Blumen der Nacht von V.C. Andrews

  • Kurzbeschreibung
    Von der Außenwelt abgeschlossen, vergessen von der Mutter, leben Cathy, Chris und die Zwillinge Carrie und Cory jahrelang im Halbdunkel eines Dachbodens. Die Mutter hält ihre eigenen Kinder von der Außenwelt fern, aus purer Geldgier. Sie wird nicht erben, wenn der Großvater von der Existenz seiner Enkel etwas erfährt...


    Autorenporträt
    Mit ihrem ersten Roman "Blumen der Nacht" wurde V.C. Andrews weltweit zur Bestsellerautorin. Es folgten zahlreiche weitere spektakuläre Erfolge, unter anderem "Wie Blüten im Wind", "Dornen des Glücks" oder "Schatten der Vergangenheit". Nach ihrem Tod brachte ihre Familie zusammen mit einem sorgfältig ausgewählten Autor eine neue V.C. Andrews-Serie auf den Markt, die mit dem Titel "Zerbrechliche Träume" begann und international ein begeistertes Echo hervorrief. Inzwischen gibt es bereits fünf packende mehrbändige Familiensagas. V.C. Andrews-Romane werde in zahllose Sprachen übersetzt und faszinieren Millionen von Leser in aller Welt.


    Eigene Meinung
    Blumen der Nacht war mein erstes Buch, das ich jemals gelesen habe. Inzwischen habe ich es ca. 15 Mal verschlungen.
    Es geht um eine sechsköpfige Familie, deren Vater sehr früh stirbt. Da die Mutter Corinne durch den Tod ihres Mannes finanziell auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen ist, bittet sie in ihrem früheren Zuhause um Asyl. Dummerweise wird sie aber nichts erben, wenn der Großvater von der Existenz der Enkel erfährt.
    Daher sperrt Corinne mit Hilfe der Großmutter die Kinder auf den Dachboden. Dort oben, versteckt von der Außenwelt, versuchen die zwei Ältesten den
    "Aufenthalt" für alle so angenehm wie möglich zu gestalten. Es gibt aber immer wieder Vorkomnisse, die die Geduld der Kinder auf eine harte Probe stellen.
    Das Buch selbst ist leicht geschrieben. Außerdem wird alles sehr genau beschrieben. Man hat das Gefühl, selbst auf dem Dachboden zu sein und alles
    vor sich zu sehen. "Blumen der Nacht" ist ein Buch, dass man nicht mehr vergessen wird.


    FAZIT: traurig, fesselnd, spannend
    unbedingt lesen!! :fingerhoch 10 von 10 Punkten.


    Aber Vorsicht: Bücherreihe einhalten!!


    Das war meine erste Rezi, also seit nicht zu streng mit mir :-)

  • Ich weiß, dass das Buch verfilmt wurde aber ich würde mir den Film nie anschauen. Erstens weiß ich genau, wie die Personen und Orte ausschauen und die im Film bestimmt nicht mit meiner Phantasie übereinstimmen :-)
    Und zweitens hab ich bisher nur negative Kritiken über den Film gelesen.


    Hat ihn denn von euch schon jemand gesehen?

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Hat ihn denn von euch schon jemand gesehen?


    Ich habe ihn damals als Video gesehen und kann dir nur empfehlen, ihn auf gar keinen Fall anzusehen. Der Film wurde so zusammengekürzt, dass die Geschichte ganz anders rüberkam. Es war einfach nichts mehr von dem Flair zu spüren, den die Autorin noch vermittelt. Immerhin ist die Foxworth-Saga noch vor ihrem Tod geschrieben worden, sodass ich annehme, dass das noch die Handschrift von Victoria Andrews ist. Genieß lieber die fünf Bücher.

  • Ich habe bislang nur teilweise auf youtube gesehen. Verfilmt ist nur das 1. Buch. Und da die Mutter dort stirbt, können natürlich die anderen Bücher nicht mehr verfilmt werden. Vieles ist anders - wie so oft im Film.


    Edit meint noch, die Darsteller sind aber gut gewählt.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • oemchenli :
    Nummer 2 ist: Wie Blüten im Wind. Das fand ich noch echt gut.
    Nummer 3: Dornen des Glücks. Nicht mehr so toll.
    Nummer 4: Schatten der Vergangenheit. Dito.
    Nummer 5: Gärten der Nacht (handelt aber eigentlich vor Band 1, man kann es also lesen, wann man will). Fand ich wieder ganz gut.


    Am Besten ist aber, wenn du erstmal den ersten Band liest und dann weiterschaust! Ich musste damals einfach Alle verschlingen! :wave

  • Cookiemonster


    Danke hab jetzt auch schon selber mal geschaut. :lache siehe unten


    Hm mal sehen wenns mir mal in die Hände fällt. :lache


    Die Foxworth-Saga
    1979: Blumen der Nacht (Flowers in the Attic)
    1980: Wie Blüten im Wind (Petals on the Wind)
    1981: Dornen des Glücks (If there be thorns)
    1984: Schatten der Vergangenheit (Seeds of Yesterday)
    1986: Gärten der Nacht (Garden of Shadows)

  • Mit 16/17 habe ich alles verschlungen, was ich von V.C. Andrews in die Finger kriegen konnte, u.a. auch "Blumen der Nacht". Ich habe es geliebt!
    Ob die Bücher heute noch vor meinem mäkeligen Büchergeschmack bestehen könnten, wage ich zu bezweifeln :lache

  • Ich habe auch so zwischen 12 und 14, 15 alle Bücher von ihr verschlungen.
    Wobei mir aber dieses Buch bzw. die "Foxworth-Saga" hier am Besten gefallen hat.


    Ach ja, ich würde trotzdem raten "Gärten der Nacht" erst am Schluss zu lesen. Das hat schon seinen Sinn, dass es als fünftes Buch erschienen ist :-)

  • Dieses Buch fällt nun wirklich nicht in mein Beuteschema, aber Krankheit und Mangel an Buchauswahl haben mich dann doch dazu greifen lassen...
    hatte es an einem Tag ausgeliehen :-]


    Der Schreibstil war hin und wieder etwas holprig und für meinen Geschmack nicht ganz ausgereift bzw einfach nicht so, wie es für mich "gut" erscheint; die Geschichte zwischen drinnen doch etwas lang und manchmal auch etwas weilig und schleppend. Etwas die Spannung genommen hat mir meine Mama, die das Buch schon kannte und mir vorarb wichtige Infos lieferte...



    Alles in allem eine Geschichte, die sich flüssig und gut lesen lässt, allerdings kein literarisches Meisterwerk. Aber so schnell für Zwischendurch reicht es allemal. Vielleicht lese ich auch die anderen Bände, weil neugierig bin ich ja doch :-]

  • Ich habe das Buch mal vor Jahren gelesen, mein bestes Buch war es allerdings nicht, kein Meisterwerk vom schreiben her.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Mh... ich liebe dieses Buch :-)
    Ich habs mit elf oder zwölf zum ersten Mal gelesen und seither nochmal ca. 14x :-]
    Aber wenn ich das Buch in der jetzigen Zeit, also mit 21, lesen würde, würde ich es wahrscheinlich auch anders bewerten...

  • Ich habe mit 11 oder so den Film gesehen und zwei Jahre später auf einem Wühltisch für 3 DM zehn verschiedene Bücher von V.C. Andrews gefunden. Meine ersten richtigen Taschenbücher, und ich habe sie verschlungen, alle. Blumen der Nacht ist meiner Meinung nach Ihr allerbestes Buch.

  • Da bin ich ja jetzt auf eine Rezension eines Buches gestoßen, dass ich soooo toll finde. Ist schon sehr lange her, dass ich diese Bücher gelesen habe.
    Ich habe die ganze Serie verschlungen.
    Auch einige der anderen Romane von V.C. Andrews habe ich gelesen.


    Jasmin87 : ich kann verstehen, dass du dieses so oft gelesen hast. :wave

  • Ach ich liebe diese Bücher. Einfach genial und absolut süchtigmachend.
    Dies hier war mein Erstes als ich ca. 12 war und infizierte mich. Hab jedes Buch das in Deutschland erschien, so um die 40 sinds. Kann sie jedem nur ans Herz legen :-). Normale stehe ich gar nicht auf solche Familientragödien, aber bei Andrews war das einfach etwas anderes. Da kann ich so mitleben, leiden und fiebern wie bei keinem anderen Autor.


    Blumen der Nacht hat mich wahnsinnig gefesselt. Es war als ob ich mit den Kindern dort leben musste und von der Großmutter gequält wurde. Die Kinder wachsen einem ans Herz während man die Großmutter und Mutter immer mehr hasst. Die folgenden Bände sind wirklich super und es ist sehr spannend wie sich das Leben aller entwickelt.


    Die Verfilmung habe ich gesehen, ist natürlich alt und hat diesen typischen 80er Jahre Charme :grin. Eine Neuverfilmung, das wär´s mal!


    Meine Andrews- Topempfehlungen:
    Die hier vorgestellte Saga und Casteel und Cutler.