Die Sturmkönige Band 2 - Wunschkrieg – Kai Meyer

  • Hörbuch, bearbeitete Fassung, 6 CDs, 420 Minuten, 71 Tracks
    gesprochen von Andreas Fröhlich
    März 2009


    Kurzbeschreibung:
    Eine Macht, größer als alle Magie, geheimnisumwittert und - unauffindbar: die Macht des Dritten Wunsches. Mit ihr hoffen die Dschinne, den erbitterten Krieg gegen die Menschen zu gewinnen. Aber was ist der Dritte Wunsch? Seit Tarik den Dschinnfürsten Amaryllis getötet hat, ist der Dritte Wunsch eng mit seinem eigenen Schicksal und dem seiner großen Liebe Sabatea verknüpft. Will er sie retten, muss er das Rätsel lösen. In den düsteren Gassen von Bagdads Diebesviertel erhält er erste Hinweise, die ihn bis zu den höchsten Würdenträgern des Kalifats führen...


    Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht und wurden getrennt. Sabatea, eine Gefangene in den seidenumwehten Gemächern des Kalifenpalastes, wird zum Spielball dunkler Intrigen. Tariks Versuch, sie zu befreien, scheitert. Er muss in den Gassen des Diebesviertels untertauchen, wo er auf die Spur des Stummen Kaufmanns stößt, der grauen Eminenz der persischen Unterwelt. Von ihm erhält er Hinweise auf den Dritten Wunsch, eine geheimnisumwitterte Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen. Aber was ist der Dritte Wunsch? Die Fährte führt Tarik zu den höchsten Würdenträgern des Kalifats, wo man die Wunschmacht für ganz eigene Zwecke nutzen will. Alles steht auf dem Spiel nicht nur das Leben der Menschen von Bagdad und Tariks große Liebe Sabatea, auch das Schicksal von Tariks Bruder Junis, der an der Seite der Sturmkönige und ihrer Anführerin Maryam einen verzweifelten Angriff gegen die Übermacht der Dschinne plant ...


    Siehe auch www.sturmkoenige.de


    Über den Autor:
    Kai Meyer wurde am 23. Juli 1969 in Lübeck geboren und ist im Rheinland aufgewachsen. Er hat in Bochum einige Semester Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik und Philosophie studiert. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Journalist und Redakteur für eine Tageszeitung. Sein erstes Buch veröffentlichte er im Alter von 24 Jahren. Seit 1995 ist er freier Schriftsteller und gelegentlicher Drehbuchautor. Kai Meyer hat eine Vielzahl von Romanen veröffentlicht, darunter Bestseller wie "Das Buch von Eden", "Die Fließende Königin", "Die Wellenläufer", "Die Vatikan-Verschwörung" und "Herrin der Lüge". 2005 erhielt er für "Frostfeuer" den internationalen Buchpreis "Corine". Die "Fließende Königin" hat in England den renommierten „Marsh Award“ als „Bestes übersetztes Kinderbuch“ gewonnen; verliehen wurde er am 24.01.2007 an die Übersetzerin Anthea Bell.
    Kai Meyer lebt in der Nähe von Köln.


    Über den Sprecher:
    Andreas Fröhlich, 1965 in Berlin geboren, arbeitete als "Hörspieler", Sprecher und Synchronregisseur. Schon mit sieben Jahren wurde man im Kinderchor des SFB auf seine besondere Stimme aufmerksam, heute zählt er zu den gefragtesten Sprechern Deutschlands. Seine unverwechselbare Stimme setzt er mal erzählend, mal belehrend, mal spielerisch ein, sie bleibt dabei immer markant und ausdrucksstark. Andreas Fröhlich lieh seine Stimme John Cusack in High Fidelity, Edward Norton in Fight Club oder Gollum in Herr der Ringe, wo er auch Synchronregie führte. Seine Dauer-Hörspielrolle ist Bob Andrews bei den Drei ???.


    Meine Meinung:
    Die Fortsetzung setzt unmittelbar an Dschinnland an, deshalb empfiehlt es sich, unbedingt mit Band 1 zu beginnen. Die Bände bilden zusammen eine geschlossene Einheit.
    Am Anfang sind erwartungsgemäß einige Redundanzen spürbar.
    Doch schon bald wächst wieder die Sympathie für den Text und für Tarik, dem Bogart aus Samarkand.
    Die Liebesbeziehung zwischen Tarek und Sabatea wird verstärkt, ein Genuß für Romantikfans und dabei ohne Kitsch.
    Ein zweiter Handlungsstrang konzentriert sich auf Tariks Bruder Junis und Myriam sowie den erbitterten Schlachten zwischen den Sturmkönigen und den Dschinnen.


    Es werden auch gute neue Nebenfiguren eingeführt, wie zum Beispiel den Sturmkönig Nachtgesicht und seine kriegerische Schwester oder das fliegende Elfenbeinpferd, ein Zauberroß, das Tarik zu Hilfe kommt.


    Manche Stellen sind leicht mit rhythmischer Musik unterlegt. Das wirkt gerade bei den Action-Einlagen sehr gut und erzeugt ein filmisches Element. Ich stelle mir vor, "Die Sturmkönige" würde als ernsthafter Zeichentrickfilm, weit entfernt von Disney und Konsorten, gut funktionieren.
    Überhaupt sind die Actionszenen so gut und plastisch geschildert, wie sie sonst kaum ein Autor schreibt.
    Dabei kommt ein magisches, wunderbares Bagdad wieder zum Leben.


    An manchen Passagen (z.B. Teile in CD3 oder CD5) zieht es sich etwas, aber ich denke, dass ist das typische zweiter Teil-Syndrom in einer Trilogie.
    Dafür wird die Handlung so richtig mit Motiven und Details unterlegt und zeichnet sich durch eine große Geschlossenheit und eine ganz eigene Welt um ein noch junges Bagdad aus. Dieser zweite Teil ist also keinesfalls überflüssig.


    Sehr zu loben ist auch die schöne Aufmachung und Gestaltung des Hörbuchs von Lübbe, sie gehören wirklich zu den Besten im Hörbuchbereich.


    Bis jetzt eine der gelungensten Fantasytrilogien!

  • Danke für die schöne Rezi, Herr Palomar.
    Werde mir aber trotzdem vorerst nur das Buch kaufen, da ich Band 1 bereits im Regal stehen habe. Trotzdem werde ich früher oder später nicht um das Hörbuch drumrum kommen. Dafür liebe ich es viel zu sehr, von Andreas Fröhlich vorgelesen zu bekommen :schuechtern

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)