Samurai Deeper Kyo - Akimine Kamijyo (Manga)

  • Kurzbeschreibung
    Kampfkunst, Humor und Romantik im Japan des 17. Jahrhunderts
    Auf der Jagd nach dem Mörder ihres Bruders nimmt die Kopfgeldjägerin Shiina Yuya den liebenswerten, aber völlig unbrauchbaren Mibu Kyoshiro gefangen. Von einem Bösewicht bedroht verwandelt sich Kyoshiro jedoch plötzlich in den legendären Samurai Dämonenauge Kyo, Schlächter von tausend Mann. Warum teilen sich Kyoshiro und Kyo denselben Körper?


    So spricht die Heilgöttin
    Da stolpert man nichts ahnend im Thalia über die Reihe, liest mal rein und dann findet man so was – ich bin zwei Stunden in der Leseecke gesessen, hab die ersten drei Bände durchgelesen und natürlich meinen Termin verpasst, aber was soll’s? Die anderen fünf Bände, die’s noch gab hab ich mit nach Hause genommen und war am folgenden Tag damit durch. Es lebe Amazon :]
    Ich bin begeistert, wie man sieht. Der manchmal ein wenig perverse (aber absolut geniale) Humor erinnert ein klein wenig an Dragon Ball, ist aber an ein älteres Publikum gerichtet, die Kampfszenen sind in der Manie von Blood schön blutig, weder zu lang gezogen noch zu kurz, und von Band zu Band wird die Story spannender – und das ist bei Mangas nun wirklich nicht gerade üblich.
    Die Charaktere sind zwar ein bisschen stereotyp, haben aber durchaus Tiefe; die meisten von ihnen muss man einfach gern haben. Auch wenn der Autor den Leser immer wieder zu überzeugen versucht, wie gefährlich und wie brutal vor allem Dämonenauge Kyo doch ist – er ist und bleibt zum Knuddeln niedlich :]
    Sehr viele der Charaktere sind von historisch wirklichen Personen abgeleitet, so zum Beispiel die Miko Izumo no Okuni, Tokugawa Hidetada, Sanada Yukimura und andere.
    Die Zeichnungen sind toll. Es ist typischer Shõnen-Stil, aber durchaus mit liebevollen Details ausgestattet und schön anzusehen. Die Art, wie die Männer eingekleidet sind, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber im Vergleich so zu manchem anderen (Stichwort Naruto -.-) ganz annehmbar. Die einzelnen Charaktere sind allesamt unverwechselbar. Die Chibiform wird nicht verwendet (oder zumindest nicht oft genug, als dass sie mir aufgefallen wäre), aber vor allem Kyoshiros Körper wird oft stark deformiert dargestellt, um einen Gag zu unterstreichen.


    Es gibt noch eine Anime-Adaptation, die ich aber nur auf Japanisch gefunden habe. Es gibt’s sie allerdings mit deutschen Fansubs; ich weiß nicht, wie legal die Seite ist, darum schicke ich den Link nur per PN. Bei Interesse einfach fragen^^
    Eine kleine Anmerkung – der Anime ist grottig. Die Story ist vollkommen verfälscht, die Colo ist grässlich und die Kampfszenen waren auch nicht das, war man sich erwartet hätte. Manga ist um Tonnen besser.


    Fazit
    Toll.

    If I was president, I'd declare war - war on ignorance!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Selket ()

  • Danke für die reziiii :wave


    ich kenn den Manga deshalb, weil sich eine franz. Band danach benannt hat und ich deshalb immer den Manga lesen wollte. Der war bis jetzt aber nie in D erschienen. Mal sehen ob ich ihn mir mal kaufe :gruebel


    ist der Anime wirklich so schei**? :yikes na dann tu ichs mir lieber nicht an xD


    *räusper* ja die kenn ich auch...du meinst F-S net? (so merkts ja keiner was es is ;-) )
    Die Gruppen die subben sagen immer es wäre legal, ist aber tatsächlich nicht, da sie Eigentum anderer verändern und illegal ins Netz stellen...im Moment schauen die ganzen publisher noch zu, weil sie indirekt kostenlos die Werbetrommel rühren.
    Wie lange die allerdings noch zuschauen bleibt abzuwarten, zumal die Gruppen ja immer an ihren, ach, so "heiligen" Kodex appelieren den sie einhalten (der Kodex sagt: sobald eine Serie veröffentlicht wird in D, wird die Verteilung eingestellt und Jeder sollte sich dran halten), aber der Kodex ist im Prinzip Schwachsinn und eh nicht Rechtskräftig, da er nur eine floskel darstellt und wenns hart auf hart käme interessiert das keinen...


    Trotzdem, schlecht finde ich es nicht, daß es Fansubs gibt :lache sonst hätte cih die ein oder Andere Serie erst gar nicht entdeckt!! Also bei mir wirkte die Werbetrommel xP

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • Jaa, der Anime ist nun wirklich kein Meisterwerk...
    Sorry, aber F-S kenn ich nicht - ich hab DSK auf a-l.com gefunden, wer's übersetzt hat, weiß ich nicht. Muss bei der nächsten Folge mal darauf achten :gruebel
    Ich sag's mal so - wenn die lieben Leutchen wollen, dass ihr Eigentum nicht angerührt wird, sollen sie's bitte auch übersetzen. So brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn das andere halblegal übernehmen. :rolleyes

    If I was president, I'd declare war - war on ignorance!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Selket ()