Sylvia Louise Engdahl- Wächterin der Sterne

  • Kurzbeschreibung (laut amazon):


    Der Klassiker der Science-Fiction-Literatur!
    Elana ist in der Ausbildung für den Anthropologischen Dienst der Föderation, dessen Aufgabe es ist, andere Planeten und Völker zu erforschen und sie voreinander zu schützen. Eine Mission führt Elana auf den Planeten Andresia. Hier leben die Menschen in einer mittelalterlichen Welt, sie glauben an Magie, Drachen und Zauberer. Und sie führen einen aussichtlosen Kampf gegen die hoch technisierten Imperialen, die auf Andresia eingefallen sind, um den Planeten zu erobern. Elena gibt sich als »Zauberin« aus, um den Andresianern beizustehen. Als sie sich in Georyn verliebt, gerät sie in einen Loyalitätskonflikt. Denn niemand hier kennt ihre wahre Herkunft...



    Über die Autorin (laut Verlagshomepage):
    Sylvia Louise Engdahl wurde 1933 in Los Angeles geboren. Sie arbeitete als Computer-Programmiererin und war Lehrerin bei Online-Unterrichtsprojekten. Neben ihrem preisgekrönten Roman „Wächterin der Sterne“ schrieb sie fünf weitere Science-Fiction-Romane für Kinder und Jugendliche. Heute lebt sie in Eugene, Oregon.



    Eigene Meinung:
    Science Fiction ist eigentlich so gar nicht meines. Bis auf „Fahrenheit 451" von Ray Bradbury, welches ich vor Jahren mal gelesen habe und einigen Zeitreiseromanen (falls die zählen) kenne ich eigentlich nichts aus diesem Genre.
    Bei diesem Buch habe ich aus zwei Gründen zugegriffen: zum einen war es eine Empfehlung von bartimaeus, von dem ich weiß, dass er immer wieder intelligente Bücher empfiehlt, die sonst kaum Beachtung finden. Zum anderen erinnerte mich als alter Trekkie der Eid des Anthropologischen Dienstes sehr an die Oberste Direktive der Sternenflotte.