Mark Brandis

  • Heute hab ich im Radio einen interessanten Beitrag zu der "Mark Brandis"-Hörspielreihe gehört. Ich kannte das vorher nicht, aber es scheint interessante ScienceFiction aus deutschen Landen zu sein. Gibt es ja eh viel zu selten.


    Hab mal nachgestöbert, aber hier nix dazu gefunden. Hab ich was übersehen?


    Hier wurde ich allerdings fündig:
    http://www.sf-community.de/sho…d.php?p=145899#post145899


    Kennt jemand von euch "Mark Brandis"? Und wenn ja, ist es das Geld wert?

  • Zitat

    Original von backFisch
    Und wenn ja, ist es das Geld wert?


    JA!


    Die Mark Brandis-Hörspiele, von denen gerade das vierte erschienen ist, sind ganz ganz ganz großes Ohrenkino!!!


    Die richtige Reihenfolge ist:
    1 - Bordbuch Delta VII
    2 - Verrat auf der Venus
    3 - Unternehmen Delphin
    4 - Aufstand der Roboter


    Im Herbst wird es weitergehen...


    Viel Spaß beim Hören
    wünscht


    bibi

  • puuuh, das isch aber schon eine halbe Ewigkeit her, daß ich die Bücher verschlungen habe....


    Aber wenn ichs nachrechne... fast 40 Jahre...
    denn ich ging noch zur Grundschule.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo,


    die Mark Brandis Bücher sind ein Klassiker der Science Fiction Jugend-Bücher. Mein Mann hat diese in der Jugend (so vor ca. 25-30 Jahren) verschlungen und versucht seit Jahren wieder eine entsprechende Sammlung aufzubauen. Leider sind die Bücher mittlerweile schweineteuer und auch unseres Wissens nach nicht mehr verfügbar. Der Autor selbst lebt auch nicht mehr. Zumindest die Bücher sind klasse, die Hörspiele kennen wir nicht. Wenn Du Dich etwas schlau machen möchtest über die diversen Serien, schau doch mal unter www.markbrandis.de. Da findest Du allerhand zu diesen Serien.

  • Ich hab die damals auch verschlungen, ist aber sicher auch schon 20 Jahre her, als ich mal jung war.... Könnte man sich eigentlich mal wieder irgendwo besorgen...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Gelesen habe ich die Bücher auch, ich schätze mal die ersten zehn, zwölf Bände. Es sind Jugendbücher, die Handlung und die Personen sind für Jugendliche konzipiert. Für die BRD der 1970er war das sicher kein schlechter Schritt. Mit dreizehn, vierzehn war ich begeistert davon.


    Im vergangenen Jahr habe ich Band eins, 'Bordbuch Delta VII' aus einer Antiquaritaskiste gefischt. Ich war glücklich und habe mich auf die Lektüre gefreut.
    Leider hat der Roman der Zeit nicht standgehalten. Ich fand es brav bis zur Biederkeit, schwerfällig, vorhersehbar und vor allem schrecklich pädagogisch. Es ist so deutsch. :lache


    Was habe ich erwartet? Es ist bei Herder erschienen. <schulterzuck>


    Ich staune doch sehr, daß die Reihe als Hörspiel wiederaufersteht und auch Fans findet. Vielleicht gewinnt die ganze Geschichte als Hörspielfassung einige Dimensionen dazu?


    Ich selbst würde sie mir bestimmt nicht zulegen. Mark Brandis darf ungestört bei meinen Kindheitserinnerungen ruhen bleiben.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Leider hat der Roman der Zeit nicht standgehalten. Ich fand es brav bis zur Biederkeit, schwerfällig, vorhersehbar


    Das ist mir allerdings auch schon passiert, daß die Bücher mit der Verklärung des zunehmenden Alters irgendwie nicht mehr zur Realität passen...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • :grin


    Für die Siebziger war die Serie so schlecht nicht. Sie war nicht unbedingt innovativ, aber es wurde Wert darauf gelegt, daß das Personal international ist, auch wenn der Held weiß und, öhm, deutsch? war. Deutsche im Weltall war schon was, bei all den Amis und Russen da oben, ne?
    Die Frauen sind schön, aber immerhin berufstätig. Wenn die Freundin des Helden auch vor allem Sekretärin war, seufz. Aber immerhin oben in der obersten Behörde. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Ruth, die schöne Rothaarige mit den grünen Augen?


    Es wurden eine Menge Werte diskutiert. Leider merkt man's.
    Immerhin gilt ein Band sogar der Neutronenbombe und ihren Wirkungen, zeitnah. Es geht auch um Sekten oder um übermächtige Justiz. Ein Band handelt von einem Justiz-Computer, der angeblich nur richtige Urteile fällt. geht natrülich schief, ich mochte das Buch trotzdem. na, nu, ich war zwölf.


    Es gibt Verräter in den eigenen Reihen und nicht nur einen Opfertod. Als einer meiner Helden starb, habe ich geweint.


    Allerdings gab es eben auch schon Raumschiff Enterprise und dann kam Star Wars. Das erwies sich dann doch als mächtiger.


    Ich weiß nicht, ob Perry Rhodan-Fans sich für Mark Brandis begeistern konnten?
    Ich erinnere mich auch noch vage an eine Kinderbuch-Weltraum-Serie von Rolf Ulrici.
    :gruebel



    Ist gaaanz lang her.
    :lache



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()


  • Ich bin erst später zu den Perry Rhodan Reihe gestossen.
    Zuerst verschlang ich die Comic-Serie Perry.


    Und dann waren da noch die Marvel-Comics.


    In dieser Zeit waren doch die Schneiderbücher.
    Ich denke da an den Freund vom anderen Stern und die Giganto - Romane von Rolf Ulrici.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ebenfalls Science-Fiction mäßig passen in die Zeit die Bücher der


    --"Boje Weltraumabenteuer-Serie".


    Diese gehören ebenfalls zur Sammlung meines Mannes und er schwärmt mir gerade wieder davon vor.


    Von Rolf Ulrici ist in der seiner Sammlung vertreten:


    -- Die Monitor-Serie
    -- Die Giganto Serie


    Kennt Ihr diese auch?


    --Schusselchen--

  • Zitat

    Original von Schusselchen
    Ebenfalls Science-Fiction mäßig passen in die Zeit die Bücher der "Boje Weltraumabenteuer-Serie". Diese gehören ebenfalls zur Sammlung meines Mannes und er schwärmt mir gerade wieder davon vor.


    Kennst Du diese auch Hoffis?


    --Schusselchen--


    Nee, die waren wohl nach meiner Zeit.
    Die Mark Brandis - Reihe ist so in der Zeit um 1970 - 1975 erschienen.
    Müsste erst mal googeln, hab aber keine Zeit dafür....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Einen wunderschönen...


    ja, ich kenne sowohl Mark Brandis als auch Rolf Ulrici's Giganto- und Monitorreihe.
    Giganto und Monitor habe ich mir gerade antiquarisch wieder zugelegt und muss sagen, dass sie nicht gelitten hat im Vergleich zu damals. Dynamisches Lesen und Friedenstechnologie haben mich damals zur Science Fiction gebracht und mich stark beeinflusst.


    Mark Brandis habe ich auch in guter Erinnerung ist aber im Vergleich "echte" Science Fiction, da es in der Zukunft handelt, während Rolf Ulricis Heldengruppe in der damaligen Jetzt-Zeit spielt. Vieles ist also durch die heutige Technik überholt, anderes wie die Raumschiffe Monitor und Erdschiff (Erdrakete) Giganto (und einem Gegner in der Erde) noch lange nicht.


    Beide Serien umfassen 6 Bände à 119 Seiten. Und heutzutage brauche ich nur 1 Stunde pro Band, damals deutlich länger... Wie gesagt, wenn man die Veränderungen wie PC etc. mit einbezieht, die ja Ende der 70- bzw. Anfang der 80er Jahren fast noch undenkbar waren. Da kam ja gerade erst Comodores C16/64 raus. Dann macht es auch heute noch Spaß zu lesen.


    Danach folgten noch Serien wie Weltraumklipper, Superhirn und Telephantom mit derselben Gruppe, leider war aber Professor Charivari nicht immer mit dabei. Damals hatte ich sie fast vollständig (die Serien)...


    Die Mark Brandis-Bücher gehörten damals meiner Freundin. Sie haben mir gut gefallen. Insgesamt haben sie mich aber weniger geprägt als Giganto/Monitor.


    Liebe Grüße
    Evaine