'Die Säulen der Erde' - Buch 4 - Seiten 0768 - 0849

  • Ich konnte gar nicht aufhören und habe schnell weitergelesen....
    Toll, dieses Kapitel: Aliena bekommt Jacks Sohn und findet ihn in Paris wieder! Und Jack trifft auch noch seine Großmutter! Und eine Finanzierung für die Kathedrale! Ein rundherum positives Kapitel! :wave

  • Ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Kapitel, aber ich schreib schonmal was zum ersten Teil.
    Kingsbridge scheint wirklich verflucht zu sein. Seit Tom tot ist und Jack auf dem Weg nach Spanien, scheint sich alles zum schlechten zu wenden.
    Insgeheim habe ich mich gefreut, dass Aliena von Jack schwanger ist. Ich finde, das ist wie ein kleiner Lichtblick.
    Waleran und William habe anscheinend auch für den Moment gewonnen. Ich fiebere jetzt gespannt, dem Zusammentreffen von Aliena und Jack entgegen. Ich will zumindest ein Happy End in diesem Buch haben^^


    Edit: Oh, wie schön. Die Szene, als Jack und Aliena sich wiedersehen, ist fast schon ein bisschen kitschig.
    Die Idee mit der weinenden Frau war wirklich genial. Ich bin gespannt, ob es Jack gelingt Philip zu überzeugen und doch noch den Dom in Kingsbridge zu bauen. Und zumindest einmal endet ein Kapiel nicht mit einem Unglück :-)

  • Ich bin jetzt auch soweit:


    Aliena nimmt aber ganz schon viel auf sich um Jack zu finden. Dabei wird sie auch noch krank und lässt sich von einer unfreundlichen Frau nicht vertreiben. :respekt


    Ich habe mich auch gefreut, als Aliena gemerkt hat, dass sie schwanger ist. Hatte auch ganz schön Bammel, dass der Kleine stirbt. Sie hatte bei der Geburt keine Hilfe und ungewöhnlich war es damals nicht, dass Kinder bei der Geburt sterben. Aber es ist ja alles gut gegangen.


    Die Weinende Madonna wird ihm bestimmt dazu verhelfen, dass er die Kirche in Kingsbridge aufbaut und dort ein schönes Leben lebt. Aber William gibt es ja auch noch :-) Hier passiert bestimmt noch was. Wir haben immerhin noch 300 Seiten. :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Wow, endlich mal ein fast positives Kapitel. Das Aliena schwanger wird von Jack war ja schon fast klar, das Baby hat auch überlebt, Ellen schaut mal wieder vorbei (und hat die richtigen Worte insbesondere in Bezug auf Richard gefunden) und Aliena reist ein 3/4 Jahr durch Europa. Manches scheint mir arg an den Haaren herbei gezogen, aber ich will mich nicht beschweren. Es geht aufwärts... (hoffe ich :grin).

  • Das Kapitel war wirklich fast schon zuviel an Schönem. Dass Aliena Jack so "schnell" findet und sie jetzt gemeinsam nach Kingsbridge find ich aber gut!


    blackcat : ich glaub auch, dass es irgendwas mit dem gesunkenen Schiff zu tun hat, warum Jacks Vater gehängt wurde. Das ist ein Teil der Geschichte, der mich total interessiert.


    Wir haben ja noch genügend Seiten über, mal sehen was noch passiert.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von sollhaben
    blackcat : ich glaub auch, dass es irgendwas mit dem gesunkenen Schiff zu tun hat, warum Jacks Vater gehängt wurde. Das ist ein Teil der Geschichte, der mich total interessiert.


    Wir haben ja noch genügend Seiten über, mal sehen was noch passiert.


    Da bin ich auch schon ganz gespannt, wer weiß, was die drei Widerlinge damals ausgekartet haben, um den Spielmann aus dem Weg zu räumen.


    Insgesamt hat mir dieses Kapitel recht gut gefallen, es war direkt eine kleine Erholungspause zwischen all den Katastrophen. Schön, dass Aliena und Jack sich jetzt gefunden haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ehe zwischen Aliena und Alfred anuliert werden könnte, denn sie wurde ja nicht vollzogen.

  • Endlich mal ein Kapitel nach meinem Geschmack!


    Natürlich mal wieder eine Frau die nach dem ersten Mal gleich schwanger wird und dann das Kind noch unter den Trümmern zu Welt bringt, das war schon etwas übertrieben, aber was solls....


    Ich war ehrlich gesagt sehr erfreut, dass endlich mal ein anderer Schauplatz vorkommt in dem Buch als das ewige Kingsbridge, mal etwas Abwechslung und wenn es um den Pilgerweg geht ist bei mir schon alles gerettet.


    Ein bisschen ein grosses Theater mit der weinenden Madonna, das war sehr übertrieben und dass Philip nicht gleich positiv darauf zu sprechen ist, fand ich gut.


    So ich hoffe, dass nun das Buch etwa in dem Stil bleibt bis zum Schluss, so kriegt es von mir dann doch eine bessere Bewertung als ich zuvor dachte!

  • Mir hat es auch gefallen, dass sich nun endlich mal etwas zum Guten wendet. Toll, dass sich Aliena und Jack nun doch noch gefunden haben, ich wünsche ihnen sehr, dass sie so glücklich bleiben. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht so rosig bleibt.


    Dass Jack nun auch noch seine Familie gefunden hat, finde ich spannend. Hoffentlich kann Jack doch noch etwas über seinen Vater und desen Tod erfahren.

  • Auch mir hat dieser Teil des Buches gut gefallen. Endlich mal einige Passagen ohne große Brutalität, schon fast mit zu viel heiler Welt. Die Suche nach Jack fand ich ein wenig unrealistisch. Auch zur damaligen Zeit dürfte es schwer gewesen sein über Monate hinweg mit einem Säugling unterwegs zu sein. Scheinbar hat das Geld aber gereicht und die Liebenden sind endlich vereint.


    Jetzt bin ich gespannt wie Philip reagiert und wie alles weitergeht. Eine erneute Begegnung mit Fiesling William lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.


    Ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass ich das Buch schaffe solange die LR läuft. :-)

  • Na das war ja mal ein schönes Kapitel ohne die viele Gewalt, die William immer mit sich bringt!


    Aliena ist von Jack schwanger und begibt sich auf die Suche nach ihm. Ellen hat sie dazu ermutigt bzw. hat sie ihr die Augen geöffnet. Was wohl Richard in der Zeit macht?


    Das Wiedersehen der beiden ist wirklich schön und das Jack seine Familie trifft auch. Die weinende Madonna erregt Aufmerksamkeit und Jack verdient damit sogar Geld für die Kathedrale in Kingsbridge. Was wohl Philip dazu sagen wird?

  • Dies war ein bewegendes Kapitel.


    Die Kathedrale von Kingsbridge stürtz ein. Menschen starben. Aliena gebar Jacks Sohn und wurde von Alfred verstoßen. Der begab sich nach dem Einsturz nach Shiring. Feiglich. Ich denke wirklich er hat Mitschuld an dem Einsturz. Er taugt eben doch nicht viel. Tom war zwar noch nicht so weit, aber bei ihm ist so was nie passiert.


    Aliena machte sich dann jedenfalls auf die lange Suche nach Jack. Schließlich fand sie ihn in Paris. Die beiden waren überaus glücklich. Jack hatte nun die weinende Madonna die die Leute für ein Wunder hielten. Mit ihrer Hilfe will Jack nun Kingsbridge retten und die Kathedrale weiter bauen.


    Ich denke Philip wird ihn lassen. Immerhin hat er ja selbst eingesehen, dass es ein Fehler war Jack zu zwingen Mönch zu werden und Jack ist einfach der Beste für den Job. Außerdem hat er ja nun keinen anderen Arbeiter mehr und Jack kann es fertig bringen, dass Philips Traum nun doch noch wahr wird.


    Am Ende findet er auch noch seine Familie. Ich fand es zu lustig, dass sie ihn für einen Geist hielten.


    Ein wirklich schönes Kapitel. Es gab zwar auch ein paar Längen, aber ich hab auch das 1. Mal richtig mitgefiebert. Und das 1. Mal mochte ich Aliena sogar. Endlich hat sie mal das Richtige getan.

  • Sooo nach langer langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Kapitel durch :lache


    Das Kapitel hat mir bis jetzt am besten gefallen!
    Der Einbruch der Kathedrale war wirklich spannend. Ich fands toll, dass sich Aliena auf die Suche nach Jack gemacht hat! Die beiden sollen einfach zusammen sein :-]


    Ich hoffe dass ich die nächsten Teile jetzt schneller durch bekommen.

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Auch ich muss sagen, dass das Buch so langsam wieder an Gefallen bei mir findet. :-)
    Das Jack und Aliena sich wiederfinden, war absehbar. Und ein wenig zu schnell fand ich es in der Kirche dann auch, aber ok. Die Reise, welche Aliena hinter sich gebracht hat, war mir doch ein wenig zu langwierig.
    Das Alfred nicht fähig ist, die Kathedrale standhaft zu machen war ja klar. Er ist einfach so von sich überzeugt und in Wirklichkeit kann er gar nichts. Er kann ruhig in Shiring bleiben.
    Jack und Aliena sind nun eine Familie und dem kleinen Tommy geht es gut. :-)


    Ich werde einfach weiterlesen. So hätte das Buch von Anfang an sein sollen, da wäre bei mir nie das Gefühl aufgekommen, dass ich ein Sachbuch lese. :-)


    Bemerkung: Ich habe geahnt, dass Aliena schwanger von Jack ist. Wie sollte es auch anders sein? :-]