'Leviathan' - Seiten 068 - 154

  • Hier bin ich nun und das Verhältnis zwischen Angele und Frau Londe wird näher beleuchtet, auch Angeles Beweggründe sich Gueret gegenüber so seltsam zu gebärden werden offensichtlicher. War sie mir vorher massiv unsympathisch, kann ich ihre Gedanken und Gefühle jetzt zwar nicht mit empfinden, so aber doch zumindest nachvollziehen.
    Mich würde allerdings interessieren, was sie in die Lage gebracht hat, daß sie von ihrer Tante so abhängig ist.
    Wenn ich das recht verstanden habe, ist Frau Londe ja auch nicht wirklich ihre Tante, sonder bittet nur darum, so genannt zu werden.
    Die Episode mit dem kleinen Mädchen (Fernande? bin grad nicht sicher) fand ich schockierend, aber Abartigkeiten gab es und wird es wohl zu jeder Zeit geben...


    Edit:
    Puhu.... da hat er sie also umgebracht. Sein Wahn ist mir ein wenig unerklärlich, die Gefühle im Wahn werden zwar sehr deutlich, aber was letztlich dazu führte, ist mir noch nicht ganz klar. Wie kann ein Mensch zu einer Frau so eine irrationale Gefühlswelt aufbauen?
    Auch sein Eindringen in ihr Zimmer erscheint mir absurd und nicht anhand der bisher erfolgten Gefühlsregungen zu Angele erklärlich.
    Ich bin ein wenig ratlos, werde erst morgen weiter lesen... :gruebel

  • So, die Hälfte ist geschafft.
    Das Verhältnis zwischen Madame Londe und Angele ist schon mehr so eine Hassliebe. Sie läßt sich Tante nennen - und nutzt dafür Angele aus, die dafür Kost und Logis frei hat...


    Gueret ist sehr eigenartig - erst will er bei ihr einbrechen - dann stiehlt er ihr Kopfkissen - und hinterher schlägt er sie blutig - schon sehr eigenartig.
    Ein sehr eigenartiger Charakter, ich finde seine Taten nicht nachvollziehbar. Und die arme Angele - sie will einerseits ihm gut sein und erntet dafür nur Schläge... Ich hoffe, Gueret erhält seine gerechte Strafe - er ist voller Hass und sieht nur seine eigenen Bedürfnisse. Angele und seine Ehefrau sind ihm vollkommen egal - nur Mittel zum Zweck... :gruebel

  • Zitat

    Original von bibliocat
    - nur Mittel zum Zweck... :gruebel


    Das Gefühl hatte ich auch, die Frauen sind in dem Roman sehr...hm wie soll ich sagen schlecht angesehen?
    Keine einzige wird um ihretwillen geliebt, sondern nur aus körperlicher Begierde heraus...
    sind Männer wirklich so? :gruebel

  • @ BJ:


    Zitat

    Edit: Puhu.... da hat er sie also umgebracht.


    Diese Info wäre besser gespoilert gewesen, da ich Deinen Beitrag vor dem Ende des zweiten Abschnitts gelesen habe. Insgesamt empfand ich das "Fensterln" und die angebliche Anziehungskraft dieser weiblichen Person auf Guéret als zu künstlichen Aufhängern für den Fortgang der Geschichte.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Das Gefühl hatte ich auch, die Frauen sind in dem Roman sehr...hm wie soll ich sagen schlecht angesehen?
    Keine einzige wird um ihretwillen geliebt, sondern nur aus körperlicher Begierde heraus...
    sind Männer wirklich so? :gruebel


    Es gibt bestimmt einige Männer, die so sind. In früheren Zeiten erst recht. Da waren die Frauen (je nachdem in welcher Schicht) nur Vorzeigeobjekte. Die Ehefrau von Gueret ist für ihn auch nur ein Arbeitstier... :gruebel

  • @ Salonlöwin
    Tschuldigung, aber da sich das in dem Abschnitt abspielte, war ich davon ausgegangen, daß ich das hier nennen konnte. War in den letzten Leserunden so üblich.


    @ Bib
    Ja, aber ich finde die Gedankenwelt hier so abschreckend irgendwie, so total gefühllos, abgesehen vom sexuellen Reiz, den Angele ausübt...