Brite zeigt's der Polizei

  • Mit einem ungewöhnlichen Expertengutachten hat sich ein junger britischer Autofahrer gegen den Vorwurf der Raserei gewehrt.

    Wie die "Times" berichtete, war der 20-jährige Jurastudent Steve Lucas aus Merceyside in seinem Kleinwagen Fiat Punto wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Polizei auf der Autobahn gestoppt worden - 184 Kilometer pro Stunde lautete die Schätzung der Beamten. Obwohl der Fahrer sagte, so schnell könne ein Wagen dieses Typs niemals fahren, beharrten die Ordnungshüter auf ihrer durch keinerlei Messung gestützten Behauptung.

    Weil Lucas um seinen Führerschein bangte, ließ er seinen Wagen von einem professionellen Fahrer auf einer Rennstrecke testen, unterstützt von satellitengestützten Messungen. Selbst bergab mit Rückenwind seien nicht mehr als 166 Kilometer pro Stunde aus dem Wagen herauszuholen gewesen, hieß es.

    Mit diesen Beweisen zog der Student vor Gericht. Konfrontiert mit dem Tatbestand gab die Polizei klein bei. Nun warte Lucas auf die ihm von den Richtern zugesprochenen umgerechnet gut 3.700 Euro Rückerstattung für Anwaltskosten und den Renntest, hieß es. Um seine Unschuld zu beweisen, hatte der Student sogar sein Auto verkauft. Schließlich sei es hier "ums Prinzip gegangen", sagte der Brite nach den Angaben.


    Quelle



    @ Demo, das erinnert mich an den Rasenmäher bei Euch an der Uni .. Kannst die Geschichte hier ja mal zum Besten geben :lache

  • In der Tat, ein bemerkenswerter Vorgang, der sich aber auch bei uns abspielen kann. :lache
    Vor ein paar Jahren erhielt ich einen Anhörungsbogen der Autobahnpolizei Wattenheim. Ich muß dazu sagen, daß ich unter anderem den gesamten Fahrzeugpark der Uni verwaltete. Ein Fahrzeug mit einem unserer Kennzeichen sei in einer Autobahnbaustelle mit Tempo 180 gemessen worden. An und für sich ist das ja durchaus möglich. Doch bei dem angegebenen Kennzeichen handelte es sich um einen Kleintraktor der Gärtnerei, der mal mit Ach und Krach auf 45 km/h kommt. Als ich den Kollegen in Wattenheim anrief, reagierte er gelassen und bat mich um das Fabrikat, weil er sich auch so einen "feurigen" Traktor zulegen wolle. :lache
    Aber die Sache war damit erledigt und ging nicht gleich vor den Kadi.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ja, solche Vorfälle kommen öfters vor.
    Gerade vor 2wei Wochen haben wir ein Einschreiben von der italienischen Straßenbehörde..oder was auch immer bekommen.
    Strafe für zu schnelles Fahren mit dem Fahrzeug sowieso..Das Kennzeichen kannte ich irgendwoher, wir hatten vor ca 6 Jahren mal einen Wohnwagen mit dem Kennzeichen
    Wasmich nur ärgert, ich muß jetzt in Korrespondenz treten mit den Italienern.


    Aber Respekt vor dem Briten, dass er das so knallhart durchzieht! :-)

  • Ich kenne das von Radarkontrollen an einer abschüssigen Straße, auf der nicht grade selten Radfahrer geblitzt werden, die mit einem Affenzahn die Straße runterknallen. Der Trecker ist auch nicht schlecht. :lache


    alex :
    Sehr ärgerlich. Vielleicht reicht es, wenn du denen eine Abmeldebestätigung des Straßenverkehrsamtes zusendest. Wahrscheinlich hängt euer altes Kennzeichen längst an einem anderen Fahrzeug. Hauptsache, sie geben schnell Ruhe und man muss nicht unnötig hin und her schreiben.