Black Lagoon (Manga)

  • Nachdem die Kategorie Action fehlt, hab ich die Rezi einfach hier hinterlassen. Nicht ganz passend, aber immer noch besser als Klassiker. ;-)


    Klappentext
    Vom braven Angestellten Rokuro zum coolen Abenteurer Rock! Nichts leichter als das: Man lasse sich von einer modernen Piratenbande entführen. Voraussetzung: Die Firma hält es nicht für nötig, ein Lösegeld zu zahlen und erklärt den vermissten Mitarbeiter kurzerhand für tot! Was bleibt Rokuro also anderes übrig, als sich dem schlagkräftigem Dutch, der schießwütigen Levi und dem Technikfreak Benny anzuschließen, die im Auftrag der geheimnissvollen Russin Balalaika auf dem ausgedienten Torpedoboot "Black Lagoon" die Asiatische See unsicher machen? Ergebnis: Rock erlebt wahnwitzige Abenteuer, von denen Rokuro nie zu träumen gewagt hätte!


    Meine Meinung
    Vorneweg, das Buch ist ein Manhwa, kein Manga. Soll heißen, die Zeichungen sind realistischer, detailierter und überzeugend. Die Autorin, Rei Hiroe, ist eine meiner liebsten Zeichnerinnen.
    Wer hier tiefsinnige Gespräche - oder überhaut einen tieferen Sinn - erwartet, wird enttäuscht sein. Dieser Manhwa ist Action pur. Die Crew der Lagoon taumelt von einem Abenteuer zum nächsten, übersteht natürlich alle heldenhaft, verdient und verprasst Kohle im Überfluss. Ein bestimmtes Ziel hat der Manhwa nicht; im Grunde geht es nur darum, Rock und die anderen so viel wie möglich herum zu scheuchen.
    Wer Blut und Geballer gern hat, wird hier auf seine Kosten kommen. Kein Band vergeht ohne mindestens drei Schießereien. Die hübsche Heldin stolziert mit mehr Eisen als Stoff am Leib herum, und sogar die Nonnen beweisen schlagkräftigkeit.
    Zu der Reihe gibt es eine Anime-Umsetzung. Die Story hält sich im großen und ganzen daran, eine angenehme Abwechslung. Die Sprache ist in beidem gespickt mit englischen Wörtern und Begriffen. Mir wurde gesagt, dass die Übersetzung ziemlich mies sei. Mir ist davon nichts aufgefallen.


    Wer hintergründige Story und abwechsungsreiche Handlung erwartet, sollte lieber zu Dingen wie Gunslinger Girls greifen. Diese Reihe eignet sich dafür bestens fürs Hirnausschalten und Entspannen.

  • Die Rezi ist dir wirklich gut gelungen, muss ich schon sagen =D
    Ich kenn den Manga zwar nicht (also ich kenns nur vom Namen her), hab aber glaub ich mal ne Folge des Animes gesehen, falls ich mich recht erinnere.


    Einen Kritikpunkt habe ich allerdings.
    Ich glaube, du hast den Begriff "Manhwa" falsch aufgefasst.
    Manhwa bezeichnet keineswegs Mangas, die realistischer, glaubwürdiger etc. sind (egal ob von Thematik oder Zeichenstil aus betrachtet), sondern als Manhwas werden schlichtweg Mangas/Comics bezeichnet, die aus Südkorea und nicht aus Japan stammen. (Eine weitere Unterscheidung ist die Leserichtung - in Japan liest man von rechts nach links, in Südkorea von links nach rechts (also wie bei uns))
    Dasselbe gilt für Manhuas - diese grenzen Comics aus dem chinesischen Raum von den japanischen Mangas ab.
    Also - wie bereits gesagt, der Begriff "Manhwa" hat nichts mit Thematik oder Zeichenstil zu tun, sondern mit der Herkunft des Werkes.
    (Siehe z.B. den Manhwa "Sweet and Sensitive" oder "Shi Hwa Mong" - das sind Manhwas (stammen also aus Südkorea), lehnen sich aber vom Zeichenstil her sehr nahe an die japanischen Shojomangas an.)


    Da Black Lagoon von einem japanischen Zeichner stammt und ich Japan seit 2002 beim japanischen Verlag Shogakukan herausgebracht wird, handelt es sich hierbei definitiv um einen Manga und nicht um einen Manhwa. ^^
    Das war aber auch schon alles XD Ich hoffe, ich hab dich mit meiner Erklärung nicht verwirrt ^^"
    Auf wikipedia ist das ganze noch mal erklärt, vlt ist es verständlicher, wenn dus dort nachliest: guck bei "Begriffsabgrenzung"


    Ich hoffe, dass ich wieder mal eine Rezi von dir lesen kann. ^^ Weil du Gunslinger Girls erwähnt hast - ich hab da mal eine Folge des Animes gesehen, hat mir ganz gut gefallen. Hast du den Manga dazu gelesen? Falls ja, würde ich mich sehr über eine Rezi dazu freuen! ^^


    glg, sky