Raus mit der Sprache...

  • An alle Mädchen und die, die im Herzen noch Mädchen sind. Von mir aus auch Jungs, die lieber gerne Mädchen wären.


    Ich hab' da mal wieder eine tiefenpsychologische Frage. Warum stehen viele Mädchen auf Pferde? Warum gibt es Pferdemagazine und Pferdecomics für Teenager und warum hängen sich die Mädchen ihr Zimmer voller Pferdeposter?


    Was hat das zu bedeuten? Wer von Euch hatte so eine Pferdephase auch und warum? Wer von Euch ist eigentlich alt genug so etwas überwunden zu haben und hat trotzdem noch einen Pferdewahn?



    Gruss,


    Doc

  • Ich mag keine Pferde - ich kann da nicht mitreden. Ich habe nie Pferdebücher, -hefte, -comics gelesen, habe mir lieber Männer als Gäule als Poster an die Wand geheftet und bin immer nur mißmutig mitgeschlappt, wenn meine beste Freundin ihre Wochenenden im Pferdestall bei fröhlichem Ausmisten und Herumgaloppieren verbracht hat.


    War ich froh, als bei ihr irgendwann die Gäule von Kerls abgelöst wurden. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • hey doc :wave


    also ich habe mir zwar nie pferdeposter an die wand gehängt, hatte jedoch selbst 2 eigene (und mein bruder hatte auch eines) und mein onkel hatte mal nen bauernhof und zweitweise 50 (!!) pferde im stall stehen.. und da ich direkt nebenan gewohnt habe, bin ich halt damit aufgewachsen.. komischerweise mache ich mir gar nichts aus pferden, ich mochte nur meine eigenen zwei :grin , musste sie leider wegen umzug verkaufen, sonst würde ich mich natürlich auch heute noch um sie kümmern..


    aber was mädchen an pferden so fasziniert?


    mögliche Gründe:


    - es sind wunderschöne Tiere mit wudnerschönen [großen] Augen
    - der seltenheitswert: nen hund hat fast jeder, ein pferd im stall nicht
    - man kann sich wirklich stundenlang mit ihnen beschäftigen, putzen, reiten, stall ausmisten und meistens machen diese aktivitäten viel spaß (auch stall ausmisten kann lustig sein!)
    - das Reiten natürlich mach super viel spaß, es ist ein unbeschreibliches gefühl im galopp über die wiesen zu jagen
    - dadurch, dass man mit dem pferd zusammenarbeiten muss, um richtig reiten zu können, entwickelt sich da eine ganz besondere Beziehung zu dem Tier
    - pferde riechen gut (finde ich zumindestens :grin)
    - pferde sind nicht so treu wie Hunde, wenn sie dir dennoch ihre Zuneigung zeigen, ist das war ganz besonderes (natürlich gibt es bestimmt auch Hunde, bei denen solche Zuneigungsbeweise rar sind genau wie bei katzen)
    - viele leute schauen begeistert zu dir rauf, wenn du mit einem pferd an ihnen vorbeireitest und man beneidet dich
    - es gibt so viele schöne pferde- und reitaccessoires zu kaufen
    - man kann aus seinem Hobby geld machen und bei Turnieren antreten


    warum man sich jedoch poster an die wand hängt und nur vom Reiten träumt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dass man sich jedoch total in diesem sport verlieren kann und dass man sein pferd über alles liebt - ja, das habe ich selbst erlebt und mit meinen zwei pferden habe ich die schönste kindheit dieser welt gehabt und als ich sie mit 13 jahren weggeben musste, ist für mich eine welt zusammengebrochen.


    so, vielleicht konnte ich dir ja den reitsport ein wenig näher bringen :learn


    viele liebe grüße,


    verena

    I live in my own little world.But that's okay, everyone knows me here.
    Glaube ist Hoffnung.
    Aus Hoffnung entstehen Taten.
    Taten verändern Dich ...
    und Du veränderst die Welt.

  • ich hatte auch mla meine pferdephase, kann aber nciht wirklich sagen woran es lag.... eine freundin von mir reitet (natürlich auf einem pferd;-) .P) noch immer leidenschaftlich...ich würde es vielleicht auch weiterhin gemacht haben, wenn mein reitlehrer nciht sehr seltsam gewesen wäre....
    keine ahnung. ich könnte jetzt sagen, dass hat was mit freiheit und so zu tun- "das höchste glück liegt auf dem rücken der pferde" :lache.... aber ihr jungs kloppt euch gerne und spielt mit autos oder waffen jeglicher art...warum tut ihr das?! ich denke, dass ist so eine art erziehungssache. mädchen machen das, jungs das.
    werbung fördert das noch ( mein kleines pony) und wenn die freudnin eben mit pferden spielt und reitet, wird das die andere wohl auch bald machen, um mitreden zu können.... ich hab mich dann schnell daraus verzogen, denn was alle machen fand ich schon immer blöd!
    aber es gibt ja auch jungs die gern reiten und mädchen die mit austos spielen und die später auftunen ;-)
    ich fand pferde glaub ich immer einfach nur schön.
    wenn ich mir jetzt eine lieblingspferderasse aussuchen könnte, wären es die der kaltblüter!
    haflinger fand ich als kiddi toll!...


    eine andere theorie besagt ja, dass die art der pferde und das aussehen (ob schlank, oder eher klobig, klein, hell oder dunkel) was mit der partnerwahl zu tun hätten :P
    aber wer`s glaubt ;-)

  • Ich habe auch nie Pferdebücher gelesen. Lieber Hanni und Nanni, Enid Blyton, Astrid Lindgren und als ich älter war alles von TKKG usw.
    Mit Pferdebücher konnte ich nichts anfangen.


    Aber vielleicht lag das bei mir auch daran, dass ich lieber mit Lego und Modellbaukästen (und diesen Metallkästen, wo man Schienen mit Muttern und Schrauben verbauen konnte) gespielt habe, anstatt mit Puppen ?? ich habe heute noch einen richtigen Ekel vor Puppen :gruebel... war halt immer schon ein technischer Typus :lache

  • Ja..diese Frage spaltet ganze Klassengemeinschaten...Irgendwann fangen einige Mädchen an, sich für Gäule zu interessieren, die anderen interessieren sich derweils für Jungs, oder so.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit Reiterinnen so gar nicht klar komme..warum auch immer.


    Oft verlieren die Mädchen, nachdem sie endlich die komplette Reitausrüstung von Eltern und Ommas ergattert haben..das Interesse schlagartig....


    So ein Pferdchen kann man bemuttern, beschmusen, stundenlang bürsten..Zöpfe in den Schwanz flechten u.s.w. hm :wow

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich mag keine Pferde - ich kann da nicht mitreden. Ich habe nie Pferdebücher, -hefte, -comics gelesen, habe mir lieber Männer als Gäule als Poster an die Wand geheftet und bin immer nur mißmutig mitgeschlappt, wenn meine beste Freundin ihre Wochenenden im Pferdestall bei fröhlichem Ausmisten und Herumgaloppieren verbracht hat.


    War ich froh, als bei ihr irgendwann die Gäule von Kerls abgelöst wurden. :lache



    :write
    (wobei ich gottseidank nie mitgeschleppt wurde und mir die "Praxis" somit auch fehlt *g)


    Liebe Grüße,
    milla

  • Tiefenpsychologisch gesehen, sind die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen natürlich in der ödipalen Phase zu suchen. Beim Mädchen spricht man - als Gegenstück zum "Ödipus-Komplex" bei Jungen - auch häufig vom "Elektra-Komplex". Das Mädchen stellt mit etwa 4-5 Jahren fest, dass es keinen...äh...du-weisst-schon-was hat und entwickelt einen gewissen Neid auf die Männlichkeit. Findet sich jedoch das Mädchen mit dem Fehlen der männlichen Geschlechtsattribute ab, so wird es den Wert des eigenen Geschlechts erkennen können und sich, in der Identifikation mit der Mutter, ein Kind wünschen. Es wird sich den Puppen, seinen jüngeren Geschwistern, anderen Kindern oder Ponys und Pferden zuwenden und sie mit der ihm zu Gebote stehenden Gefühlsintensitet hegen und pflegen.

    ;-) ;-) ;-)


    lg Iris


    Quelle: Raymond Battegay "Psychoanalytische Neurosenlehre"

  • hauptsächlich interessant finde ich, sind pferde, weil sie eben tiere sind. und ich liebe tiere! ... zum glück hatte ich damals noch ncihtmal die ganze pferdeausrüstung ect... nene und bücher hatte ich auch nicht über pferde....nur über iene tierarzt-familie- ich habe das buch damals geliebt!!!aber ein poster, ich gebe es ja zu, das hatte ich! von einem haflinger! und neben diesem pferdeposter hing ein wellensittich-kakadu-nymphensittichposter und daneben ein hundeposter und ein katzenposter.... :-P...also das von iris(delfin) hört sich sehr fachsimpeleimäßig an ("elekra-komplex" werde ich mir für die ausbildung merken ;-)) und könnte sogar stimmen :-)...


    aber vielelicht ist es auch von allem etwas....


    1. mädchen machen das, was ihre freudninnen tun (viele mädchen mögen halt pferde, puppen, alles was rosa ist ect.)
    2. es wird ihnen anerzogen: mädchen machen dies jungs das
    3. mädels mögen tiere lieber als jungs und möchten/können mehr zärtlichkeit zeigen und sich für "flauschige" lebendige dinge eben mehr begeistern. -den autos muss man ja keine gefühle zeigen, pcs auch nicht...und fußbällen auch nicht (dazu zählen auch sämtliche anderen arten von bällen ;) ...wobei, das mit dem gefühle zeigen auch oft nur eine erziehungssache ist....
    4. der elekrta komplex


    .@iris-autorin: ich habe auch lieber ausritte unternommen! andere kinder gab es bei mir nicht, ich hatte damals einzelunterricht von unserem nachbarn (verbilligt ;-) )...

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • Zitat

    Original von Delfin
    Das Mädchen stellt mit etwa 4-5 Jahren fest, dass es keinen...äh...du-weisst-schon-was hat und entwickelt einen gewissen Neid auf die Männlichkeit.


    Wird der Quark etwa immer noch gelehrt? :lache


    Ich habe als Kind festgestellt, daß mich die Großen immer zu den blöden Mädchen mit ihren blöden Puppen und ihrem blöden Seilspringen oder Gummitwist stecken wollten, obwohl ich viel lieber herumtobte und Lego und Eisenbahnen baute. (:wave@Tanzmaus)


    Deshalb hat es mich zu den Pferden gezogen, aber nicht zu den netten Mädchen mit ihren wippenden Zöpfen und ihren adretten Reitklamotten, sondern zu den wenigen Jungs im Stall. Ich hab die schwierigen Pferde geritten, die Hengste und die richtig zickigen Stuten. Ich war nicht scharf auf Turniere, sondern aufs Ausreiten in der kleinen Gruppe (in der wir manchmal ziemlichen Mist gemacht haben, z.B. Bogenschießen zu Pferd). Dafür habe ich es nie zu den "Fortgeschrittenen" gebracht. :grin


    Ich bin also keine typische Reiterin mit Pferdetick und Poster an den Wänden. Aber ein paar Knochen habe ich mit damals auch gebrochen. :grin


    Liebe Grüße,


    Iris :wave

  • Ich hatte auch meine Pferdephase, mich zog's auch eher zu schwierigen Pferden, die keiner reiten wollte.
    (Die Theorie mit dem Ehepartner ist in dieser Beziehung natürlich gewagt ... :lache)
    Obwohl - ich mochte Norweger und Dülmener besonders (für nicht-Pferdefreunde: Ponyrassen, keine Nationalitäten) und nicht so die Riesenpferde - und habe auch einen kleineren Mann geheiratet. Vielleicht stimmt die These mit der Partnerwahl ja doch :grin


    Spaß beiseite, ich glaube auch, dass in gewisser Weise Macht eine große Rolle dabei spielt. Auf der einen Seite pubertierende Mädchen, die oft noch linkisch sind, erst ihre Rolle vom Kind zur jungen Frau finden müssen und häufig unsicher sind und auf der anderen Seite diese großen Geschöpfe, an denen man alle weiblichen Rollen ausspielen kann (bemuttern, pflegen, füttern aber auch: ausschimpfen ...) und die dann auch noch den körperlich schwächeren gehorchen und folgen - das übt durchaus einen Reiz aus. Und die Krönung: Die Welt von oben betrachten, von jemanden getragen werden, aber selbst die Richtung bestimmen (ich merke schon, es geht wieder Richtung Partnerwahl :grin) das hat schon was.


    grüße von missmarple


    Edit: Wieso ist der Thread eigentlich so breit?

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

  • Ich bin uncool, da kann ich leider gar nicht mitreden, weil ich seit ich klein war eine Pferdeallergie habe. War also nie ein großes Thema für mich, obwohl ich schon immer sehr neidisch war, als meine Schwester Reitstunden genommen hat :cry.

  • Dieses Pferdegen fehlt bei mir völlig und ich habs auch meinen Töchtern wohl nicht vererbt. Daher gabs in meinem Zimmer früher auch keine Pferdeposter. Der Pferdegeruch hat mich eher absgeschreckt. Ich habe nie den Drang verspürt, mich auf einem Pferderücken durch die Welt tragen zu lassen und der kommt jetzt mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mehr. :grin


    Zu diesen wunderschönen Pferdeaugen fällt mir nur die Bemerkung von Gerard Depardieu zu Jean Reno in dem Film Ruby & Quentin ein, der ihn mit dem Spruch: "Du hast so wunderbar riesige Pferdeaugen." bis zur Weißglut reizt. :lache

  • Solch eione Phase hab ich nie gehabt.
    Ich fand die zwar ganz nett, aber das war es auch schon gewesen.


    Allerdings fand sich später der eine oder andere nette Hengst. :lache :lache ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)