Jörg Haider ist tot

  • Der Rechtspopulist Jörg Haider ist wohl heute morgen mit seinem Auto in den Tod gerast.


    Ich weiß, über Politik lässt sich streiten. Und ich würde auch niemandem den Tod wünschen.


    Allerdings lässt es mich gruseln, wenn ich daran denke, dass er Ausländer in "Almen" unterbringen wollte- erinnert es doch an einen Deutschen, der ähnliche Ideen am Ende grauenhaft umsetzte.


    Auch wenn sein Tod mit Sicherheit sehr schlimm für seine Familie ist, so denke ich doch: Es ist gut, dass er seine Visionen nicht umsetzen konnte.


    Wie seht Ihr das?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ein Populist hat keine Ideen und Ideale nur Machtgelüste- aus der Spur getragen zu werden hätte ich Herrn Haider schon gewünscht, aber nicht wörtlich mit dem Auto und final...

  • Bösartig lag mir erst auf der Zunge: "Manche Probleme lösen sich von selbst!"


    Aber Beo hat das galanter formuliert, dieser Meinung schließe ich mich somit an.

  • Ja, BJ das hab ich auch im ersten Moment gedacht. Trotzdem würde ich NIE jemandem den Tod wünschen, auch nicht meinem schlimmsten Feind (wenn ich einen hätte :lache).


    Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass jeder seine gerechte Strafe für sein handeln bekommt.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Nein, Ihr habt mich falsch verstanden. Der Tod ist für seine Familie natürlich hart.


    Ich meinte damit, dass man alles im Leben was man anderen an Bösem an tut in irgendeiner Form zurück bekommt.


    Ich habe ihm NICHT den Tod gewünscht, ganz sicher nicht. Und seine Familie tut mir auch leid, schließlich hat er 2 Kinder gehabt.


    Ich meinte es ähnlich wie beowulf, hab mich wohl blöd ausgedrückt. Sorry.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Als politisch aktiver Mensch und das seit Jahren - heftig und aktiv -GEGEN Haider und seinen Populismus hier bei uns in Österreich, war ich nie mit der Politik Haiders einverstanden. Vielleicht hab ich die eine oder andere seiner Aussagen aber auch einfach nicht ernst genommen, weil sie so derart *dumm* für mich waren, dass es keiner Diskussion bedurfte.


    Ich verwehre mich aber auch gegen Aussagen aus dem Ausland,den angeblichen unendlichen Rechtsruck, der in unserem Land nun herrschen soll, betreffend.


    Wehret den Anfängen gilt nicht nur seit Haider und die medialen Klischees kann ich absolut nicht ab. Österreich hätte diese Politik nicht zugelassen, wie also erdreistet sich das Ausland immer, uns in dieser Weise nichts zuzutrauen??


    Dennoch oder gerade deswegen befremdet es mich, wenn in 1. Linie nach dem Tod eines Menschen - und als solcher gilt er trotz Politikerstatus - seine Aussagen zitiert werden, er an seinen politischen Taten gemessen wird.
    Auch wenn er für mich persönlich politisch mit seinen Aussagen, seiner Machtgier, seinem Populismus indiskutabel war...war er Mensch und als solcher haben er und vor allem seine Familie Recht auf Respekt und Anteilnahme.
    Stille Anteilnahme, wenn man nichts zu sagen hat, das die Familie in ihrem Leid jetzt trösten könnte.


    Recht geben muss ich allerdings jenen, die meinen, auch Jörg Haider hätte sich an die Straßenverkehrsordnung halten müssen und Einsatz von Hubschraubern etc. gibt es offenbar nur für Landeshauptmänner und andere wichtige Personen.....aber so ist das nun mal in der heutigen Zeit. Als neulich ein mehrfacher Vater bei uns in Österreich tödlich verunglückte, nachdem seine Frau erst vor wenigen Jahren verstorben war...und er seine Kinder im Prinzip allein und mittellos zurückließ..war das auch tragisch. Die Medien haben es auch, sag ich mal, wenige Tage *ausgeschlachtet*...Sondersendungen im TV und Radio gibt es nur für jene,die gleicher als gleich sind.....DAS lass ich als Argument gelten.

  • Jein. Ich glaube, dass aufgrund der Widersprüchlichkeiten im Handeln Haiders eine solche Schubladisierung keine geeignete Erklärung ist, um das Phänomen Haider zu erfassen.


    Seine Aussagen zum Dritten Reich aus den 90'ger Jahren sind zweifelslos zu verurteilen und verabscheuungswürdig, allerdings greift diese Einordnung zu kurz. Haider war ein Populist, der genau wusste, welche Dinge bei den Wählern ziehen und seine Grenzen, diese Dinge dann zu fordern, waren sicher ausgeweitet. Allerdings zeigt mE die zumindest mittelbare Regierungsbeteiligung auch, was populistisches Gedöns ist und was wirklich Inhalte sind. Gerade im Vergleich zu Strache (Nachfolger seiner Ex-Partei FPÖ) sieht man, dass diese rechtsradikalen Inhalte bei Haider mE nicht ideologisch verfestigt waren, sondern Mittel zum Zweck. Was Aktionen, wie Asylanten in den Bus zu setzen und aus Kärnten wegzuschicken, wie er es zuletzt als Landeshauptmann getan hatte, natürlich keineswegs besser macht.


    Auch die Bezeichnung Machtpolitiker trifft es für mich nur zu einem geringen Grad. Hätte Haider 1999/00 weitergemacht und hätte nicht eine Regierung mit Schüssel gebildet, wären seine Chancen bei folgenden Wahlen durchaus Richtung erster Platz gegangen. Ich würde es ehr als eine Freude am politischen Spiel einordnen.


    Auch die Beschreibung ohne Ideen und Ideale trifft es mE nur zu einem Teil. Haider hatte durchaus sachliche Kompetenz. In Fernsehdiskussionen hat er durchaus auch durch sein Fachwissen im rechtlichen Gefüge gegenüber seinen Mitbewerbern punkten können.


    Für mich ist vor allem schwer einschätzbar, wie weit zu gehen er bereit gewesen wäre. In den letzten Jahren erschien er durchaus gemäßigter, wobei dann immer wieder Aktionen wie Ortstafelstreit oder Aktionen zu Asylanten, wie oben beschrieben. Letztlich bleibt die Frage, was sein wahres Gesicht war.


    Ich bin noch unschlüssig. Von einer Dämonisierung halte ich wenig, aber auch von der Weichspülererei, die der ORF seit 6 Uhr in Dauerbeschallung spielt.

  • @ Sternschnuppe
    Das will ich so nicht stehen lassen, am Tod einer öffentlichen Person nehmen halt mehr menschen Anstoß.
    Natürlich ist es tragisch wenn Herr Totalnormalunscheinbar gegen einen Baum fährt, aber es ändert wenig an den bestehenden Gegebenheiten, die die Öffentlichkeit interessieren.
    Der Tod eines Jörg Haider ist somit schon allein deshalb von größerem Interesse, weil viel mehr Dinge davon abhängen.


    Ich persönlich bin gespannt, wie es sich in Ö weiter entwickelt.


    Und du hast Recht Österreich hätte die Politik nicht zugelassen, Österreich hat sie GEWÄHLT....

  • Babyjane...du weißt also,wer Österreich ist und was Österreich gewählt hat?


    Warst du bei mir in der Wahlurne? *befremdlich guck*...


    Sorry, aber derlei Klischeeaussagen sind ebenfalls indiskutabel für mich. Oder sind für dich alle Österreicher nun die lieben,kleinen Bergvolkbewohner, die auf Lippizanern reiten, Falco betrauern, Haider wählen und auf jene Deutsche, die so Aussagen wie du tätigen, mit Mozartkugerln werfen???


    Mir geht es in diesem Thread einzig und alleine darum, zu sagen, dass ich zum einen alle radikalen Aussagen,die sich Menschen herauspicken, über ihn zum momentanen Zeitpunkt als befremdlich empfinde, vielleicht auch, weil ich selbst erst vor kurzer Zeit einen Todesfall mitzuerleben hatte.....genauso befremdlich erscheint mir aber - taciturus sagt es sehr treffend - die Weichspülerei in ORF und im Radio. Vielleicht sind hier wirklich viele so dumm ihm und / oder der anderen rechtslastigen Seite zu glauben oder sie als Protest zu wählen....aber wie heißt es so schön,..wer im Glashaus sitzt...@ Baby Jane (keine Klischees auffahren möchte).

  • :gruebel
    Laß ich mich auf den Mist ein?


    Ne laß ich nicht, verdirbt mir nur den Tag.... :wave



    Und nein ich stand nicht an der Wahlurne, aber die Prozentzahlen sprachen doch eine deutliche Sprache....aber das werd ich wohl einfach fehlinterpretiert haben... klar... :chen

  • Vermutlich hast du das *lächel*......


    Und ich gebe dir Recht,lassen wir es gut sein...es würde mir zwar nicht den Tag verderben * :lache*..aber über gewisse Themen diskutiere ich dann doch lieber in Ruhe und um nicht zu sagen auf ernsthaftem Niveau, nicht auf Klischeebasis, die sich auf Bild und *Piefkesaga* beziehen.

  • Sternschnuppe
    Deine Unterstellungen hier sind mehr als niveaulos.
    Oder hast du heute morgen an meinem Briefkasten gestanden und meine Zeitungsverteilerin beim Austragen überwacht, was ich lese und wodurch ich mir meine Meinung bilde, kannst du überhaupt nicht beurteilen....


    Oh Mann.... :bonk

  • Zitat

    Original von sternschnuppe
    Und ich gebe dir Recht,lassen wir es gut sein...es würde mir zwar nicht den Tag verderben * :lache*..aber über gewisse Themen diskutiere ich dann doch lieber in Ruhe und um nicht zu sagen auf ernsthaftem Niveau, nicht auf Klischeebasis, die sich auf Bild und *Piefkesaga* beziehen.


    Interessanter Satz. Du unterstellst Babyjane, dass sie nur Klischees bedient, und wirfst gleichzeitig die Bild und "Piefkesaga" in den Raum. Das wiederum lässt darauf schließen, dass Du ein sehr klischeebehaftetes Bild von uns Deutschen hast. Tja ...

  • GENAU so sollte es auch rüberkommen@ Nikana, denn wenn jemand zu wissen scheint, was ganz Ö gewählt hat, dann ist das für mich Piefkesaga und Bild zusammen - PUR. Und weil ich BJ nicht kenne bzw. nur aus Aussagen im Forum, möchte ich mir einfach kein weiteres Urteil bilden. Ich sehe tatsächlch auch noch,dass Menschen vor den PC's sitzen, dass in Diskussionen emotional werden können etc., aber ich habe keine Lust, mich da jetzt drüber auszubreiten, weil es sonst ausarten könnte, wie BJ ja schon befürchtet hat.


    In bin u.a. in meiner Jugend regelmäßig gegen J.Haider und seine Partei auch öffentlich auf die Barrikaden gestiegen, ich bekenne mich zur ANTIFA Bewegung und ich lasse mir dann einfach ungern sagen, dass andere wissen, wie wir gewählt haben, weil das schlicht und ergreifend nicht so ist. Ich habe aber durchaus erwähnt, dass es leider viele dumme Menschen, Protestwähler oder echte Anhänger der Rechten gibt und gab..doch alle in einen Topf zu werfen, ist stumpfsinnig.


    Ich bin im übrigen Europäerin...meine engsten Freunde sind Deutsche...neben vielen anderen Nationen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, ich habe beruflich mit Multikulti zu tun und daher verwehre ich mich, in so einen Topf geworfen zu werfen.


    Schade, dass es in einem Thread über einen verstorbenen Menschen zu derlei Debatten kommen muss. Ich werde mich diesbezüglich ausklinken, weil mir trotz allem die menschliche Tragödie am Herzen liegt.

  • Sternschnuppe
    Mir scheint du solltest lernen zu differenzieren...
    Ich habe keineswegs alle in einen Topf geworfen.
    Ich habe lediglich festgestellt, daß Haider GEWÄHLT wurde, daß alle seine Wähler:

    Zitat

    dumme Menschen, Protestwähler oder echte Anhänger der Rechten


    sind. Kam jetzt von dir.


    Ich habe lediglich gesagt er wurde gewählt und zwar immerhin von ausreichend vielen Menschen um eine gewisse Form der Macht zu erhalten.


    Die Debatte hier hast ebenfalls du gestartet, wenn ich das noch mal ganz am Rande erwähnen darf.


    Aber gut, vermutlich gehen mir andere menschliche Tragödien einfach näher, als der Tod eines Menschen, dessen politische Ansichten ich bedenklich finde.

  • Zitat

    Original von sternschnuppe
    In bin u.a. in meiner Jugend regelmäßig gegen J.Haider und seine Partei auch öffentlich auf die Barrikaden gestiegen, ich bekenne mich zur ANTIFA Bewegung und ich lasse mir dann einfach ungern sagen, dass andere wissen, wie wir gewählt haben, weil das schlicht und ergreifend nicht so ist. Ich habe aber durchaus erwähnt, dass es leider viele dumme Menschen, Protestwähler oder echte Anhänger der Rechten gibt und gab..doch alle in einen Topf zu werfen, ist stumpfsinnig.


    Es wirft doch gar keiner alle in einen Topf. Wenn wir lesen, dass 10% Rechts gewählt haben, dann wissen wir, dass eben genau 10% aller wahlberechtigten Österreicher, die vor den Wahlurnen standen, eine rechtspopulistische Partei gewählt haben. Fertig. Wir können durchaus rechnen und machen aus den 10% dann nicht gleich "ganz Österreich".


    (10% ist übrigens ein Beispiel. Ich habe die genauen Wahlergebnisse nicht im Kopf.)

  • Zitat von babyJane:

    Zitat

    Der Tod eines Jörg Haider ist somit schon allein deshalb von größerem Interesse, weil viel mehr Dinge davon abhängen.


    Ich persönlich bin gespannt, wie es sich in Ö weiter entwickelt.


    Und du hast Recht Österreich hätte die Politik nicht zugelassen, Österreich hat sie GEWÄHLT....


    auf diese Aussage bezogen!

  • Nun ist ja eigentlich an Österreich das liebenswürdige, das so ein ereignis überhaupt denkbar ist und passieren kann. Ein Landeshauptmann ist das, was bei uns ein Ministerpräsident ist- man stelle sich vor Herr Beck setzt sich nach einer Veranstaltung ans Steuer seines Dienstwagens VW Phaeton und fährt heim. Diese Vorstellung kann doch nur ungläubiges Staunen hervorrufen- wo sind die Begleitfahrzeuge der Polizei mit den Personenschützern, was machte der Chauffeur? Bei unseren Nachbarn kann sich so jemand, selbst so eine "Figur" wie Jörg Haider einfach ins Auto setzen..


    Das um jemand wie einen Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden mehr publizistischer Aufwand betrieben wird als um Herrn Müller oder Schulze oder Pospischil ist doch klar- wer ein Machtvakuum hinterlässt hinterlässt das Interesse welche Verschiebungen sich ergeben und wie das Vakuum sich auffüllt- und das auch von Personen, die dem Menschen nicht nahestehen und dann geht der Mensch eben manchmal vor dem politischen Interesse unter, wobei ich sternschnuppe rechtgebe, das das nicht wünschenswert ist.


    Was nun die Frage angeht, wie ganz Österreich gewählt hat, so kann man das im amtlichen Wahlergebnis nachlesen- und weil Österreich eine Demokratie ist, kann man das nicht wie ein bestimmter Österreicher gewählt hat.