Seite 106: "Wie entsetzlich wäre es, wenn eines Tages in unserer Welt Menschen, die unter uns lebten, wild würden wie die Tiere hier und dabei noch weiter wie Menschen aussähen. Man wüßte dann niemals, welches die einen und welches die anderen sind!"
    Tja... soweit ist es wohl schon länger gekommen :-( .


    Diese Stelle hier fand ich sehr interessant:
    Seite 119: "Lucy erwachte aus dem tiefsten Schlaf, den man sich nur denken kann, und hatte das Gefühl, daß die liebste Stimme, die sie kannte, ihren Namen gerufen hatte. Zuerst dachte sie, es seit die ihres Vaters, aber das schien nicht zu stimmen. Dann meinte sie, es könnte Peters Stimme gewesen sein, doch das passte anscheinend auch nicht."
    Die Mutter wird gar nicht erwähnt. Seltsam... eigentlich hat sie schließlich meistens die liebste und tröstende Stimme. Über das Verhältnis der Eltern zu ihren Kindern erfährt man in den Büchern (bis jetzt zumindest nichts), doch Lucy ist noch sehr jung, schätzungsweise zwischen 6 und 8 Jahren.
    Sollte das eine leise Anspielung auf den Ödipuskomplex sein?


    Schön fand ich, daß Edmund aus der Erfahrung gelernt hat und Lucy diesmal als Einziger glauben will, daß sie Aslan gesehen hat und er ihnen den Weg weisen wollte.
    Als Lucy ihn dann nachts weckt, um ihm zu sagen, daß Aslan wieder da ist, kann Edmund ihn zwar selbst nicht sehen, doch trotzdem glaubt und vertraut er seiner Schwester.
    Menschen können sich ändern :-) .
    Suse dagegen war mir schon in den anderen Bänden nicht wirklich sympathisch, was sich auch in diesem Band nicht geändert hat. Sie wirkt auf mich immer etwas hochnäsig und ich habe das Gefühl, sie hält sich für sehr erwachsen und damit für etwas besseres als ihre kleinen Geschwister, deren Gedanken und Vorschläge sie nicht ernst nehmen will. Sie folgt zwar Lucy und den anderen, aber nur sehr widerwillig.


    Das Wiedersehen zwischen Lucy und Aslan ist sehr schön beschrieben, auf eine ganz sanfte und liebevolle Art, die den Leser richtig mitfühlen lässt; es war eine der Stellen, die ich mehrfach gelesen habe :-] .


    Seite 134: "Aslan, der größer zu werden schien, hob das Haupt, schüttelte seine Mähne und steiß ein Brüllen aus. Der Ton begann zuerst wie ein teifer Orgellaut, dunkel und vibrierend, schwoll an, wurde lauter und immer lauter, bis Erde und Himmel davon erfüllt waren."
    Diese Stelle, als sich auf Aslans Brüllen hin Tiere, Nymphen, der Flussgott und "alle Bäume der Welt" (Seite 135) rührten bzw. in Bewegung setzten, fand ich ebenfalls wunderschön geschrieben.
    So viel Phantasie :-] ... !
    Beim Lesen wirken Birkenmädchen, Weidenfrauen und Eichenmänner plötzlich ganz real und normal;man sagt sich in keinem Augenblick, daß es sie ja eigentlich gar nicht gibt.


    Seite 147: "Ich bin einTier und wir ändern uns nicht."
    Wie wahr, wie wahr....


    Gar nicht schön fand ich dagegen die Szene, als Trumpkin die Hexe tötet ( "Ein Schlag von Trumkins Schwert und ihr Kopf rollte über den Boden" - Seite 145), sowie die Szene der Schlacht, in der Beine und Köpfe abgeschlagen werden (Seite 165) :-( .
    Sowohl an den ersten drei Bänden als auch am ersten Film hatte ich geschätzt, daß zwar klar ist, daß große Schlachten stattfinden, jedoch ohne daß es dazu blutrünstig oder grausig werden muß.
    Gerade für ein Kinderbuch reichen meiner Meinung nach Worte wie "er ging nieder" oder "er fiel" aus.
    Mal sehen, ob es in den noch folgenden Bänden nun zunehmend blutrünstiger wird... ist ja manchmal so.



    In den nächsten Tagen werde ich dann Band 5 anfangen, dessen Titel "Die Reise auf der Morgenröte" mir schon ´mal sehr gut gefällt :-] .
    Bin gespannt, was es damit auf sich hat. Peter und Suse werden ja wohl nicht mehr dabei sein, da sie für Narnia zu alt geworden sind.
    Überhaupt hat Narnia viel mit Phantasie und Vorstellungskraft zu tun. Nur wer noch das magische Denken besitzt und an Narnia glauben kann, scheint dorthin zu gelangen bzw. Aslan immer sehen zu können.

  • Ja, Narnia hat sehr viele zwischen den zeilen versteckte weisheiten; englische kinder sind im allgemeinen literaturmässig härter im nehmen, als man das unseren festland-kindern zutraut...


    Ich weiss nicht, wie's euch geht, aber die zeitangaben verwirren mich etwas: wenn hierzuwelt ein jahr vergeht, vergeht in Narnia ein jahrtausend...
    ABER wenn Kaspian zwischen 9 u. 10 h vormittag ein horn bläst, werden die kindlichen könige zwischen 9&10 vom bahnhof geholt... :wowextrem kurios.
    :gruebel Ich kann dem nicht ganz folgen... Naja, bin dafür wohl zu alt :grin


    Die lektüre erwies sich bislang als durchaus gewinnbringend: Mich traf etwa die erleuchtung, dass man Biwak bivouac schreibt. Dergleichen waren mir bislang nur abominations bekannt, aber es gibt da auch das hehre royale wort abhominable... und dass dotard und dastard keine komplimente sind, entdeckte ich ebenso; chafed war mir bislang gleichermassen fremd...



    Nun, für Peter & Susan bedeutet das ende auch das vorläufige farewell, Edmund und Lucy kommen nochmal retour, und das werd ich nach dem Runa-besuch in Kalter Asche auch wieder tun...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • *grmpf*


    Habe vorhin lang und breit meinen Senf abgegeben, leider nicht zwischengespeichert und dann wollte die Eule nicht mehr :bonk


    26. C.S. Lewis: Prinz Kaspian von Narnia (191 Seiten, wird erst mal behalten)
    Der vierte Band der Reihe, die Kinder kommen nach Narnia zurück, dort ist viel Zeit vergangen.
    Note: 1,5



    Was mir aufgefallen ist, waren die marschierenden Bäume.


    Die wohl älteste Fassung:
    W. Shakespeare: MacBeth
    Die Wache kommt rein und meldet:
    The wood began to move
    (wobei es nur Soldaten mit Zweigen an den Helmen waren)


    Dieses hat (Hintergrundinfo) JRR Tolkien dermaßen genervt, daß er bei LotR die Ents reingeschrieben hat, damit der Wald sich wirklich bewegt:
    The ents are going to war!


    Ob jetzt Tolkien oder Lewis die Idee des marschierenden Waldes zuerst hatte?
    So what?
    Die beiden waren miteinander befreundet, wahrscheinlich haben sie die Idee zusammen entwickelt :grin

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • So, das Buch ist beendet und ich fand es wirklich sehr schön! Besser als den Film und damit hatte ich wirklich nicht gerechnet :gruebel


    Die Schlachten find ich keineswegs zu grausig, die Verluste werden geradlinig beschrieben, sind aber nicht zu brutal wie ich finde. Ist aber nur meine Meinung :-]


    Riepischiep find ich weiterhin am besten, so eine tolle Maus mit einem einzigartigen Charakter :lache Auch die Bären find ich toll, vor allem dass einer der drei wohlbeleibten Bären darauf besteht als Kampfrichter eingesetzt zu werden :-)


    Suse nervt mich total, ich mochte sie schon im dritten Teil der Reihe nicht, aber hier bringt sie das Fass zum Überlaufen, so 'ne blöde Ziege :hau


    Ich freu mich auf den nächsten Teil, aber jetzt les ich erstmal was anderes :wave

  • Mir hat dieser Teil gut gefallen. Er war so gut zu lesen wie das zweite Buch und hat auch inhaltlich an diesen Teil angeknüpft. Die ganzen Namen habe ich nach wie vor immer wieder durcheinandergeworfen, aber darüber konnte ich wegsehen ;-)


    Aslans Rückkehr wurde wunderschön beschrieben finde ich. Edmunds Verhalten hat mir imponiert. Er hat aus seinen Fehlern wirklich gelernt. Aber auch Susan, die nicht ganz so gut wegkommt, hat Gründe für ihr zögerliches Verhalten. Aslan spricht sie ja noch direkt darauf an, dass sie sich von ihrer Furcht hat leiten lassen.


    Faszinierend fand ich, wie die Wandlung der Kinder zurück zu Königen beschrieben wurde. Hier hat Lewis immer wieder viel Mühe verwandt, das in die Handlung einzubauen, wodurch ich mich wunderbar in die Szenen hineinversetzen konnte.


    Insgesamt ein schönes Buch, das Lust macht auf den nächsten Teil :-] ... den ich trotzdem erst in ein paar Tagen werde beginnen können.

  • Zitat

    Original von Ballerina
    Aslans Rückkehr wurde wunderschön beschrieben finde ich. Edmunds Verhalten hat mir imponiert. Er hat aus seinen Fehlern wirklich gelernt. Aber auch Susan, die nicht ganz so gut wegkommt, hat Gründe für ihr zögerliches Verhalten. Aslan spricht sie ja noch direkt darauf an, dass sie sich von ihrer Furcht hat leiten lassen.


    Ein herrliches Buch!!
    Schön fand ich, daß die Kinder und Aslan wieder auftauchten - obwohl zwischen den Büchern einige Jahr(hundert)e lagen!
    Und dann natürlich das Happy End, daß in solchen Büchern nicht fehlen sollte!!


    Über den wandernden Wald habe ich mich auch gewundert - und fühlte mich in den Herrn der Ringe versetzt. An MacBeth habe ich nicht gedacht - wahrscheinlich weil sich dort nur Menschen als Bäume verkleiden...


    Morgen geht es mit dem nächsten Band weiter - ich brauche eine kleine Narnia Zwischenpause! :wave

  • Dieser Band hat mir auch wieder sehr gut gefallen.


    Edmunds Verhalten Lucy gegenüber hat mir auch imponiert, er hat wirklich aus seinen Fehlern gelernt.


    Zitat

    Original von Ballerina
    Aber auch Susan, die nicht ganz so gut wegkommt, hat Gründe für ihr zögerliches Verhalten. Aslan spricht sie ja noch direkt darauf an, dass sie sich von ihrer Furcht hat leiten lassen.


    Es mag ja sein, dass sie Angst hatte, trotzdem fand ich Verhalten ziemlich daneben.


    Der wandernde Wald hat mich natürlich auch direkt an HdR erinnert und ich habe direkt mal das Buch aus dem Regal geholt und einen kurzen Abstecher in den Fangornwald zu baumbart gemacht :-]


    Die Telmariner, die nicht in Narnia bleiben wollen werden von Aslan durch eine Tür mitten auf der Wiese auf eine Pazificinsel geschickt und können nicht mehr zurückkehren, guter Plan, die machen auf jeden Fall keinen Ärger mehr. :lache
    Auch die vier Geschwister verlassen Narnia auf diesem Weg und landen wieder am Bahnhof, an dem alles begann.
    Für Susan und Peter war es ein Abschied für immer. :cry

  • Das mit der Altersgrenze hat der Autor hier geschickt gemacht finde ich. Vielleicht wollte er sich auch vor sich selbst schützen. Vermutlich hätte er die vier sonst bis ins hohe Alter immer wieder nach Narnia geschickt :lache