Angelika Kutsch (Hrsg.) - Weihnachten, als ich klein war

  • Klappentext:


    Wie Astrid Lindgren ein "Seligkeitsding" zu Weihnachten bekam und viele andere Kindheitserinnerungen von namhaften Kinder- und Jugendbuchautoren. Achtzehn Autoren aus sieben Ländern erzählen von einem Weihnachten ihrer Kindheit, von Weihnachten in guten und schlechten Zeiten. Sie erzählen von Wünschen und Träumen und davon, wie Kerzenglanz und Tannenduft auch das ärmste Weihnachtsfest zu einer einzigartigen Erinnerung machen.


    Autoren:


    Joan Aiken, Bengt Anderberg, Carmen Blazejewski, Karin Gündisch, Tormod Haugen, Erich Kästner, Marjaleena Lembcke-Heiskanen, Astrid Lindgren, Christine Nöstlinger, Bettina Obrecht, Jo Pestum, Otfried Preußler, Wolf Spillner, Margareta Strömstedt, Viveca Lärn Sundvall, Wilhelm Topsch, Renate Welsh, David Henry Wilson


    Meine Meinung:


    Eine Sammlung sehr schöner Weihnachtserinnerungen hat Angelika Kutsch hier zusammengetragen. Man freut sich natürlich besonders auf die Geschichten der bekanntesten Autoren, doch oft sind es die Unbekannten, die mit besonders anrührenden, erstaunlichen oder witzigen Anekdoten überraschen. Oft blickt man zurück auf entbehrungsreiche Kriegs- und Nachkriegsweihnachten, aber auch Erinnerungen an üppige Weihnachtsfeste sind dabei.


    Fazit:


    Ein schönes Lesebuch für die Vorweihnachtszeit, das ich im nächsten Jahr bestimmt noch einmal lesen werde!