Viren, Würmer und Trojaner - Herbert Klaeren

  • Viren, Würmer und Trojaner - Herbert Klaeren


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Haben Informatiker, weil sie doch den ganzen Tag auf den Bildschirm schauen, sich kaum von ihm losreißen können, denn keine viereckigen Augen? Und leben sie nicht vor allem von kalter Pizza, versetzt mit ein bißchen Zigarettenasche, versüßt mit klebrig-warmer Cola?


    Nun, der Rätsel und Vorurteile und Ungereimtheiten sind viele: die Informatik ist eine junge Disziplin. Viele Pioniere der ersten Stunde leben noch. Trotzdem gerät vieles aus der Gründerzeit bereits in Vergessenheit, weil sich die Wissenschaft so wie die Computertechnik in rasantem Tempo weiterentwickelt: Was gestern noch ein Wunder war, ist heute selbstverständlich - und morgen wohl überholt. Kaum jemand kann sich angesichts der Komplexität moderner PCs heute noch vorstellen, daß es einstmals mit viel weniger Technik schon großartige, überzeugende Softwarelösungen gegeben hat.


    Fast jeder kennt die Geschichte, wie Archimedes seinerzeit freudig "Heureka!" rief und vor lauter Begeisterung nackt durch die Straßen seiner Stadt lief, weil er in seiner Badewanne gerade das Prinzip des Auftriebs entdeckt hatte. Kaum jemand aber kennt die Geschichte, wie John McCarthy einmal wichtigen Industrievertretern elegant vorführen wollte, wie ein Computer vollautomatisch einen mathematischen Satz beweist - und wie statt dessen zum allgemeinen Erstaunen und zur großen Erheiterung der Versammlung demonstriert wurde, daß es im Computer auch eine "Müllabfuhr" gibt. Auch um solche Geschichten geht's in diesem Buch ...



    Meine Meinung:


    Entgegen dem Titel geht es weniger um Viren als um die Geschichte der Informatik. Wer auf unterhaltsame Weise wissen will wie alles und warum alles so kam, wie es kam, ist mit diesem Buch bestens ausgerüstet. Ohne das man Computerkenntnisse haben muß erklärt Klaeren die Grundlagen des Internet sowie von Mails, Viren und Trojaner. Dabei weißt er auch daraufhin, daß ja nicht die Trojaner in der Antike die Bösen waren (sie wurden ja hereingelegt), sondern das Trojanische Pferd war das Böse. Warum heute aber alle von Trojanern reden und nicht von Trojanischen Pferden steht auch in diesem Buch. Dazu liest sich das Buch auch sehr amüsant . Ich selbst hole es mir immer wieder aus dem Regal um einzelne Abschnitte zum x. mal zu lesen.


    Viel Spaß beim Lesen
    kds

    Der Tag ist 24 Stunden lang,
    aber unterschiedlich breit.


    Wolfgang Neuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kds ()

  • @ Kds
    Das hört sich interessant an.
    Vorallem als Geschenk für meine Mutter, die auf ihre alten Tage noch den PC für sich entdeckt und ständig in der Panik lebt, sich einen Bazillus oder ein anderes Insekt einzufangen... *kicher*
    Du schreibst, daß es auch ohne große PCKenntnisse verständlich ist. Wie siehts mit Fachbegriffen aus? Schmeißt er viel mit Fachchinesisch und englischen Begriffen um sich oder würdest du sagen, daß Buch ist auch für "Senioren" ohne anglistischen Hintergrund verständlich?

  • @Babyjane
    Englische Begriffe gibt es kaum im Buch. Aber es ist auch kein Lehrbuch über Computer und sooo , sonder mehr eine unterhaltsam Lektüre über die Geschichte von Informatik, Internet und Computer. Man hat danach auf jeden Fall mehr Lust sich mit Computer zu beschäftigen und mehr über Computer zu lernen. Es ist halt sehr unterhaltsam und populär geschrieben. Außerdem gefiel mir das Literaturverzeichnis, da habe ich noch viele schöne Bücher zum Thema gefunden. Macht einfach Spaß zu lesen.


    Gruß kds

  • Nein, als Lehrbuch ist es auch nicht gedacht, mehr um Ängste zu nehmen und Verständnis für für sie teilweise unverständliche Vorgänge zu wecken und ihr halt den Spaß am PC noch ein wenig zu erweitern...
    Ich denke ich werd mal reinlesen und dann weiter sehen.