Der Wind ist meine Mutter - Bear Heart

  • Zu der Person:


    Bear Heart, Nokus Feke Ematha Tustanaki oder Marcelus Williams wurde 1918 geboren und starb im August 2008. Er war ein bekannter Medizinmann der Muskogee.


    Bear Heart wurde im heutigen Staate Oklahoma geboren. Nach einem Studium der Psychologie und einer vierzehnjährigen Ausbildung zum Medizinmann (er wurde von zwei Stammesältesten in den traditionellen Heilmethoden unterrichtet) arbeitete er als Heiler und Schamane. Er trat in den USA in zahlreichen Fernseh- und Radiosendungen auf und war Berater des Memorial Psychiatric Hospital in Albuquerque (New Mexico). Bear Heart wurde mit einem akademischen Ehrengrad der Geisteswissenschaften der St. John's University in Louisiana ausgezeichnet.


    Er lebte mit seiner Frau Edna in Albuquerque und galt als einer der grossen Schamanen, Heiler und Lehrer der Gegenwart. Neben dem traditionellen indianischen Glauben sind seine Lehren auch sehr christlich geprägt. Er war ein Führer der Native American Church


    Inhalt des Buches:
    Bear Heart gilt heute vielen als der große alte Weise unter den indianischen Sehern und Heilern der Gegenwart. In diesem Buch erzählt er sein Leben und läßt den Leser teilhaben an den uralten Erkenntnissen seiner indianischen Vorfahren. Er schildert, wie er in Jahren der Prüfung zum Schamanen wurde und wie sich die an ihn weitergegebenen Weisheiten in der modernen Welt bewährten. Gleichermaßen von christlicher und indianischer Tradition geprägt, entstand ein Buch voll Gelassenheit und tiefem innerem Frieden, ein Buch der Werte, gereift in der Einsicht in die Urnatur und die Schöpfung.


    Meine Meinung
    Das Buch ist nicht nur eine Biographie sondern vielmehr ein Buch um wieder positiver zu denken. Es ist ein Buch das einen viele Dinge am Ende leichter, positiver, lockerer und dankbarer sehen lässt.
    Es zeigt neue Denkweisen und Wege auf, wie man mit verschiedenen Situationen umgehen könnte!
    Die verschiedenen Rituale und Ehrungen aus verschiedenen Indianerstämmen werden ausführlich beschrieben und woher dieser starke Glaube und ehrvolle Umgang mit der Natur herrührt. Natürlich gibt Bear Heart auch einen Einblick in sein Leben, aber ich denke die Botschaft dieses Buches besagt einfach "sei dankbar für alles was um dich herum geschieht und du wirst glücklich sein" Es sind unheimlich viele Sinnsprüche die man sich am liebsten alle abschreiben möchte um sie in der Wohnung zu verteilen (nur zu dumm, dass man dann fast das ganze Buch abschreiben müsste) Sehr schön!


    Ich kann das Buch sehr empfehlen! Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch sehr hilfreich sein kann, wenn man eine schwere Zeit durchleben muss. Aber natürlich nicht nur ;-)


    Dann beginne ich gleich einmal mit dem "Danke" sagen. Danke das es dieses tolle Buch gibt :anbet

  • Dann sage ich auch mal "danke", und zwar für die Rezi. :wave


    Das Buch habe ich schon und es gleich auf dem SuB ein ganzes Stück nach oben geschoben. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")