historische romane gesucht

  • hallöchen ihr lieben eulen,


    ich lese gerade "die hexe von freiburg" von astrid fritz und finde die geschichte sehr schön (teil 2 kenne ich aber schon, bin ein wenig durcheinander gekommen :lache). das buch habe ich bald durch und möchte gerne mal im historischen bereich bleiben. vielleicht können mir ein paar insider den einen oder anderen tipp geben, welche bücher sich gut lesen lassen. es soll so eine schöne geschichte sein, familiengeschichte etc. ohne viel fachlichen historischen hintergrund oder kampfszenen etc.
    von iny lorentz kenne ich breits die wanderhure-trilogie... ansonsten, her mit den empfehlungen :grin

  • Uneingeschränkt empfehlenswert sind die Bücher von Charlotte Thomas. Die Liebenden von San Marco ist mein Favorit. Dicht gefolgt von der Madonna von Murano.


    Kurzbeschreibung
    Venedig 1510: Die Pest grassiert in der Lagunenstadt. Sterbenskrank wird die junge Venezianerin Cintia auf eine Seucheninsel gebracht, wo sie dank der Hilfe des Kaufmannssohnes Niccolò überlebt. Ihr gelingt die Rückkehr nach Venedig, doch sie ist zu jung, um das Erbe ihres Vaters, eines reichen Seidenwebers, anzutreten. Gegen die drohende Vormundschaft raffgieriger Verwandter hilft nur eine rasche Heirat, und so stimmt Cintia kurzentschlossen einer Ehe mit dem Schiffsbauer Paolo zu, zum Verdruss Niccolòs, der ebenfalls um sie geworben hatte. Aus der Vernunftehe wird wider Erwarten Leidenschaft, doch tödliche Konflikte werfen bereits ihre Schatten voraus.

  • Ines Thorns Kaufmannstochter. Ist der Auftakt zu einer Familienchronik.


    Kurzbeschreibung
    Liebe zwischen Machtspielen und Zunftintrigen


    Ein Junge wird am 1. Januar 1500 auf der Schwelle zwischen den Jahrhunderten geboren. Ein böses Omen. Der Vater will das Unglückskind nicht haben. Trotzdem macht Bertram seinen Weg: Als Handelsgehilfe gewinnt er die Liebe der Kaufmannstochter Gutta und kann in die oberste Riege der Zunft aufsteigen. Doch der missgünstige Ludovik von Stetten droht, nicht nur den Erfolg, sondern auch das Glück des jungen Paares zu zerstören. Auftakt der großen Saga um eine Frankfurter Kaufmannsfamilie.

  • Sprachlich anspruchsvoll und mein persönlicher und absoluter Favorit unter den historischen Romanen:


    Kurzbeschreibung
    Eine Liebesgeschichte in den Wirren des 100-jährigen KriegesEin Schiff für den König, ein Geheimnis im Haus Gottes und die Macht einer verbotenen Liebe


    Portsmouth, 1336. Die tatkräftige Dorothy heiratet den gut aussehenden Symond, Sohn des berühmten Schiffsbauers Aimery Fletcher. Doch schon bald zerbricht ihr Traum vom Glück: Symond entpuppt sich als Taugenichts und Frauenheld. Dorothy muss zusehen, wie sie sich und ihre Kinder über die Runden bringt. Da geschieht eine unfassbare Katastrophe: Die Franzosen legen Portsmouth in Schutt und Asche; es ist der Beginn des Hundertjährigen Krieges. In ihrer Verzweiflung wendet sich Dorothy dem Schwiegervater zu. Aber kann ein Mann ihr helfen, von dem es heißt, er habe seine untreue Ehefrau ermordet?

  • "Die Liebenden von San Marco" hätte ich dir jetzt auch spontan vorgeschlagen. Bouquineur war aber schneller. :wave


    Ein -meiner Meinung nach- sehr schönes Buch ist auch "Die Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones:


    Das mittelalterliche Barcelona im 14. Jahrhundert steht in höchster Blüte. Dort erlebt der junge Arnau den Bau von Santa María del Mar, einer riesigen Kathedrale, wie sie das Land noch nicht gesehen hat. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er am eigenen Leib, welch schweres Los die Arbeit dort ist. Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montjuïc bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen: Das Volk leidet unter der Willkür des Adels, die Pest lauert vor den Toren. Und Arnaus Aufstieg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt droht ihm zum Verhängnis zu werden: Er wird Opfer einer Intrige, und sein Leben gerät in höchste Gefahr.

  • Unbedingt von Astrid Fritz noch "Der Ruf des Kondors".
    Oder von Andrea Schacht "Kreuzblume" oder "Göttertrank."
    Aber vorsicht: Kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen. :-]

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Davon war ich auch sehr angetan:


    Kurzbeschreibung
    Eine starke Frau zwischen Kunst und Verbrechen


    1689: Als Sklavin gelangt die junge Habar aus ihrer Heimat Ungarn auf das Gut Schwarzbach in Sachsen. Dort wird das exotisch aussehende Mädchen bestaunt, aber auch wegen seiner Fremdartigkeit und seines muslimischen Glaubens angefeindet. Kraft schöpft sie aus der Kunst der Kalligraphie, die ihr Vater sie gelehrt hat. Als sie jedoch gezwungen wird, diese besondere Fähigkeit zur Fälschung von Dokumenten einzusetzen, gerät Habar in höchste Gefahr ...Ein opulenter, genauestens recherchierter historischer Pageturner - mit Zeittafel und Glossar.

  • Ich fand das hier ganz große Klasse!
    Es ist zwar keine reine Familiengeschichte, sondern spielt in gehobenen Kreisen, aber ich habe es komplett ohne historische Vorkenntnisse aus dem Bereich Heinrich VIII. gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen! Mal was ganz anderes als die historsichen Romane 'von der Palette' :wave



    Mary Boleyn wird mit vierzehn die Geliebte des Königs Henry VIII. Als inoffizielle Herrscherin muß sie jedoch erkennen, daß sie nur ein Spielball in den Machtplänen ihrer Familie ist. Denn weder Korruption, Ehebruch oder Mord können den Aufstieg der neuen Favoritin, ihrer Schwester Anne, aufhalten. Aber das wichtigste für Henry VIII. ist ein Thronfolger ...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ansonsten finde ich auch Rebecca Gablé ganz toll!



    Besonder empfehlen möchte ich dir "Das Lächeln der Fortuna". Dies war der erste histprische Roman, den ich gelesen habe und seitdem habe ich ihn sicher 5 oder 6 mal geschmökert.


    Von ihr sind auch


    "Der König der purpurnen Stadt"
    und
    "Das zweite Königreich"


    empfehlenswert.


    Die beiden Romane, die die gleiche Familie (Waringham) behandeln, wie "Das Lächeln der Fortuna" fand ich nicht ganz so toll. Und auch "die Siedler von Catan" hat es mir nicht so angetan.


    "Das Lächeln der Fortuna" aber - hach, da könnte ich ewig drüber schwärmen. (Ist ürbigens in sich abgeschlossen) :-]



    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Waringham, reißt der zwölfjährige Robin aus der Klosterschule aus und verdingt sich als Stallknecht auf dem Gut, das einst seiner Familie gehörte. Als Sohn eines angeblichen Hochverräters zählt er zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt.


    Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft.


    Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind.


    Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber …

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Eine schöne Familiengeschichte mit dem Touch ferner Länder ist übrigens das hier:


    Die Welt des Mittelalters, der Bader und Gaukler, des Hungers und der Pest, aber auch des fanatischen Glaubens mit seiner Ungerechtigkeit ist der Hintergrund dieses mitreißenden Romans. Vor dieser Folie entwickelt sich ein abenteuerliches Leben: 1021 wird der 9-jährige Rob in London Waise. Sein Schicksal will, dass ihm Henry Croft über den Weg läuft, und dieser Bader ihn als Lehrling mit sich nimmt. Von ihm lernt Rob die einfachsten medizinischen Griffe, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders dauert es nicht lange, bis Rob, der sich berufen fühlt, Medizin studieren möchte. Dazu muss er nach Isfahan in Persien. Dort will er bei dem Avicenna genannten berühmtesten aller Ärzte lernen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Unbedingt von Astrid Fritz noch "Der Ruf des Kondors".
    Oder von Andrea Schacht "Kreuzblume" oder "Göttertrank."
    Aber vorsicht: Kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen. :-]



    oh nein, hättest du mir den tipp nicht schon letzte woche geben können? :lache
    das buch von astrid fritz gab es nämlich in der mayerschen als mängelexemplar :cry

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Eine schöne Familiengeschichte mit dem Touch ferner Länder ist übrigens das hier:


    Die Welt des Mittelalters, der Bader und Gaukler, des Hungers und der Pest, aber auch des fanatischen Glaubens mit seiner Ungerechtigkeit ist der Hintergrund dieses mitreißenden Romans. Vor dieser Folie entwickelt sich ein abenteuerliches Leben: 1021 wird der 9-jährige Rob in London Waise. Sein Schicksal will, dass ihm Henry Croft über den Weg läuft, und dieser Bader ihn als Lehrling mit sich nimmt. Von ihm lernt Rob die einfachsten medizinischen Griffe, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders dauert es nicht lange, bis Rob, der sich berufen fühlt, Medizin studieren möchte. Dazu muss er nach Isfahan in Persien. Dort will er bei dem Avicenna genannten berühmtesten aller Ärzte lernen.



    ach ja, der medicus, den habe ich hier auch schon gelesen stehen. habe ich in meiner jugendzeit mal gelesen. trotzdem danke für den tipp!!! ich fand das buch auch suuuper.

  • Der Vollständigkeit halber ;-): "Das Marzipanmädchen" fand ich sehr gut - keine Kämpfe und liest sich weg wie nüscht. :grin


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Lübeck im Jahre 1870. Marie Kröger, 16 Jahre alt, hat nur einen Traum: Sie will einmal Tänzerin werden. Doch als ihr älterer Bruder ums Leben kommt, soll sie die väterliche Konditorei übernehmen. Schweren Herzens fügt sich Marie dem Willen des schwerkranken Vaters und muss sich nun nicht nur den Respekt der Angestellten erkämpfen, sondern auch das Vertrauen der Kunden gewinnen - zu denen auch der russische Zar gehört. Hilfe erhofft sie sich von einem geheimnisvollen Marzipanrezept, das sich seit Generationen im Besitz ihrer Familie befindet. Nur Marie weiß, wo ihr verstorbener Bruder es aufbewahrte. Kann dieses Rezept Marie und die Konditorei vor dem Ruin retten?

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ein netter historischer Roman für zwischendurch ist "Berlin, Bülowstraße". Liest sich ebenfalls sehr gut und der Plot ist meiner Meinung nach interessant.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Berlin um 1890: Zwar entfaltet das Kaiserreich immer noch seine Pracht, doch hinter den Fassaden beginnt es zu bröckeln. Sophie von Zietowitz versucht sich ihrer gestrengen Mutter durch Heirat zu entziehen - auch wenn das bedeutet, eine Ehe weit unter ihrem Stand für sie zu arrangieren. Viele Jahre später rebelliert ihre Tochter Charlotte und besteht darauf, das Abitur zu machen und Medizin zu studieren. Plötzlich sind Sophies eigene Mädchenträume vergessen, und sie schlägt der Tochter ihren innigsten Wunsch ab ...

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Absolut empfehlenswert ist dieses nette Buch :grin Mal abseits von aktuellen Trends der historischen Romane à la "Die Schneiderin", "Die Schmiedin", "Die Was-weiß-ich-in". Eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr:


    Kurzbeschreibung
    Mittsommer 1348. Die Pest gelangt nach England. Unaufhaltsam breitet sich das Verderben aus. Städte und Dörfer brennen, während die Totenglocken läuten. Eine verzweifelte Truppe von Gauklern flüchtet gen Norden, um ihr Leben zu retten. Der Mittelalterroman - so bildgewaltig und kraftvoll wie "Der Medicus".

  • Zitat

    Original von Steena
    Absolut empfehlenswert ist dieses nette Buch :grin Mal abseits von aktuellen Trends der historischen Romane à la "Die Schneiderin", "Die Schmiedin", "Die Was-weiß-ich-in". Eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr:


    Kurzbeschreibung
    Mittsommer 1348. Die Pest gelangt nach England. Unaufhaltsam breitet sich das Verderben aus. Städte und Dörfer brennen, während die Totenglocken läuten. Eine verzweifelte Truppe von Gauklern flüchtet gen Norden, um ihr Leben zu retten. Der Mittelalterroman - so bildgewaltig und kraftvoll wie "Der Medicus".



    Mach doch nicht dauernd Werbung dafür :rolleyes ... mir steckt es doch schon in der Nase :chen

  • neben der hier bereits genannten Charlotte Lyne möchte ich Dir unbedingt noch Sabine Weigand ans Herz legen. Ihre Bücher sind gut recherchiert und machen richtig Spaß, weil sie die historische Sprache wunderbar integriert.


    Das Perlenmedaillon ist bisher mein Favourit, was aber nicht heißt, dass ihre anderen Bücher nicht zu empfehlen wären

  • Es muss nicht immer Mittelalter oder frühe Neuzeit sein.


    Hier eine Empfehlung für einen sehr schönen historischen Roman in London um 1900 von Jennifer Donnelly.


    Familien- & Zeitgeschichte inklusive.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers