Bericht: Lesung von Wolfgang Hohlbein in Zweibrücken

  • Hallo zusammen :wave


    Ich war gestern, zusammen mit Demosthenes, in Zweibrücken, wo in der dortigen Gondrom Filiale eine Lesung von Wolfgang Hohlbein zu seiner neuen Fantasy - Reihe anders stattgefunden hat.


    Um es kurz zu machen: es war klasse!


    Hier der kleine - von Morgana gewünschte ;-) - Bericht dazu:


    Anfang des Monats habe ich von GONDROM eine Broschüre erhalten, in der die verschiedenen Lesungen in all ihren Filialen aufgeführt war.
    Ganz erstaut stellte ich dabei fest, dass Wolfgang Hohlbein am 23.09.2004 hier bei uns in der Nähe - Zweibrücken - lesen wird. Also bestellte ich tags drauf gleich mal zwei Karten. (à 3 Eu)


    Gestern war es dann so weit. Demosthenes und ich fuhren bei strömendem Regen nach Zweibrücken, parkten an der katholischen Kirche und hatten von dort nur einen kleinen Fußmarsch zur Fußgängerzone, wo die Filiale liegt.


    Gleich am Eingang wurden wir von zwei Personen empfangen. Ich meinte dann, dass ich Karten reserviert hätte und wurde an die Kasse im Laden selbst geschickt. Dort nahm ich dann neben den Karten auch noch die ersten beiden Bücher der anders - Reihe mit.


    So ausgerüstet, suchten wir uns erst mal einen Platz... es waren schon recht viele Leute da .. ich schätze mal, dass es insg. über 30 gewesen sein mußten.


    Auf den Stühlen fanden wir dann noch eine süße Überraschung, der eine eine Ferrero Rocher Kugel, der andere ein Ritter Sport Teilchen *schleck*.


    Dann hieß es warten ... ich las mir derweil mal die Klapptexte der beiden Bücher durch und meinte noch zu Demo, ob er auch mal einen Blick drauf werfen wolle. Er meinte nur, nein, denn dann wäre er so interessiert, dass er sie gleich lesen wolle und wir hätten ja noch nicht alle Bände (insg. gibt es 4.. warum, erkläre ich gleich).


    Irgendwann wurde es stiller und Wolfgang Hohlbein erschien. Eine Frau von der Filiale machte eine kurze Einführung und gab dann das Wort an Wolfgang Hohlbein weiter. Dieser erzählte kurz, wie es zu dem Buch kam:


    Sein Verleger und er saßen in einem Biergarten und diskutierten über ein neues Buch von ihm. Was man denn schreiben könnte ? Sein Verleger meinte dann, naja, da es in letzter zeit schon drei Fantasybücher von ihm gab.. sollte er doch etwas anderes schreiben. Damit war der Titel und auch der Name der Hauptperson geboren. Denn im Nachhinein fiel Wolfgang Hohlbein ein, dass anders auch ein Name ist. Nach einigen Bierchen meinte sein Verleger - zu seinem großen Erstaunen wie Wolfgang Hohlbein meinte - dann noch, er könne soviel schreiben, wie er wolle.
    Als Wolfgang Hohlbein ihm dann 1800 Seiten vorlegte, meinte der Verleger dies dann nicht mehr.


    Gestern kam er dann mit einer elektronischen Ausgabe seines Buches und meinte, er fände es mal ganz witzig, den Leuten hier die unvergewaltigte Version seines Buches vorzulesen. Da das Buch so dick sei, habt der Verleger es hier und da gekürzt oder Sätze umgeschrieben und es statt als ein Buch (was es eigentlich sei) in vier Bänden zu je ca. 400 Seiten erscheinen lassen.


    Dann legte er los. Mein Vater und ich sind der Meinung, dass er eine sehr schöne Vorlesstimme hat und sie hat uns beide ein wenig an Reinhard Mey erinnert. Vor allem die Pointen im Text brachte er sehr gut zur Geltung und wir haben oft gegrinst und noch mehr gelacht.


    Für alle, die das Buch haben: Vorgelesen hat er aus Band 1 - er wollte zuerst Band 4 nehmen, da dieser noch nicht erschienen ist und uns so ein wenig quälen, entschied sich aber dann doch dagegen - Kapitel 2 (Seite 27) bis Kapitel 3 (Seite 54).


    Er las allerdings - wie er selbst sagte - die nicht vom Verlag vergewaltigte Fassung vor.


    Danach gab es die übliche Fragerunde und wir hörten gespannt zu, wobei - zumindest ich- nicht jede Frage akkustisch verstand.


    Als dann alle Fragen gestellt worden waren, ging es ans Signieren. Demo und ich stöberten ein wenig im Buchladen rum und liessen die anderen Besucher vor. Bei dieser Gelegenheit erwarb ich dann noch den dritten Band.
    Schließlich waren alle fertig und gegangen und wir konnten uns sowohl die Autogramme geben lassen als auch ein paar private Worte mit ihm wechseln. Dabei bekamen wir sowohl von ihm die private Mailaddi als auch die Addi von seinem Verleger.


    Alles in allem ein gelungener Abend und sollte ich etwas vergessen haben, dann bitte ich Demosthenes, es bitte noch zu ergänzen :-)

  • Ich habe noch eins vergessen ..


    wir haben beide.. Demo und ich noch eine CD geschenkt bekommen. Meine ist sogar signiert.



    Blutkrieg von Wolfgang Hohlbein


    In diesem Jahr präsentieren Euch Twentieth Century Fox, vgs und Wolfgang Hohlbein ein ganz besonderes Halloween-Schmankerl. Im September und Oktober gibt es die folgenden unten aufgeführten Horror- und Thriller-DVDs aus dem Sortiment des 20th Century Fox Home Entertainment für einen sensationell günstigen Preis, nämlich für nur € 9,99 pro DVD (unverbindliche Preisempfehlung).
    Und was hat das alles mit Hohlbein und der Chronik der Unsterblichen zu tun?


    Wolfgang Hohlbein hat exklusiv für Twentieth Century Fox eine Episode namens Blutkrieg zur “Chronik der Unsterblichen” geschrieben. Dieses Hörbuch ist nicht käuflich zu erwerben und liegt als CD ausschließlich den an der Aktion teilnehmenden DVDs bei.


    In Zusammenarbeit mit



  • War bestimmt schön.


    Bei uns in Hannover veranstaltet Weilandt (auch eine Bücherkette) Lesungen und gestern abend war Udo Jürgens da. Die Karten kosteten aber 15 €. Ich war nicht da, hätte mich zwar ein wenig interessiert, aber ich hatte keine Zeit.
    Eintritt bei euch mit 3 € ist euch günstig.


    Ich war bisher bei keiner Lesung, Weilandt hat mir als Kundenkartenihaberin aber einen Gutschein für eine reduzierte Eintrittskarte egschenkt, so dass ich mir das Erlebnis auch mal gönnen werde.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Weißt du zufällig, wo er demnächst noch liest, Tanzmaus?


    heute liest er in einer Schule :grin


    und um das herauszufinden, ist die zweite Mailaddi gedacht :-)


    So nach und nach fallen mir noch weitere Dinge ein:


    Er arbeitet derzeit an einem Buch mit historischem Einschlag über die vor zwei Jahren gefundene Sonnenscheibe aus der Bronzezeit.


    Und er liest derzeit das Buch - SAKRILEG. Fand aber den ersten Teil besser ;-)


    Beim Schreiben hört er Heavy Metal

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich war bisher bei keiner Lesung, Weilandt hat mir als Kundenkartenihaberin aber einen Gutschein für eine reduzierte Eintrittskarte egschenkt, so dass ich mir das Erlebnis auch mal gönnen werde.


    Die Preise waren auch für Kundenkarteninhaber :-)

  • Hohlbein hat auch mal einen Jerry Cotton-Roman geschrieben.
    "Der Hundert Dollar Killer"(Band 1526)


    (Habe ich schon erwähnt,das Jerry Cotton mein Steckenpferd ist? :grin :grin )

  • Hey Tanzmaus,


    schöner Bericht... :-]


    Bei uns ist er wohl leider derzeit nicht in der Nähe, zumindest nicht, dass ich davon was wüsste... Schade...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat