F. Paul Wilson – Der letzte Ausweg

  • Lübbe LPL Records 2008, 3 CDs, 3 Stunden und 34 Minuten
    gelesen von Detlef Bierstedt


    Über den Sprecher:
    Detlef Bierstedt ist Schauspieler und Synchronsprecher. Als deutsche Stimme von George Clooney verleiht er diesem Lässigkeit und Charme. Seit 1984 hat er über 600 Synchron-Rollen gesprochen und war als Schauspieler in der TV-Serie "Tatort" zu sehen. Als Spezialist für spannende Thriller hat er auch "Diabolus" von Dan Brown vorgetragen. Nun haucht er Handyman Jack Leben ein.


    Inhalt:
    Der lange Weg nach Haus
    Auf dem Weg zum Supermarkt gerät Jack in eine Schießerei zwischen einem Verbrecher und einem Polizisten. Er kann dem Polizisten das Leben retten, indem er den Verbrecher tötet. Doch dadurch wird die herbeigerufene Verstärkung auf ihn aufmerksam und nimmt ihn mit aufs Polizeirevier. Und damit ist Jack in einer Situation, die er immer vermeiden wollte: die Aufmerksam der Gesetzeshüter richtet sich auf seine Person.


    Der letzte Rakosh (Auszug)
    Dies ist eine Szene aus dem 4. Teil der Handyman Jack-Serie „Tollwütig“. Jack entdeckt den letzten lebenden Rakosh gefangen und misshandelt in einem Kuriositätenkabinett.


    In der Mangel
    Ein Psychopath hat die Ehefrau und den Sohn des Moslems Munir entführt. Er verlangt kein Lösegeld, sondern Munir soll eine Reihe von schrecklichen und erniedrigenden Aufgaben erfüllen. Der wendet sich schließlich hilfesuchend an Jack, der zunächst nicht begeistert darüber ist, es mit einem Entführungsfall zu tun zu bekommen.



    Meine Meinung:
    Ich habe keine Erfahrung mit Hörbüchern, da ich aber ein Handyman-Jack-Fan bin, war es naheliegend, mich auch mal an ein solches heranzuwagen. Diese Kurzgeschichten stammen aus dem Sammelband „Handyman Jack“, der 2008 im Festa-Verlag erschienen ist.
    „Der letzte Rakosh“ ist ein bereits bekannter Auszug, aber die beiden anderen sind neue, ganz typische Jack-Geschichten, spannend und originell.


    Detlef Bierstedt liest routiniert mit sehr angenehmer Stimme und in einem flüssigen, nicht zu schnellen Tempo. Er spricht die Personen mit unterschiedlicher Betonung, was mir sehr gut gefallen hat.

  • Hmm, das klingt echt interessant. Was mich nur verwundert ist, dass "Der letzte Rakosh" aus dem 4. Band ist. Es gibt doch einen englischen Band, der "The last Rakosh" heißt oder irre ich mich da?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich