Untot mit Biss - Karen Chance

  • Zu meiner Freude habe ich wieder ein Buch bei Vorablesen.de gewonnen, dieses mal handelte es sich um "Untot mit Biss" von Karen Chance. Das Buch steht/stand bei mir schon lange auf der Wunschliste, allerdings die englische Originalausgabe.


    Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, der "Cassandra-Palmer-Reihe". Im Englischen gibt es bereits 3 Teile: "Touch the Dark", "Claimed by Shadows" und "Embrace the Night". Der vierte Teil, "Curse the Dawn", erscheint im April nächsten Jahres. Ob weitere Übersetzungen auf Deutsch geplant sind, weiß ich nicht...



    Inhalt:
    Cassandra Palmer kennt die Toten und Untoten besser, als einer jungen Frau lieb sein kann. Da Cassie in die Zukunft sehen und mit Geistern sprechen kann, sind die übernatürlichen Geschöpfe ihr seit jeher auf der Spur. Während die Toten nur nerven, sie reden einfach zu viel, stellen die Untoten eine echte Gefahr da. Als Cassie von einem Blutsauger aufgespürt wird, der mit ihr noch eine Rechnung offen hat, muss sie sich an den mächtigen Vampirsenat wenden und um Schutz bitten. Doch den gibt es nicht umsonst, und um sich dem dunklen Gegner zu stellen, muss Cassie sich ausgerechnet mit einem äußerst attraktiven Vampir verbünden...


    Über die Autorin:
    Karen Chance grew up in Orlando, Florida, the home of make-believe, which probably explains a lot. She has since resided in France, Great Britain, Hong Kong and New Orleans, mostly goofing off but occasionally teaching history. She is currently living in Tampa where she continues writing. (http://www.fantasticfiction.co.uk/c/karen-chance/)


    Eigene Meinung:
    Der Titel "Untot mit Biss" gefällt mir gar nicht und passt auch nicht zum Buch. Was sich da wohl die Übersetzer gedacht haben...Ich finde der Titel erinnert zu sehr an die "Biss-Reihe", für manchen mag das abschreckend für andere ein Kaufgrund sein. Für mich wirkt es eher abschreckend. In dem Buch kommen zwar Vampire vor und das nicht wenige, aber die Hauptprotagonistin ist kein Vampir und wird auch nicht zu einem Vampir (jedenfalls in diesem Buch nicht, wie es in den weiteren aussieht, weiß ich nicht). "Touch the Dark" hört sich auf jeden Fall viel, viel, viel besser an. Aber das sind wir ja schon gewohnt, dass Deutsche Titel eher mäßig sind.


    Am Cover lässt sich dagegen nichts zum Aussetzen finden, wobei ich es erwähnenswert finde, dass das Deutsche und Englische Cover identisch sind. Das ist mir gleich aufgefallen, weil es eher selten ist.


    Ich bin mit großen Erwartungen an das Buch rangegangen, da es, wie bereits erwähnt, schon lange auf meiner Wunschliste stand. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt, da die negativen Aspekte in dem Buch dann doch überwiegen.


    Aber ich möchte mal mit dem Positiven anfangen: Der Anfang wirft den Leser gleich mitten ins Geschehen, beginnt schon rasant und fesselt den Leser. Man findet sich gleich gut zurecht. Man erfährt ein wenig über Cassies Vergangenheit, was sehr hilfreich ist um den weiteren Verlauf des Buches zu verstehen. Ein weiblicher Geist, Portia, konnte mich um ihren Finger wickeln, ihr Charme und ihre Art haben mir sehr gefallen. Leider nimmt sie nur am Anfang am Geschehen teil, da hätte die Autorin weiterarbeiten können. Auch die Erklärungen, was ein Schutzzauber, was ein Grenzzauber usw. ist, find ich interessant.


    Zum Negativen: Zu Anfang sind Cassies Fähigkeiten noch "normal ausgebildet", doch im Laufe des Buches werden sie für mich etwas zu stark und dadurch unglaubwürdig. Cassie kann z. B. in andere Körper "reisen" und in der Vergangenheit aktiv etwas ändern. Das war/ist für mich zuviel des Guten. Sie kann auf ihren Reisen sogar andere Personen, die sie berührt mitnehmen. Sowohl positiv wie auch negativ ist die Tatsache, dass viele "Wesen" in dem Buch vorkommen. Anfangs fand ich es noch interessant etwas über Werwöflfe, Geister, Vampire etc. zu lesen, aber im Laufe des Buches wurde die Figuren immer undurchsichtiger, ich konnte teilweise die Figuren nicht mehr auseinanderhalten. Sie weicht auch vom normalen Vampir ab, ihre Vampire ernähren sich sonderbar indem sie die Lebensenergie vom Menschen irgendwie absaugen ohne dass dabei eine Wunde nötig ist. Aber andererseits können sie sich auch "normal", d. h. durch einen Biss ernähren. Es wird aber nicht klar, wann welche Methode angewandt bzw. warum es überhaupt 2 Methoden gibt.
    Cassie und ihre naive Art hat mich mitunter auch genervt, z. B. wird sie von den "Guten" gerettet und in Sicherheit gebracht und was macht sie? Rennt davon, nur um von einer Satyr-Werratte, der übrigens auf der "bösen Seite" steht, mehr über ihren toten oder nicht toten Vater zu erfahren. Ihre Handlungen sind teilweise sehr naiv und nicht überlegt und daher größtenteils unnachvollziehbar.


    Was aber für mich am Schlimmsten war ist, dass ich irgendwann im Laufe des Buches den Faden verloren habe, die Personen wurde immer undurchsichtiger, die Handlung verworrener und am Schluss stehen bei mir größtenteils Fragezeichen. Schade, ich habe mich so auf das Buch gefreut...


    Doch trotz der Negativen Aspekte habe ich das Buch innerhalb von 3 Abenden durchgelesen, das spricht dann doch wieder für das Buch...


    Fazit: Die Idee, die hinter dem Buch steckt ist gut, aber die Umsetzung hat etliche Mängel. Da gibt es bessere Bücher im Gebiet der "Urban Fantasy".


    Ich vergebe 7,5 von 10 Punkten.

  • Danke für die Rezi Hasal! :knuddel1
    Ne ne, das ist nichts für mich. Die Umstände, die du da beschreibst schrecken mich total ab, denn ich mag sowas in Romanen nicht. :-(
    Gut, das ich das Buch vor ein paar Wochen nicht gekauft habe.
    Danke nochmal!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe das Buch heute fertig bekommen und war nicht überzeugt davon.


    Hier meine Meinung:



    Freunde werden zu Feinden und Feinde zu Freunden


    Cassandra Palmer gerät in Panik als in ihr Reisebüro kommt und am Computer einen Artikel aus der morgigen Tageszeitung findet, der von ihrem baldigen Tod berichtet. Aber sie weiß sofort wer hinter dem Mordanschlag steckt: Der Vampir Tony, bei dem sie augewachsen ist, nachdem dieser ihre Eltern töten ließ um an ihre hellseherischen Fähigkeiten zu kommen. Doch bald ist nicht nur Tony hinter ihr her, denn auch der Vampirsenat und ein Magierkreis sind an Cassandra interessiert. Und schnell muss sie erkennen, dass aus Freunden Feinde und aus Feinden Freunde geworden sind.


    Die Handlung des Buches besteht immer aus nur einem einzigen Handlungsstrang, Es geht die ganze Zeit über um Cassandra und ihre Fähigkeiten, sowie die Gründe ihrer Jäger sie für sich haben zu wollen. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass das Buch in der Ich-Form aus Sicht von Cassandra geschildert wird. Die Handlung ist meist actionreich, ein Angriff jagt den nächsten Hinterhalt und Cassandra und ihre Helfer/Beschützer haben kaum einen Moment Ruhe. Mehr Spannung kommt zudem auf, da Cassandra neue Fähigkeiten an sich entdeckt und plötzlich auch in andere Körper schlüpfen und in die Vergangenheit reisen kann.


    Die Sprache ist leicht & locker, teils lustig und selbstironisch. Außerdem enthält das Buch einige Immer-durch-Bindestrich-verbundene-Worte. Außerdem ist die Sprache sehr modern.


    Die Figuren wirken auf mich etwas oberflächlich. Sie haben keinen Tiefgang, man erfährt so gut wie nichts über ihre Gefühle und Gedanken, was wohl an der Erzählperpektive liegt.
    Cassandra macht sich selbst das ein oder andere Mal über sich selbst lustig und empfindet ihre Visionen als nutzlos.
    Eine amüsante Idee ist es, berühmte Persönlichkeiten in die Geschichte mit einzubauen. So sind einige Figuren berühmte Vampire wie Jack the Ripper, Rasputin und Raffael.


    Mir persönlich hat das Buch zwar etwas besser gefallen als erwartet, aber die Fortsetzungen werde ich trotzdem nicht lesen.
    Die Körperwechsel und Zeitreisen sind für mich etwas zu verwirrend, außerdem kommen zu den zahlreichen Vampiren noch zwei Magierkreise, Golems, Feen, ... hinzu und lassen einen schnell die Überblick verlieren.
    Für mich ist das Buch einfach überzogen und auch der geschichtliche Hintergrund war für mich irgendwie fehl am Platz. Es wirkt oft so, als wäre der Autorin einfach nichts mehr eingefallen und so hat sie was Neues in die Geschichte eingearbeitet.
    Ein Buch, das für mich einfach zu vampirös ist und mich nicht überzeugen konnte,bei dem etwas weniger sicherlich mehr gewesen wäre.

  • Hier meine Meinung:


    Cassie Palmer, eine Seherin, findet an ihrem Arbeitsplatz die eigene Todesanzeige - Todesuhrzeit eine Stunde später... So beginnt der temporeiche erste Teil dieser neuen Serie, indem es Satyre, Feen, Hexen, Magier und viele Vampire gibt (einige sind historische Persönlichkeiten, wie z.B. Raffael). Nach einigen Kämpfen auf Leben und Tod landet Cassie vor dem Senat der Vampire und jetzt geht es erst richtig los: es gibt Zeitreisen, viele Kämpfe und viele Überraschungen. Sehr viele teilweise interessante Charaktere bevölkern das Buch, wobei mir die Erklärungen zu den Personen fast zu langatmig waren.


    Obwohl ich sonst nicht viel für dieses Genre übrighabe, fand ich das Buch interessant und teilweise auch lustig


    - aber die Handlung ist teilweise doch zu rasant, sodaß ich der Geschichte nicht immer folgen konnte. Vorallem das Ende fand ich unbefriedigend, da es sehr viele offene Handlungstränge gab (aber man soll ja auch die weiteren Teile der Serie lesen...).


    Da ich das Buch (trotz der Schwierigkeiten) gerne gelesen habe (es gab immer wieder etwas überraschendes) würde ich 7 von 10 Punkten vergeben. :wave

  • Ich wollte nur kurz vermelden, dass ich ganz anderer Ansicht wie Hasal und Co. bin.
    Ich bin fast mit dem Buch fertig und dich bin nach wie vor total begeistert. Das Buch ist einfach nur genial.


    Rezi kommt warscheinlich morgen. :wave

  • Wie viele andere, hatte ich das große Glück das Buch von vorablesen.de zu bekommen. Der Inhalt des Buches hat mich magisch angezogen und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht.
    Im Gegenteil – ich bin total begeistert und immer noch total berauscht von diesem Buch!


    Wie die Leseprobe mir bereits zeigte, ist dieser Roman eine geniale Mischung aus den Romanen von Anita Blake und Rachel Morgan.
    Er beinhaltet viel Witz, Spannung, Erotik und auch Dramatik.


    Ich muss als erstes sagen, das ich lange kein Buch mehr erwischt habe, dass mich so gefesselt hat. Und das obwohl ich immer um die 10 Bücher pro Monat lese. Das will also was heißen. Ich habe das Buch innerhalb 1 ½ Tage verschlungen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.


    Der Schreibstil der Autorin macht süchtig. Ich war vom ersten Wort an gefesselt. Und so was liebe ich. Ein Buch muss mich einfach gefangen nehmen in seiner Welt und seinen Geschöpfen, seinen Charakteren und seiner Schreibweise. und das war hier definitiv der Fall!


    Der Roman beinhaltet viele tolle Charaktere, einer facettenreicher als der andere. Was ich sehr genial finde ist, dass die Autorin Charakter erschaffen hat, die es wirklich gab. Zum Beispiel Raffael, den großen Maler oder Mircea, den Bruder von „Dracula“. Das war eine sehr gute Idee.


    Was die Charaktere an sich betrifft: Cassie ist mir sehr sympathisch. Ich habe sie schon richtig ins Herz geschlossen. Ich finde auch die Idee sehr interessant das eine junge Frau in der Welt der Vampire aufgewachsen ist. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, und das gefällt mir.


    Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil! :anbet

  • Jetzt habt ihr mich total verwirrt. Erst dacht ich ich kauf es mir, nach Hasels Rezi war ich mir nicht mehr so sicher und jetzt ist Leseratte total begeistert davon... und ich verwirrt. Wie wärs wenn eine von euch es mal wandern lässt. Dann ärger ich mich im Nachhinein nicht, weil ich auf Leseratte gehört hab und es mir gar nicht gefallen hat oder umgekehrt :grin
    Mit euren unterschiedlichen Meinungen habt ihr mich aber echt neugierig gemacht...

  • Hallo Hasal :wave
    erstmal vielen lieben Dank für deine Rezi.
    Du bist mir zuvorgekommen ;-) ; wollte ebenfalls eine Rezi zu diesem Buch schreiben; da du die wesentlichen Punkte schon aufgeführt hast, werde ich nicht alles wiederholen, sondern nur Stichpunkte aufführen...


    1. Ich bin, wie Hasal, mit großen Erwartungen an das Buch herangetreten; und wurde enttäuscht... :-( - leider; denn es ist eine interessante Geschichte; trotzallem...
    2. Das Buch fängt mitten in der Geschichte an, was zum Teil recht erfrischend ist, da es gleich zur Sache geht...
    3. Wie Leseratte schon geschrieben hat; die Autorin hat einige real existierende Personen in die Geschichte des Buches mit eingeflochten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. (z.B.: Raffael; Nosferas und Mircea - Mircea hat es mir angetan; ich hab ihn gleich liebgewonnen ;-) )
    4. Was mir am Buch überhaupt nicht gefallen hat: die Entwicklung von Cassies Talent: zuerst konnte sie ihre Fähikeiten gar nicht einordnen, geschweige kontrollieren (sie hatte keine Ahnung was das für Fahigkeiten waren). und dann von jetzt auf gleich konnte sie damit umgehen wie ein Meister :pille ; das war mir einfach zu abgedreht...


    Fazit: ich werde wahrscheinlich die Folgebänder nicht lesen, bzw. nur dann, wenn ich nichts mehr zu lesen habe, denn im Grunde würde ich schon gerne wissen wie es mit Cassie und Mircea weitergeht, bzw. wie Cassie sich in ihre neue Rolle hinein lebt...ach herje...im Grunde bin ich noch unschlüssig - auf der einen Seite steht die Enttäuschung, auf der anderen die Neugier.... :gruebel :lache

  • Ich habe das Buch letzte Woche auch gelesen. Zwar fand ich es nicht schlecht, aber begeistert war ich auch nicht.
    Die Geschichte, in der 1. Person erzählt, beginnt sehr temporeich; gleich von der ersten Seite an wird der Leser mitten in die Handlung geworfen. Cassie Palmer findet auf dem Bildschirm ihres Bürocomputers ihre eigene Todesanzeige.


    Cassie, die als Vierjährige ihre Eltern verloren hat, wurde von einem Vampir großgezogen. Da sie schon zwei mal aus seinem Herrschaftsbereich geflüchtet ist, hat Tony noch eine Rechnung mit ihr offen. Cassie findet erst einmal Schutz im Hauptquartier von MAGIE (Metaphysische Allianz für Größere Interspezies-Erneuerung). Sie möchte gerne mehr über das Schicksal ihrer Eltern erfahren, die auf Tony's Befehl ihr Leben verloren haben.


    Schnell wird das ganze recht verwirrend. Der Leser wird mit immer mehr magischen Geschöpfen und "Dingen, die sich nachts herumtreiben" konfrontiert. Anfangs fällt es schwer, sich in der Welt dieser vielfältigen überirdischen Kreaturen zurecht zu finden. Neben Vampiren und Magiern trifft man auf Golems, Geister und Gepräge, ja sogar Elfen, Wer-Geschöpfe und Satyrn spielen eine, wenn auch teilweise untergeordnete Rolle. Um die Übersicht zu behalten, ist es von Vorteil, wenn man bereits ein paar Vorkenntnise über diese Spezies hat. Außerdem hat die Autorin einige historische Gestalten kurzerhand in Untote verwandelt und in die Geschichte eingebaut, wie zum Beispiel Rasputin, Raffael, Christopher Marlowe.


    Zusammen mit Cassie erlebt man im Lauf der Story so einige Überraschungen, die nicht gerade angenehmer Natur sind, und sie muss ihre Meinung des öfteren neu überdenken. Sie geht mir ihrer Situation erstaunlich gelassen um, und ihre Schilderungen sind mir einer guten Portion schwarzem Humor gewürzt. In der Vorstellung der Autorin ist vom Auftakt zu einer romantischen Romanserie die Rede. Cassie hat zwar, mit verschiedenen Vampiren, ein paar erotische Erlebnisse, die auch sehr ansprechend und gekonnt geschildert sind, aber von Romantik ist da keine Spur.


    Mir persönlich kommt der Roman reichlich überfrachtet vor. Auch wenn die Geschichte sehr aktionsreich ist, wirkt sich das recht ermüdend aus. Der Umstand, dass Cassie zwischendurch immer wieder in dem einen oder anderen fremden Körper landet und auch noch dabei durch die Zeit reist, macht das ganze nicht gerade übersichtlicher. Durch die vielen eingestreuten Rückblenden liest sich das Buch recht anstrengend. Ich denke, da wäre weniger manchmal mehr gewesen.

  • wie gut dass ich das Buch noch nicht gekauft habe. Rutscht auf der Wunschliste mal ganz weit nach hinten, da ich sonst eigentlich einen sehr ähnlichen Geschmack wie Hasal habe. :gruebel

  • Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Auftakt. Nicht nur Vampire stehen hier im Vordergrund, sondern es treffen auch Wergeschöpfe, Dämonen und Geister aufeinander. Cassie Palmer, eine junge Frau, die als eine der wenigen Geister sehen und mit ihnen kommunizieren kann. Sie hat sogar ihren eigenen Schutzgeist, der ihr zwar so machnes Mal auf die Nerven geht, aber sich dennoch auf ihn verlassen kann. Es geht in dem gesamten Buch ziemlich actionreich zu und wird nie langweilig. Immer passiert etwas und Cassie hat nie viel Zeit mal zur Ruhe zu kommen. Der attraktive Vampir Mircea steht ihr am Ende zur Seite. Wie es bei den meisten Buch-Rreihen ist bleibt der Schluss offen. Ich hätte am liebsten sofort weiter gelesen, doch leider gibt es ja bisher keinen weiteren Band auf Deutsch. Also heißt es abwarten. Obwohl ich überlege, mir die englischen Ausgaben zu kaufe. Denn da sind bisher schon drei weitere erschienen. Das Cover finde ich ebenfalls sehr schön und wie ich gesehen habe, ist es im Original genau dasselbe. Ein wirklich spannendes Buch, dass mich nicht mehr los gelassen hat!


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht