Kerstin Gier - Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln

  • Allgemeines
    Kerstin Gier, eine bekannte Autoren von deutschen „Chick Lit“-Büchern, schreibt auch Jugendbücher. „Rubinrot“ ihr zweites Jugendbuch beim Arena Verlag steigt gerade zu einem neuen Bestseller auf und hat auch Potenzial für einen All Age Titel. 2006 brachte der Arena Verlag das erste Mal ein Jugendbuch von Kerstin Gier mit dem Titel „Jungs sind wir Kaugummi – süß und leicht um den Finger zu wickeln“ heraus.
    Kerstin Gier, die vor ein paar Jahren noch Bücher unter dem Pseudonym Jule Brand veröffentlichte (ich glaube, das macht sie nun nicht mehr), brachte „Jungs sind wir Kaugummi – süß und leicht um den Finger zu wickeln“ beim Verlag Lübbe heraus, ihrem Hausverlag der „Chick-Lit“-Bücher, unter dem Titel „Herzattacken“. Es scheint mir aber, dass das Buch ein wenig umgeschrieben wurde für die neue Ausgabe. Die Hauptfiguren sind jünger und auch die Popkultur Bezüge wurden an das Jahr 2006 angepasst.


    Inhalt
    Sissi, 13, verliebt sich in ihren unglaublich gutaussehenden Nachhilfelehrer, Konstantin. Sie muss sich überlegen, wie sie ihn als ihren ersten Freund gewinnen kann, hat aber noch keine Erfahrung mit Jungs. Ihre Lösung: Mit ihrem allerbesten Freund Jacob (der seit jeher in sie verliebt ist) das Küssen testen.
    Eigentlich hat Sissi, wie sie auch findet, genug um die Ohren. Ihre Mutter erzieht sie neben Berufsstress alleine. Ihre 6 Jahre ältere Schwester ist praktisch eine Heilige mit langweiligen Freund, in der Schule haben sie einige Lehrer auf dem Kieker und Ihre Freundinnen sind alle ebenfalls relativ unglücklich verliebt. Mit diesen Freundinnen hat Sissi außerdem eine Mädchenband für die sie fleißig Songs textet. Und dann kommt ausgerechnet die perfekte Alyssa in ihre Klasse direkt neu in den Vorort von Köln gezogen aus den USA. Alyssa hält alle für kindisch und sich am tollsten und drängt sich dennoch mitten in Sissis Clique, um alle Mädchen leicht gehässig zu behandeln. Durch Alyssa bemerkt Sissi auch gewisse Wissensdefizite in Sachen Aufklärung. Eine turbulente Geschichte, die die Frage hoffentlich klärt, ob Sissi Konstantin trotz aller Hindernisse tatsächlich um den Finger wickeln kann.


    Meine Meinung
    Ich kann dieses Jugendbuch nur empfehlen. Es ist eine wirklich witzige Komödie. Vom Klappentext hätte ich das gar nicht erwartet, aber es gibt einige witzige Szenen und Dialoge und Gedankengänge von Sissi, aus deren Ich-Erzähler Sicht das Buch geschrieben ist, bei denen ich gut gelacht habe. Ich bin aber sehr froh, dass der Klappentext die witzigsten Szenen und Handlungsverläufe nicht schon preisgibt.
    Clever finde ich außerdem, dass zunächst fast alberne Einzelheiten im Laufe der Geschichte doch noch wichtig werden. Eine leichte, sehr lustige und niedliche Komödie, die ich schnell in ein paar Stunden gelesen habe.
    Ich dachte am Anfang, dass das Buch ähnlich wie ein Freche Mädchen Buch sein würde. Auf der einen Seite stimmt das schon, wenn man die Grundthematik anschaut: Junger Teenager, erstes Verliebtsein, Stress in der Schule, aber alle Probleme im Grunde nicht zu ernst. Auf der anderen Seite sind aber auch mit Sissis frechen Art und Talent sich in die brenzligsten Situationen zu bringen sehr witzig. Ich denke im Vergleich zu den Freche Mädchen Storys ist Kerstin Giers Jugendbuch auch weniger brav.
    Ein sehr unterhaltsames Leseerlebnis, das hoffen lässt, dass Kerstin Gier auch in Zukunft Jugendbücher schreiben wird!

  • Dies ist die alte Ausgabe, die aber ganz bestimmt umgeschrieben wurde für die neue von 2006! Leider habe ich "Herzattacken"nicht selbst gelesen, aber den Amazon Reviews nach zu urteilen, ist die Handlung etwas anders, auch wenn die Basics in den Geschichten sich schon ähneln.