Thomas Finn- Die Wächter von Astaria: Der letzte Paladin (ab 12 Jahren)

  • Klappentext (innen im Schutzumschlag):


    Unheilvolle Omen erschrecken die Bewohner von Astaria. Gestirne erlöschen und Sternenvampire gelangen auf die Erde. Aber sie sind nur Vorboten ihres Meisters: Der gefallene Erzstellar Astronos plant den Ausbruch aus seinem Sternenkerker. Der Einzige, der ihm Einhalt gebieten könnte, ist der Knappe Fabio, Mitglied eines Paladin-Ordens. Auf der Burg eines mächtigen Barons begegnet er der Sternendeuterin Celeste. Sie erweist sich als seine wertvollste Verbündete im Kampf gegen die Mächte der Finsternis. (…)



    Über den Autor (von der Autorenhomepage):


    Thomas Finn wurde 1967 in Chicago geboren, wuchs in Deutschland auf und lebt heute in Hamburg.
    Der ausgebildete Werbekaufmann und Diplom-Volkswirt ist preisgekrönter Spiele- und Romanautor und hat einige Jahre als Lektor und Dramaturg in einem Drehbuchverlag (Ullmann Verlag für Film, Fernsehen & Theater) sowie als Chefredakteur des führenden deutschen Phantastik-Magazins Nautilus vom Abenteuer Medien Verlag gearbeitet. (…)
    Hauptberuflich arbeitet er heute als Roman-, Spiele-, Theater- und Drehbuchautor; dabei enstanden und entstehen Produktionen für ARD, Sat1 und NDR, Aufführungen für das Alte Schauspielhaus Stuttgart, das Theater Baden-Baden und die Festspiele in Breisach, sowie Publikationen bei Piper, Heyne und Ravensburger.



    Eigene Meinung:


    Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich endlich einmal ein wenig Muße in Thomas Finns neue Trilogie um die Wächter von Astaria einzusteigen.


    Hervorzuheben wäre als erstes das wirklich gelungene Cover- aber ich muß auch gestehen, dass ich Joachim Knappe wirklich klasse finde.
    Ansonsten ist das Buch mit einer Karte und auch einem Personenverzeichnis ausgestattet. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden einige dieser Dinge ja in der Leserunde zu den „Chroniken der Nebekriege“ als wünschenswert eingestuft. Das hat sich der Autor also wirklich zu Herzen genommen, vielen Dank dafür!


    Während die Nebelkriege für mich immer in einer Art deutschen Mittelalter spielten, entführt uns der Autor mit seiner neuen Reihe in die italienische Renaissance. Dabei fand ich v.a. das Weltbild dieser Parallelwelt faszinierend und auch überzeugend. Astrologie, Stellare, Himmelsmechaniker usw- all dies ist eine gekonnte Mischung aus bekannten und neuen Elementen (so heißt einer der Stellare Marsakiel, was klingt wie eine Mischung aus einem Engel und einem uns bekannten Gott bzw Planeten und der auch mit ähnlichen Attributen ausgestattet ist). Diese Parallelwelt ist wiederum mit Magie und vielen verschiedenen Fantasywesen bevölkert, allerdings wurden diese Elemente z.T. leicht verändert und in den neuen Kontext eingepasst (s. Sternenvampire). Insgesamt schafft der Autor eine glaubwürdige neue Welt.


    Die Reisegruppe, die sich im Kampf gegen Astronos zusammenfindet, bietet sympathische und auch geheimnisvolle Figuren, die mich teilweise an die Personen in den Nebelkriegen erinnerten- das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.
    Wie in jedem großen Epos ist nichts und niemand wie es anfänglich scheint, es bilden sich ungewöhnliche Allianzen und die Gruppe muß auch einige Rückschläge einstecken.


    Man merkt dem Buch natürlich an, dass es der Auftakt einer Trilogie ist. Es endet aber relativ geschlossen und nicht mit einem fiesen Cliffhanger. Mir hat die Lektüre wirklich Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Teile.


    Und weil ich weiß, dass SiCollier diese Rezi sicher lesen wird:
    Ich bin mir sicher, dass der Autor beim letzten Satz des Buches an dich und die Leserunde zu den Nebelkriegen gedacht hat:


    Zitat

    „Mag das Ende dieses Zeitalters auch gekommen sein, wir kämpfen für einen neuen Anfang!“

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Danke für die schöne Rezi grottenolm :knuddel1
    Das Buch steht bei mir schon auf der WL und ich werde es kaufen, sobald ich die Chroniken der Nebelkrieger beendet habe. Seit dessen Auftakt bin ich von dem Autor total hingerissen! :anbet


    Hier ist übrigens schon mal der zweite Teil, erscheint im März:


    Die flüsternde Stadt


    Astronos's Schergen haben Venezia erobert und drohen, ganz Astaria zu zerstören. Wird es Fabio gelingen, einen Bund zwischen Rittern und Sternenmystikerinnen zu schmieden und Astronos zu besiegen?


    Düstere Schatten liegen über Astaria: Der böse Astronos droht mit seinen Goblins das ganze Land zu erobern. Ritter Fabio und die Sternendeuterin Celeste setzen all ihre Hoffnungen in das Meteoreisenschwert. Die Suche nach der Waffe führt Fabio und Celeste zur versunkenen Stadt Napuli. Tief unten am Meeresgrund, in den Ruinen der alten Sternenbasilika, stoßen sie auf einen mächtigen Zauber. Aber hier haust auch ein namenloses Grauen ...

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe den ersten Teil zwar noch nicht gelesen, den zweiten aber soeben vorbestellt.


    Den ersten Teil habe ich sofort nach Erscheinen meinem Dad ausgeliehen und der hat mich allen ernstes gefragt, ob er die restlichen Teile auch haben darf. *hüstel*
    Er war total begeistert.


    Die Rezi hat mich auch neugierig gemacht und ich werde es als nächstes Projekt (nach dem 1300 Seiten-Buch, habe schon 100 geschafft ;-)) auf die Liste setzen...

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Und weil ich weiß, dass SiCollier diese Rezi sicher lesen wird:


    :gruebel Was macht Dich da so sicher? :grin :wave



    Zitat

    Original von grottenolm
    Ich bin mir sicher, dass der Autor beim letzten Satz des Buches an dich und die Leserunde zu den Nebelkriegen gedacht hat:


    Oh je, das wäre ja fast zu viel der Ehre ... wenngleich. :gruebel :grin ;-)



    Ich hoffe ja immer noch auf eine Leserunde zum dritten Band dieser Trilogie. Damit ich Thomas Finn, so es denn nötig sein sollte, wieder das Ende "um die Ohren schlagen" kann.


    Andererseits denke ich sehr oft an unseren Meinungsaustausch zum Thema "Realismus in der Fantasy"; das wäre bestimmt interessant, was sich an dieser Trilogie für Diskussionen entspannen würden. Jedenfalls werde ich mich wohl erst an diese Trilogie wagen, wenn der dritte Band heraußen (oder doch sehr absehbar lieferbar) ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier:
    Was macht Dich da so sicher?


    Natürlich weil meine Rezis so toll und unvergleichlich sind. :lache :rofl

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich bedanke mich ebenfalls für die Rezi, war echt hilfreich :-)
    Ich gerade auf meiner Wuschliste gelandet :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Oh je, das wäre ja fast zu viel der Ehre ... wenngleich. :gruebel :grin ;-).


    :grin Zutrauen würde ich es Thomas Finn. Ich habe an der Leserunde zu 'Die letzte Flamme' auch teilgenommen und erinnere mich sehr gut und sehr gerne daran.
    Vielleicht erfahren wir ja eines Tages, ob grottenolm mit ihrer Vermutung richtig liegt....


    Zitat

    Original von SiCollier
    Ich hoffe ja immer noch auf eine Leserunde zum dritten Band dieser Trilogie. .


    Au ja ... ich wäre dabei!


    Zitat

    Original von SiCollier
    Jedenfalls werde ich mich wohl erst an diese Trilogie wagen, wenn der dritte Band heraußen (oder doch sehr absehbar lieferbar) ist.


    Genauso werde ich es auch machen. Ich freu mich riesig auf die Trio, möchte sie aber in einem Rutsch durchlesen können.

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe jetzt die ersten 200 Seiten gelesen und irgendwie werde ich nicht warm mit der Geschichte. Der Bann des Buches ist mir auch verloren gegangen.
    Das Buch ist nicht schlecht, es stimmt alles. Aber es ist wohl die falsche Zeit.
    Ich werde es irgendwann weiter lesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe das Buch gerade beendet und bin grenzenlos begeistert.
    Ich finde es herrlich, wie der Autor durch das verfremden bekannter Orte und Begriffe eine eigene Welt erschafft.
    Das Mitternachtsmeer gefällt mir dabei besonders gut. :-]
    Aber auch die Namen der Stellare( eine Art Götter dieser Welt):
    Astronos, Molunah, Merkuriel, Venudha, Marsakiel und Juprabim – erinnern an die antiken Götter.
    Die Protagonisten sind eine Buntgemischte Mannschaft: Gnome, ein Werwolf, eine angehende Sternenmystikerin
    und ein 17jähriger Knappe eines Ritterordens.
    Sie sind die einzigen, die ihre Welt noch vor einem Untergang bewahren können.
    Und dabei müssen sie eine Menge spannender Abenteuer bestehen.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich habe gerade deine Rezi gelesen, Saru....Ich glaube, ich sollte das Buch bald mal wieder hervor graben. :gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Lese Maus
    Ich fand das Buch genau so toll wie Die Chroniken der Nebelkriege.
    Interessante Umgebung, spannende Charaktere, ein wenig Liebe - aber nur dezent im Hintergrund.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich hatte das Buch ja angefangen und habe die ersten 200 Seiten auch gelesen, aber dann hatte ich irgendwie keine Lust mehr.
    Den Rest des Buches werde ich auf jeden Fall noch lesen. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter