Tim Pears - Land der Fülle

  • Kurzbeschreibung (von amazon)
    England, 1952.


    In der kleinen Stadt Northtown steigt der ehrgeizige Charles Freeman zum Industriellen auf. Seine Heirat und die vier Kinder scheinen die Krönung seines Erfolges zu sein.
    Doch im Laufe der Zeit verliert die ehe mit der schönen, musisch begabten Mary zusehends an Glanz. Und die Kinder, die unbeirrt alles tun, um aus den Zwängen der Familie auszubrechen, schaffen sich ihre eigenen Gesetze...


    Über den Autor (amazon)
    Tim Pears verließ bereits mit sechzehn die Schule, um Schriftsteller zu werden. Er absolvierte die Hochschule für Film und Fernsehen und veröffentlichte viel beachtete Kurzgeschichten. Sein mit renommierten englischen Literaturpreisen ausgezeichneter Debütroman "Die Farben eines Sommers" wurde ein sensationeller Erfolg. Sein zweiter Roman "Land der Fülle" stand auch in Deutschland auf der Bestsellerliste. Tim Pears lebt in Oxford.


    Meine Meinung
    Ich bereue es, dass ich dieses wundervolle Buch so lange im Regal stehen lassen habe...
    Die Kurzbeschreibung von amazon verrät nur den Anfang dieses Buches. Den größten Teil nimmt im Buch der Sohn von Charles und Mary, James, ein. Ihn sieht man übrigens auch auf dem Cover.
    Es ist sehr flüssig zu lesen und oft kommt unverhofft ein sehr komischer Moment.


    Was soll ich noch sagen? Die knapp 700 Seiten schrecken den einen oder anderen vielleicht ab, aber es ist auf jeden Fall lesenswert!


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Nein, das war das 1. Buch von diesem Autor, das ich gelesen habe. Aber bin auf die anderen schon gespannt. Bei amazon wurden die anderen ja nicht so gut bewertet, wie dieses hier... :gruebel


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Ja...naja, ich bleib immer ganz gerne bei einem Autor ein Weilchen "stehen", wenn mir ein Buch gefiel. Schaun wir halt einfach mal :-)


    Danke jedenfalls für Deine Rezension.


    :wave