Dr. Detlef Pape, Schlank im Schlaf


  • Meine Meinung zu dem Buch:


    Ich selbst habe meine Ernährung vor einigen Jahren auf das Schlank-im-Schlaf-Prinzip umgestellt. Dazu hatte ich zuerst nur ein paar Infos aus dem Internet und habe deswegen anfangs so einige Fehler gemacht... Nach einigen Monaten habe ich dann dieses Buch entdeckt und sofort gekauft - es war eine sehr sinnvolle Investition :grin Hier wird das ganze Prinzip ausführlich beschrieben und erläutert, nützlich finde ich vor allem auch die Mengenangaben, wieviel man in etwa essen sollte... es hat mich vor allem erstaunt, wieviel man essen und trotzdem noch abnehmen kann - ohne das Buch dachte ich, das ist eine Diät wie viele andere, man muss seine Kalorienmenge stark reduzieren... dabei kann man sich doch bei SiS so richtig satt essen und nimmt immer noch ab ;-) Auf jeden Fall ist hier alles sehr ausführlich beschrieben, auch die Hintergründe, was dabei im Körper passiert, die Einzelheiten über die Hormone, die beim Abnehmen eine Rolle spielen... das Buch ist auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen und nach dem SiS-Prinzip abnehmen will. :anbet

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris... :lache


    Besucht mich in meiner kleinen Stadt :blume


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Svajone ()

  • Hallo Svajone,


    danke für die Rezension, die mich gleich ein paar Fragen als Außenstehende stellen lässt, die meine "Schlank im Schlaf" erfolgreich praktizierende Freundin mir auch nicht beantworten konnte.


    1. Wenn am Morgen tierische Eiweiße nicht aufgenommen werden dürfen, warum darf dann Sahne in den Kaffee gegossen werden? Oder handelt es sich um Soja oder andere pflanzliche Produkte?


    2. Was empfiehlt der Ratgeber zu dem Zeitpunkt, an dem man sein Zielgewicht erreicht hat? Weitermachen nach dieser Methode oder...?


    3. Zu welcher Vorgehensweise rät der Autor, wenn man nun sein Osterfrühstück doch mit Brötchen, Lachs, Schinken und Co bestreiten möchte?
    Oder sich doch am Abend mal ein Bierchen genehmigen möchte?
    Sind Ausnahmen erlaubt?

  • Ausnahmen sind erlaubt - man macht halt einen Ausnahmetag, hakt ihn ab und macht am nächsten Tag einfach wie gewohnt im Programm weiter... mache ich an Feiertagen oder wenn ich alle paar Wochen einmal abends ins Kino gehe (ein Kinobesuch ohne Popcorn und Nachos ist für mich wie... ein Laptop ohne Akku :lache) auch so: den Tag auf SiS pfeifen... und am nächsten Tag weiter im Text.


    Wie das mit der Sahne erklärt ist, weiß ich nicht mehr genau (habe länger nicht mehr ins Buch geschaut; was ich für mich brauche, habe ich verinnerlicht... und ich persönlich trinke morgens lieber Tee mit Süßstoff ;-))... ich könnt mir höchstens vorstellen, dass die Menge es macht: in einem Spritzer Kaffee-Sahne können doch nur mikroskopische Mengen Eiweiss drin sein, oder? :lache


    Wenn man das Zielgewicht erreicht hat, macht man einfach mit der Methode weiter... irgendwann pendelt sich das Gewicht ein und man hält es (so nach meiner persönlichen Erfahrung, ich stehe nun seit einem Jahr bei demselben Gewicht ;-))

  • will mich auch mal äußern: natürlich ist der gute dr. pape rund um weihnachten und den jahreswechsel viel im fernsehen aufgetaucht. und natürlich hab ich - schon immer unzufrieden mit meiner figur und 1000 diäten später - mich auch für das buch/diät entschieden.


    ich bin ziemlich enttäuscht. dr. pape stellt das im tv oder auch in diversen BILD-serien alles ganz einfach dar: morgens kein eiweiß, mittags ist alles erlaubt sogar mit süßem nachtisch und abends keine kohlenhydrate.
    keine einschränkungen, man kann von 4 brötchen zum frühstück, über bratwurst UND zuckerwatte UND reibeplätzchen UND UND UND... aufm weihnachtsmarkt zu mittag und abends noch gans mit sosse und rotkohl reinhauen....


    das buch an sich eigentlich nur aus wiederholungen!!! ich war nachher tierisch genervt davon, es werden teilweise immer die gleichen sätze benutzt - die dann aber immer wieder als total neue information hervorgehoben werden! dazu noch ein ellenlanges sportkapitel über dinge, die man als erfahrene diäterin schon kennt ;-)


    schlimm war für mich aber eigentlich die erkenntnis, dass man bei dieser diät genauso rechnen muss wie bei jeder anderen sei es fdh, ww oder glyx. es sind mengenangaben für eiweiß, kohlenhydrate und fett angegeben und wenn man sich nicht genau an diese hält - bringt die ganze diät nichts. und selbst wenn ists sehr schwierig, ich mache das ganze zeit 4 wochen und habe übrigens komplett auf süßen nachtisch oder alkohol verzichtet und habe ganze 200g abgenommen!


    positiv ist, dass man nicht wirklich hungern muss und ich mich ansonsten auch besser fühle, seitdem ich abends nicht mehr so "schwer" esse. allerdings hat man abends auch mehr arbeit wenn man kocht (mein freund braucht abends was richtiges, was in sahne und fett schwimmt - der kann es sich leider erlauben ;-)). da mache ich dann quasi was für ihn und für mich separat. und der geldbeutel leidet dadurch auch bissi mehr.


    fazit: für mich war das buch keine hilfe und auch keine neuheit. man hätte alle informationen im internet raussuchen können. ich denke das dr. pape auf einer sehr kommerziellen welle schwimmt, er bringt ja quasi jeden monat ein anderes buch zu diesem thema heraus (in denen übrigens das gleiche steht). ich gebe der sache eine chance, weil ich mich besser fühle und die hoffnung noch nicht aufgeben mag...aber das buch braucht man dafür wirklich nicht!!!


    :wave

  • Hallo zusammen.


    Habe mir das Buch nun auch zugelegt.
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden (mit dem Buch). Ich fange ab nächster Woche mit der Umstellung und dem Sport an und bin gespannt was auf mich zukommt.


    Die Schreibweise des Buches finde ich sehr gelungen. Das das ein oder andere wiederholt wird, finde ich lässt sich bei diesem Thema nicht vermeiden.
    Die Art und Weise wie die Prozesse im Körper erklärt werden, finde ich wirklich gut und anschaulich. Nun weiß man wenigstens auf was man achten muss und was im Körper eigentlich passiert.
    Ich bin überzeugt von dem Buch und der Methode. Denn in meinen Augen ist es keine Diät, sonder eine Ernährungsumstellung die mit regelmäßigem Sport kombiniert wird. Und genau diese Kombination rät auch jeder Arzt. Also ist es in meinen Augen nur eine Umstellung der Ernährung. Was ich viel leichter finde, als mich an einen strikten Diätplan zu halten, bei dem ich komplett auf dieses und jenes verzichten muss.


    Ich bin gespannt, wenn ich das Programm ab nächster Woche umsetze. Ich denke es wird mir gut tun und auch wenn sich nicht sofort Erfolge einstellen, finde ich das völlig normal. Denn auch der Körper muss sich erstmal an die Umstellung gewöhnen. Das da nicht nach den ersten Wochen zig Pfunde purzeln ist doch ganz normal.
    Wenn man jahrelang so vor sich hingegessen hat, ohne bewusst darauf zu achten und sich dann umstellt und auf sein Essen achtet, dann dauert es bis das in jedem Körperteil angekommen ist. :-)


    Also, ich bin überzeugt und freue mich auf die Ergebnisse.

  • wann? :lache


    Edit: Die Frage war/ist ernst gemeint. Natürlich bin ich auch für Erfahrungswerte anderer Eulen dankbar. Ich möchte ein derartiges Buch nämlich zu Weihnachten verschenken, allerdings ist der Zielperson die Ausübung von Sport fast gar nicht möglich. Gehts auch ohne?
    Dafür kann ich möglicherweise Licht ins Dunkel der oben gestellten Sahnefrage bringen: Sahne (und auch Butter) werden anders verstoffwechselt als zB Käse oder Quark. Deshalb sind sie oft gestattet, obwohl Eiweißprodukte eigentlich verboten sind.


    2. und letzter Edit-Schubs-Versuch :grin :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Im Rahmen meiner Diätversuche und auf der Suche nach der optimalen "Diät"/ Umstellung für mich, bin ich auch über dieses Buch gestolpert. Schnell stellte ich beim durchsehen fest, das dies mit meinem Schichtdienst nicht kompatibel ist. Also habe ich mir den "Ableger" Schlank im Schlaf für Berufstätige gekauft und mich voller Elan und Tatendrang auf das Konzept gestürzt. Für mich war es leider nichts, ich komme mit den Pausen auf der Arbeit einfach nicht mit den Esspausen hin... Die Umstellung wäre nicht das Problem. Aber wenn ich Hunger habe, muss ich essen. Und kann nicht nach der Uhr gehen, sondern nach meinem Bauch. Sonst werde ich grätig...
    Eine Kollegin wiederum kommt prima damit zurecht und hat so schön abgenommen, und das bei unregelmäßiger sportlicher Betätigung.

  • jedesmal wenn ich bei Thalia bin liegt diese Buch neben der Kasse, doch ich konnte mich immer beherrschen und habe es noch nicht gekauft. Kann einfach nicht glauben, dass man so im schlaf abnehmen kann, obwohl es natürlich toll wäre.


    Nun gut ich werde es mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Wie Nofret hatte ich mit den Pausen zu kämpfen. Morgens um 7 frühstücken und mittags um 12 Essen geht ja aber abends? Um 17 Uhr habe ich frühestens Feierabend - wie soll ich da essen? D.h. wenn ich um 17 Uhr eine Zwischenmahlzeit gönne, wann soll ich zu Abend essen? Oder ich will nach Feierabend noch wo hin ! Essen????
    Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht. Aber mit den 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten klappt es bei mir nicht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Also ich bin von der Diät voll begeistert. Ich habe bis jetzt 13 kg abgenommen und das trotz 3-Schicht-Diensten. Nachts esse ich eben nur Eiweiß. Nur wenn ich aufstehe, frühstücke ich Kohlenhydrate. Da man da so viel von essen muss, bin ich immer pappesatt. Das kommt prima hin. Zum Sport bin irgendwie gar nicht gekommen, da ich immer sehr lange Dienstzeiten (bis zu 12 Stunden) und dazu noch einen langen Fahrtweg habe.
    Wenn ich mal frei habe und bis Mittags schlafe, frühstücke ich wieder Kohlenhydrate und esse dann abends Eiweiß. Mehr nicht. Man muss es nicht immer auf 3 Mahlzeiten bringen.
    Super praktisch sind übrigens auch diese Eiweißdrinks. Ich wusste irgendwann nicht mehr, wie ich das ganze Eiweiß in mich reinbekommen sollte. Und die Drinks sind ne super Alternative. Schmecken und macht satt.

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Wie Nofret hatte ich mit den Pausen zu kämpfen. Morgens um 7 frühstücken und mittags um 12 Essen geht ja aber abends? Um 17 Uhr habe ich frühestens Feierabend - wie soll ich da essen? D.h. wenn ich um 17 Uhr eine Zwischenmahlzeit gönne, wann soll ich zu Abend essen? Oder ich will nach Feierabend noch wo hin ! Essen????
    Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht. Aber mit den 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten klappt es bei mir nicht.


    Ist es nicht so, dass die Pausen mindestens 5 Stunden lang sein sollen? Und es egal ist, wenn z.B. 6 oder 7 Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen sind? :gruebel