320 Seiten
Dtv (2000)
Kurzbeschreibung
Die Anwältin Rita Morrone ist eine leidenschaftliche Spielerin. Auch vor Gericht hat sie schon so manches Vabanque-Spiel gewonnen. Ihr neuester Fall: Der angesehene Bundesrichter Hamilton, Vater ihres Verlobten Paul, wird von seiner Sekretärin Patricia Sullivan der sexuellen Belästigung beschuldigt. Kurz darauf wird Patricia ermordet, und wer der Hauptverdächtige ist, liegt nahe. Bei der Suche nach Beweisen für Hamiltons Unschuld findet Rita mehr heraus, als ihr lieb ist. Als dann ihr Vater überfallen und schwer verletzt wird, ist sie sicher, dass der Anschlag ihr galt. Jetzt muss sie ihre Karten vorsichtig ausspielen ...
Ein spannender Krimi, frech, mit Tempo und intelligent geschrieben. Ein gut konstruierter, abwechslungsreicher Plot, lebendige Charaktere und eine rundum amüsante Lektüre. Eine willkommene neue Stimme im Krimiregal!« (USA Today)
Über den Autor
Lisa Scottoline war für den U.S. Court of Appeals und in einer der großen Kanzleien Philadelphias als Rechtsanwältin tätig.
In den USA wird die Autorin unter ihrem Pseudonum Lisa Scottoline, bei uns in Deutschland (zumindest die neueren Bücher) unter Lisa Scott veröffentlicht.
Weitere Informationen findet man auf ihrer Internetseite.
Meine Meinung
Dieser Roman ist in der ich-Form geschrieben, dadurch bekommt man Rita, die Hauptperson, sehr viel mit. Bei jedem Gespräch, welches sie führt, werden kurz und knapp ihre Gedanken, schonungslos und ehrlich, ihrer Antwort, die sie dann erwidert, vorangestellt. Dabei musste ich oft schmunzeln, dadurch wurde sie mir sehr sympathisch. Aber nicht nur sie, sondern auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet und dargestellt.
Rita ist leidenschaftliche Spielerin, von Klein auf vom Vater angeleitet, und zieht häufig Parallelen zwischen dem Spiel und der Wirklichkeit, speziell der Justiz.
Die Geschichte wird gut erzählt und beinhaltet die eine oder andere Wendung. Die Auflösung fand ich interessant, da ich während des Lesens eine Vermutung hatte und mir dessen sehr sicher war, diese sich aber nicht bewahrheitet hatte.
Es ist ein recht kurzes, aber nett und lustig geschriebenen Buch. Es lässt sich leicht lesen und ist was schönes für Zwischendurch, da es ein Einzelband ist und nicht zur Serie „Rosato & Partner“ gehört.
Das Buch ist mittlerweile vergriffen und nur noch gebracht, wenn auch zu sehr moderaten Preisen, zu bekommen.