Blond von Karla Papendorf und Claudia Vorst

  • Habe mich in drei Tagen Nachtschichten durch dieses Buch gequält. Im Grunde ein normaler Krimi der laut Klappentext (s. Unten) ein Muß für Toskanafans und Kunstliebhaber ist und einen gehobenen intellektuellen Anspruch haben soll......


    Nun diesen Anspruch habe ich bis zum Schluß gesucht. Da wurde ich dann fündig. Fand nämlich die Aufklärung des Falls so dürftig, daß man sich den größten Teil selbst ausdenken durfte. Ob das nun intellektueller Anspruch oder einfach Ideenlosigkeit der Autorinnen war, man weiß es nicht.


    Die vermeintlichen Passagen die sich mit der Primavera Boticellis auseinandersetzen, wirkten wie abgeschrieben aus einem Kunsthistoriklexikon. Genauso wie ich mich frage, ob die beiden Autorinnen in ihrem Leben schon mal in der Toskana waren????


    Wirklich gut und authentisch fand ich allerdings die Berichte über Münster, da ich mich da vermeintlich gut auskenne aufgrund diverser dort verbrachter Seminarwochen.


    Außerdem versuchen die Autorinnen dem Buch einen Soziologischen Touch zu geben in dem sie immer wieder auf die Bedeutung der Gruppenzusammengehörigkeit der Reisegruppe eingehen und diese bis zum Erbrechen analysieren.
    Ich hatte das Gefühl, da wollte jemand unbedingt kundtun, daß er mal ein paar Semesterchen Soziologie studieren durfte und sich dann doch für die Schreiberei entschieden hat.


    Im Grunde ein seichtes Krimivergnügen. Nicht wirklich schlecht aber auch ganz bestimmt keine gute Empfehlung wert.
    Ich bin froh, daß ich es als Restposten bei Amazon für 2,95 € erstanden hab, sonst hätte ich mich mächtige geärgert.


    Klappentext:
    Ein Urlaub in der Toskana, das bedeutet Sonne, gute italienische Küche, Wein und Mord?
    Auf den Spuren eines in der Toskana begangenen Verbrechens gerät der bibliophile Detektiv Spazzatura ins Beziehungsdickicht einer Reisegruppe aus Münster. individuen so unterschiedlich wie Bratkartoffeln und Boticelli. Dessen Primvera spielt nicht nur eine Rolle bei der Lösung des Falls, sondern gibt diesem clever inszenierten Krimi eine besondere Note. Eine fesslende Lektüre, nicht nur für Toskanafans und Kunstliebhaber.



    EDIT: hab noch ein bißchen was dazu gepinnt. :)