'Nur wenn du mich liebst' - Einführung - Kapitel 5

  • Da wollen wir mal!! :chen


    Ich habe das Buch äußerst skeptisch gestartet, weil ich es vor ein paar Jahren schonmal angefangen habe und dann zur Seite gelegt habe.
    Die "Einführung" war schonmal nicht so mein Ding, mag ich aber generell nicht. Denn meist stehen da "wichtige" Dinge drin, die am Ende des Buches relevant werden und bis dahin hab ich sie dann meist wieder vergessen!! :rolleyes


    Aber nach der "Einführung" wurde es gut.


    Chris, Vicky, Barbara und Susan sind beste Freundinnen und erinnern mich ein wenig an die vier Mädels aus "Sex and the City", die gehen auch immer zusammen essen und so.


    Man konnte bislang schonmal in jede Person ein bisschen reinschnuppern und alle sind mir auf ihre Art und Weise symphatisch, obwohl sie sehr verschieden sind.


    Chris benimmt sich total seltsam und wird von Tony total unter Druck gesetzt. Ich frage mich, warum er unbedingt noch ein Kind haben will und vor allem warum er ihren "Zyklus" kontrolliert?! :pille
    Die anderen drei werden misstrauisch und wundern sich, warum Chris sich immer mehr zurückzieht und warum sie dieses Kind scheinbar bekommen wird, obwohl sie es gar nicht will.
    Ich hoffe, sie bleiben weiterhin so hartnäckig und lassen Chris´seltsame Art nicht auf sich beruhen ...


    Vicky ist mir bislang mit ihrer offenen, spritzigen Art am nächsten ... bin gespannt wie es weiter geht!!


    Das Buch hat JETZT schon für mich Suchtfaktor!! :lesend


    Das einzige was ich bislang zu bemängeln habe - wie bei fast allen Fielding-Büchern - ist das Cover!! Wer denkt sich das immer aus und vor allem was denkt sich diese Person dabei?! Die Cover sind meist überhaupt nicht aussagekräftig und erinnern mich eher an einen "historischen Roman".

  • So, dann will ich endorfinchen (hab ich je erwähnt, wie toll ich den Nick finde? :anbet) nicht allein lassen...


    Nachdem ich letztes Mal erst im Laufe eines Buches gemerkt habe, dass ich keinen Thriller lese, war mir das jetzt schon bewusst. Gut, auf dem Umschlag steht was von einer ermordeten Frau und ich dachte erst "Könnte doch ein Thriller sein", aber nachdem ich reinlas, fand ich es unwahrscheinlich.


    Dennoch hat mich das Buch von Anfang an gepackt. Was sicher auch an der Einführung lag. Ich bin kein Feind von Einführungen. Ich finde es - ganz im Gegenteil zu meiner Vorposterin :wave - meist ganz gut, weil man ein wenig neugierig gemacht wird. Besonders gern lese ich die Einführungen nochmal zum Schluss, mit dem Wissen, das man am Anfang nicht hat. Und hier fragte ich mich natürlich gleich mehrere Sachen:
    1) Wer ist ermordet worden?
    2) Wer stirbt (doch noch recht jung) so "normal"?
    3 ) Wer ist keine Freundin? :yikes :gruebel Und warum?


    Ich hab zwar so meine Vermutungen, bin aber nicht sicher. Aber am "labilsten" scheint mir ja Chris zu sein :gruebel


    Allerdings find ich die so gar nicht wie die SATC-Frauen, die ich ja nicht so mag :help Die hier haben "echte" Probleme :rofl


    Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Figur ich mag und welche nicht...Sie sind alle irgendwie interessant.


    Chris' Mann macht mich stutzig. Was ist los? Hatten sie Krach und hat er sie geschlagen? Warum ist sie dann der Meinung, sie verdient das gute Frühstück (S. 25) nicht? Oder hat sie was getan? :gruebel
    Wobei Zyklus kontrollieren doch schon ne harte Nummer ist :pille
    Und fällt sie wirklich dauernd hin (ist sie vielleicht krank?) oder denkt es nur Montana und sie hat blaue Flecken von ihrem Tony?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen : erstmal danke schön!! :knuddel1


    "Wer keine Freundin ist", frage ich mich auch, habe auch einen Verdacht, aber ich werde sicherlich wieder in die Irre geführt. Deshalb lass ich mich erstmal noch überraschen ...


    Ich hab den Vergleich mit den SATC-Frauen auch nur gezogen, weil diese vier auch alle SEHR unterschiedlich sind, aber dennoch immer zusammenhalten!! Und da kommen ja zwischendurch auch mal "echte" Probleme auf den Tisch, aber das ist ein anderes Thema!


    Tony ist mir aber von Anfang an "ein Dorn im Auge", er hebt sich auch von den anderen Ehemännern ab und hat einen absoluten Kontrollzwang.
    Aber Chris ist scheinbar so ein "Frauchen" die seine ganzen "Entschuldigen" glaubt und naiv genug ist um das mitzumachen. Eine typische Fielding-Figur!!

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Gummibärchen : erstmal danke schön!! :knuddel1


    Bitte bitte...ich hab ja auch früher angefangen.


    Ich hab zwar jetzt auch nen Verdacht, wer keine Freundin ist, aber der kam mir später und sicher bin ich nicht. Daher poste ich den dann im entsprechenden Thread.
    Ich hab ja echt das Problem, dass ich vor der Spannung des Buchs vergesse, mir paar "Notizen" zu machen, wie ich das bei LR sonst mache :bonk


    Ich frag mich ja auch, ob Barbaras Mann sie betrügt. Bei dieser Amy hatte Barbara ja schon ganz komisches Gefühl.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Auch ich bin mit den Kapiteln durch und kann mich nur anschliessen das mich das Buch "gepackt" hat.
    Interessant finde ich alle 4 Frauen, verschiedener könnten sie wirklich nicht sein, und ihre Freundschaft zueinander.
    Der Einführung zufolge frage ich mich nun welcher der 4 "keine Freundin" ist und was dahinter steckt.
    Zu den 4 Damen:
    Vicki ist mir sehr sympathisch durch ihre offene Art.
    Barbara ist mir zu sehr auf ihr Äusseres fixiert und mit ihrer Angst vor dem körperlichen "Verfall". Ich könnte mir gut vorstellen das ihr Mann eine Affäre hat, hoffentlich erfahr ich da bald mehr.
    Susan hat ihre Gewichtsprobleme und ärgert sich über den Prof.( ich mich auch! :fetch), aber sie scheint in ihrer Ehe (bis jetzt?) keine Probleme zu haben.
    Chris... sie scheint mir hier "das schwächste Glied in der Kette". Auf mich wirkt sie als ob sie alles erduldet, die Schuld bei sich sucht wenn etwas "schief läuft". Ich hege die Vermutung das ihr Mann ( ein unsympathischer Mensch!) sie schlägt und sie sich deshalb von ihren Freundinnen zurückzieht. Zykluskontrolle? Gehts noch? :pille
    Der Typ scheint mir ein Ego hoch 4 zu sein :fetch
    Mal sehen wie sich alles weiterentwickelt....

  • Ich habe den ersten Abschnitt durch. Hier meine ersten Eindrücke:


    Der Originaltitel iheißt Grand Avenue. In der Einführung wird ja gesagt, dass so die Straße in Mariemont, östlich von Cincinnati, in der die Protagonistinnen des Romans wohnen, heißt.
    Ein guter Titel, der mir viel besser gefällt als der abschreckende deutsche „Nur wenn du mich liebst“.


    Zitat

    Original von Gummibärchen
    Nachdem ich letztes Mal erst im Laufe eines Buches gemerkt habe, dass ich keinen Thriller lese, war mir das jetzt schon bewusst.


    Ich gehe davon aus, dass dieser Roman wie schon „Zähl nicht die Stunden“ KEIN echter lupenreiner Thriller ist, sondern Zeitportrait und amerikanisches Gesellschaftsbild.



    Die Hauptfiguren heißen Susan, Vicki, Barbara und Chris. Hoffentlich gelingt es mir, sie auseinander zu halten. :lache


    Das Buch ist zeitlich und von den Figuren her stark gegliedert, so geht es nach der Einführung mit Chris im Zeitabschnitt 1982 bis 1985 los.
    So eine Gliederung kann einschränkend wirken, ist aber auch nicht uninteressant.


    Eine Herausforderung des Buches ist es, jeweils die Zeit, also hier die Achtziger, für den Leser spürbar zu machen. Ich glaube, das wird Joy Fielding gelingen.
    Chris Sohn Wyatt ist Fan der Bengals, das Football Team in Cincinnati, das 1982 sehr erfolgreich war. Leider verloren sie 21-26 gegen San Francisco. Jetzt spielen sie schon lange keine große Rolle mehr. Die Bengals, nur noch ein Miezekätzchen, heißt es.


    Im zweiten Kapitel sehen sie den Film Elliot das Schmunzelmonster.
    Elliot ist ein freundlicher Drache, der meist unsichtbar ist, außer für die Hauptfigur den Jungen Pete. Ein sehr harmloser Spaß für den Familiennachmittag aber geeignet, erst recht für eine Super-bowl-Party.
    Den Film kennt heute auch kein Mensch mehr, oder`?


    Wie schon in anderen Joy Fielding Romanen skizziert sie die Stadt sehr genau:
    Die Belvedere Street im Mount Adams-Viertel, die Clifton Avenue nahe der Uni, das friedliche Indian Hill usw. Ich habe etwas übrig für gute Ortsbeschreibungen.
    Cincinnati ist eine interessante Stadt. Doris Day kommt von dort, aber auch der Mörder Charles Manson.


    Zitat

    Original von endorfinchen
    Die "Einführung" war schonmal nicht so mein Ding, mag ich aber generell nicht.


    Ich fand die Einführung auch nicht so besonders gut gemacht.


    Zitat

    Original von nofret78
    Ich hege die Vermutung das ihr Mann ( ein unsympathischer Mensch!) sie schlägt und sie sich deshalb von ihren Freundinnen zurückzieht. .


    Ich vermute auch, dass er sie wahrscheinlich verprügelt.
    Chris Familie hat es schwer. 1982 sind schwere Zeiten. Tony ist gefeuert, das wirkt sich bei dem Ehestreit aus. Tony ist eine armseeloge Figur und Chris scheint die zurückhaltenste im Kreis der Freundinnen zu sein.

  • fand genau wie endorfinchen den Anfang nicht so prickelnd... dann gings irgendwie langsam... und dann lässt sich der Tony sich von seiner Frau einen b..... während er sich mit seiner Tochter unterhält, die am anderen Ende der Tür steht :pille igitt...


    der hat sich wohl nicht mehr alle... total bescheuert der Kerl... wobei mir bis jetzt niemand wirklich sympatisch ist. Na ja mal schauen... hoffentlich ist das Buch nicht so ein Reinfall wie mein letzter Fielding :gruebel

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich gehe davon aus, dass dieser Roman wie schon „Zähl nicht die Stunden“ KEIN echter lupenreiner Thriller ist


    Das meinte ich ja auch :wave


    endorfinchen : Ach, dein "Dankeschön" war wohl für Nick-Kompliment und nicht für Nicht-Alleinlassen, oder? :lache :gruebel


    Übrigens find ich das Cover auch schrecklich. Und die deutschen Titel sowieso :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe gestern so richtig mit dem Buch erst begonnen. Es kam ein Wanderbuch dazwischen. Ihr kennt das ja. :rolleyes


    Aber ich muss sagen, das Buch liest sich sehr flüssig. Ich hab die ersten 100 Seiten in einem Rutsch weggelesen.


    Chris tut mir leid. Wie kann man sich so abhängig vom Mann machen? Bin gespannt, wie weit das noch geht...