Eiefel Krimi Fans

  • Ich habe schon viel gehört von Eifel Krimis.
    Wer von Euch ist Fan von Jaques Berndorf und welche Bücher sind absolut lesenswert und welche nicht?
    Ich habe hier im Forum sehr wenig über den Autor und seine Bücher finden können.


    Grüße
    Anja

  • Kann mir wer sagen, wie sich die namentlich etwas anderen Krimis in die Eifelserie einfügen?


    Hier haben wir diese Reihenfolge bei den Serien genannt:
    Eifel - Blues
    Requiem für einen Henker
    Eine Reise nach Genf
    Eifel - Gold
    Der letzte Agent
    Eifel - Filz
    Eifel - Schnee
    Eifel - Feuer
    Eifel - Rallye
    Eifel - Jagd
    Eifel - Sturm
    Eifel - Müll
    Eifel - Wasser
    Eifel - Liebe
    Eifel - Träume
    Eifel-Kreuz
    Mond über der Eifel


    Bei Amazon ist die Reihenfolge eine andere:
    # Eifel-Blues: 1. Band der Eifel-Serie von Jacques Berndorf
    # Eifel-Gold: 2. Band der Eifel-Serie von Jacques Berndorf
    # Eifel-Filz.: 3. Band der Eifel-Serie von Jacques Berndorf


    Die Aufmachung der aus dem Rahmen fallenden Titel ist auch eine etwas andere und der Verlag ist, ebenfalls nicht derselbe....
    kann mich wer aufklären?

  • Ich habe mir vor einigen Tagen Eifel-Kreuz geholt. Muss ich die Bücher in einer bestimmten Reihenfolge lesen oder ist das egal?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Hm. Auf seiner Website findet sich noch eine andere Reihenfolge:


    http://www.jacques-berndorf.de/html/eifel-krimis.html


    Demnach käme Eifel-Gold nach Der letzte Agent


    EDIT:


    Was für ein Verwirrspiel. Wenn man sich die Titel ins Detail klickt, stimmt die Reihenfolge nicht mit seiner Auflistung.

  • Zitat

    Original von Sara1
    Ich habe mir vor einigen Tagen Eifel-Kreuz geholt. Muss ich die Bücher in einer bestimmten Reihenfolge lesen oder ist das egal?


    Die Krimis sind in sich abgeschlossen, du kannst die Krimis also auch unabhängig voneinander lesen. Da es aber auch viel um das Privatleben von Baumeister geht, macht das wenig Sinn. Darum versuche ich ja rauszufinden, was die richtige Reihenfolge ist und warum die Bücher anders heißen, als der Rest der Reihe.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Hm. Auf seiner Website findet sich noch eine andere Reihenfolge:


    http://www.jacques-berndorf.de/html/eifel-krimis.html


    Demnach käme Eifel-Gold nach Der letzte Agent



    Seufz, und auf meine Email haben sie mir auf seiner Website immer noch nicht geantwortet, da hab ich vor Ewigkeiten hingeschrieben. Hab zwei Eifelkrimis hier rumstehen im SUB, aber bevor ich nicht weiß wie die Reihenfolge lautet, werd ich keine weiteren kaufen, obwohl ich die vor Urzeiten mal von meiner Mutter gelesenen wirklich alle gut fand.

  • Ah, das Buch geöffnet und siehe da, hinten steht eine Auflistung:


    Eifel-Blues
    Eifel-Gold
    Eifel-Filz
    Eifel-Schnee
    Eifel-Feuer
    Eifel-Rallye
    Eifel-Jagd
    Eifel-Sturm
    Eifel-Müll
    Eifel-Wasser
    Eifel-Liebe
    Eifel-Träume


    Das sollen laut der Auflistung die ersten 12 in Folge sein.


    Super, wenn ich dann alle in Reihenfolge lesen will, brauche ich noch lange, bis ich an Eifel-Kreuz komme :rolleyes

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Seufz, und auf meine Email haben sie mir auf seiner Website immer noch nicht geantwortet, da hab ich vor Ewigkeiten hingeschrieben. Hab zwei Eifelkrimis hier rumstehen im SUB, aber bevor ich nicht weiß wie die Reihenfolge lautet, werd ich keine weiteren kaufen, obwohl ich die vor Urzeiten mal von meiner Mutter gelesenen wirklich alle gut fand.



    Hast Du bei Dir mal hinten in den Büchern geschaut? Bei mir stand genau die oben gelistete Reihenfolge, es war sogar immer unter dem Titel "der erste Teil ..." "der zweite Teil ..." und so weiter genannt. Scheinbar gehören die Bücher mit den anderen Titeln gar nicht in diese Reihe.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Stimmt, und auch die "Auf Abwegen"-Reihe hat eine Reihenfolge:


    - Reqiuem für einen Henker
    - Der General und da Mädchen
    - Eine Reise nach Genf
    - Der letzte Agent


    Scheint eine Reihe in der Reihe zu sein :gruebel

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)


  • Ich würde mich an diese Reihenfolge halten (dann paßt auch Baumeisters Privatleben). Die anderen sind (glaube ich) ältere Romane, die wiederaufgelegt wurden - deshalb auch die anderen Titel und der andere Verlag. Wobei ich die Eifel-Romane sehr viel besser finde, als die anderen Romane (die sind auch teilweise ohne Rodenstock und Emma). :wave

  • Irgendwie meine ich, dass der eine Verlag die Rechte an der Bezeichnung Eifel vor den Titeln hat. Für die anderen Bücher musste sie daher einen anderen Titel nehmen obwohl sie zur Baumeister Reihe gehören.
    Ich muss mal meinen Mann fragen ob er genaueres weiß. Als eingefleischter Berndorf Fan hat er evtl. noch mehr Infos.


    Im Mai fahren wir zu einer Lesung mit Musik ( Willi hat den Blues ) mit Berndorf und Willison in die Eifel. Spätesten dort können wir den Autor nach der Reihenfolge persönlich fragen.

  • Sabine, das wäre wirklich nett.
    In den Eifelbüchern die ich hier stehen habe, dauchen die Bücher mit den anderen Namen gar nicht auf, hätte mich auch gewundert, weil anderer Verlag. :gruebel

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Irgendwie meine ich, dass der eine Verlag die Rechte an der Bezeichnung Eifel vor den Titeln hat. Für die anderen Bücher musste sie daher einen anderen Titel nehmen obwohl sie zur Baumeister Reihe gehören.
    Ich muss mal meinen Mann fragen ob er genaueres weiß. Als eingefleischter Berndorf Fan hat er evtl. noch mehr Infos.


    Im Mai fahren wir zu einer Lesung mit Musik ( Willi hat den Blues ) mit Berndorf und Willison in die Eifel. Spätesten dort können wir den Autor nach der Reihenfolge persönlich fragen.



    Helau und Alaaf.
    Das ist anscheinend auch das Motto mit der Reihenfolge der Eifel-Krimis.
    Ganz genau kennt die anscheinend niemand, und BJs Erfahrung mit Mails an Hr. Berndorf muss ich leider teilen. :-(


    Die ursprüngliche Reihenfolge der Bücher der "Eifel-Reihe" aus dem Grafit Verlag ist wie folgt (immer Eifel vorweg):
    Blues
    Gold
    Filz
    Schnee
    Feuer
    Rallye
    Jagd
    Sturm
    Müll
    Wasser
    Liebe
    Träume
    Kreuz


    Die anderen Baumeister Krimis sind schwierieg einzuordnen.
    "Eine Reise nach Genf" (Erschienen im Goldmann Verlag) würde ich persönlich
    nach Eifel Blues einordnen.
    Die anderen 4 sind alle bei KBV erschienen.
    "Der letzte Agent" könnte nach "Eine Reise nach Genf" angesiedelt werden.
    "Requiem für einen Henker" spielt meines Erachtens nach noch vor der Reise nach Genf.
    "Mond über der Eifel" sollte den Abschluss der Reihe bilden.
    "Der Bär", ursprünglich geschrieben für das 111jährige Jubiläum des Gerolsteiner Brunnen, ist irgendwie im ersten Drittel anzusiedeln.


    "Eifel-Feuer" könnte man durchaus auch vor Eifel-Gold ansiedeln.
    Ihr seht, es ist schwierig.


    D.h. die Reihenfolge müsste mMn lauten:
    Eifel-Blues
    Requiem für einen Henker
    Eine Reise nach Genf
    Der letzte Agent
    Eifel-Gold
    Eifel-Filz
    Eifel-Schnee
    Der Bär
    EifelFeuer
    Eifel-Rallye
    Eifel-Jagd
    Eifel-Sturm
    Eifel-Müll
    Eifel-Wasser
    Eifel-Liebe
    Eifel-Träume
    Eifel-Kreuz
    Mond über der Eifel



    P.S. Die Veranstaltung heißt "Blood and Blues".