Fragen an Karl Olsberg

  • Zitat

    Original von dyke
    Zu meiner Verwunderuing steht dort, dass Karl Olsbergs Thriller "Der Pandora-Code" im Herbst 2007 erscheint.


    Ist dieser Thriller als "Das System" erschienen und warum dei Titel-Änderung


    fragt höfflich Dyke


    Hallo Dyke,


    wie Du richtig vermutest, ist "Der Pandora-Code" ein früher geplanter, aber dann nicht genommener Titel für "Das System" (mir gefällt der tatsächliche Titel auch viel besser). Da das Buch "2057" unter hohem Zeitdruck erstellt wurde, kam der vorläufige Titel dort hinein.


    Mit den Titeln ist es jedes Mal ein Kreuz: Ich denke mir einen aus, gewöhne mich daran, hab ihn richtig lieb und dann kommt irgendso ein Verlagsheini und sagt "das geht nicht". :bonk


    Na ja, die Verlagsheinis meinen es nur gut, und blöderweise haben sie meistens Recht. Das fiese ist nur, dass sie "Nein" sagen, aber keinen besseren Vorschlag machen. Nur mein Lektor ist in dieser Hinsicht konstruktiv. Aber jedes Mal ist es eine echte Strapaze, bis der Titel dann steht.


    Falls das jetzt ein bisschen genervt klingt: Ich bin gerade dabei, den Titel für mein neues Buch mit dem Verlag zu diskutieren. ;-)


    Karl