James C. Christensen, "Die Reise der Basset" [ab ca. 12 Jahre]

  • Dieses tolle (Bilder-)Buch für (ältere) Kinder und Erwachsene ist leider momentan nur antiquarisch zu bekommen. Ich hab's mal als Schnäppchen bei zweitausendeins ergattert! Wenn Ihr's in die Finger bekommt, nutzt die Chance, denn die Kombination aus Fantasy, Mythologie, Comic und (leicht angekitschter) Malerei ist schon was besonderes!


    ab 12 Jahre und für Erwachsene


    Inhaltsangabe von carpe.com
    London im Jahr 1850: Algernon Aisling -- Professor für Mythologie des Altertums -- sticht an Bord der "Basset", wie zuvor Charles Darwin mit der "Beagle", in See. Mit an Bord sind seine zwei Töchter Miranda, 16, und Kassandra, fast 10. Des weiteren auch einige charmante Zwerge und zahlreiche nichtsnutzige Kobolde. Innen ist die "Basset" größer als von außen betrachtet und beherbergt eine hervorragende Bibliothek. Aisling fühlt sich wohl, Kassandra ist von der Besatzung entzückt, nur Miranda ist mißtrauisch.
    Auf seiner Forschungsreise erhält der Professor vom Feenkönig Oberon den Auftrag, "die Tür zwischen den beiden Welten offenzuhalten". Die wissenschaftlichen Kollegen Aislings nämlich frönen dem krassesten Materialismus, der nichts mit Fabelwesen anfangen kann. Die Besatzung der "Basset" begegnet verschiedenen Exemplaren davon und nimmt sie mit, doch stellen sie sich meist ganz andersartig dar, als in den Mythen geschildert. Harpyien etwa kochen für ihr Leben gern Suppe, der Manticor und die Sphinx -- beide mit Löwenkörper und Flügeln ausgestattet -- bändeln miteinander an, der Minotaurus hingegen ist ziemlich tumb. Ernst wird es, als die Expedition von bösartigen Trollen angegriffen, jedoch von einem leibhaftigen Drachen gerettet wird. Miranda, die nicht an all diese Wunder geglaubt hatte, macht Bekanntschaft mit einem Einhorn und kann den von Medusa versteinerten Zwerg Sebastian wieder zum Leben erwecken.
    Fazit: In Die Reise der Basset werden nicht nur die Mythen hinterfragt, sondern auch unser menschliches, oftmals allzumenschliches Verhalten. So wirkt zum Beispiel der Zauber nicht mehr, als der Professor voll Habgier an dem erbeuteten Schädel eines Drachens hängt und er den Glauben an die Mythen vergißt. Daher kommt es zu dem Unglück, das zu der Versteinerung des Zwerges führt. Daß alles noch gut wird, hat der Professor nur seinem wiedergefundenen Glauben an die Wunder zu verdanken. Die Höhepunkte des Buches sind die hervorragenden Zeichnungen und farbenfroh ausgeschmückten Illustrationen von James C. Christensen, einem preisgekrönten Graphiker. Die Texte stammen von Renwick St. James und dem bekannten SF- und Fantasy-Autor Alan Dean Foster.


    Ich sehe gerade: bei amazon.com ist das Buch auf Englisch erhältlich und es gibt dort auch Beispielabbildungen!


    Rosina

    Grüße von
    Rosina


    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

  • Ach du liebes bisschen.... *inohnmachtfall*! Ich hab das mal bei zweitausendeins gekauft; den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber es waren höchstens 10 EUR!
    Rosina