'Sternenströmers Lied' - Kapitel 08 - 14

  • Bist du schon wieder fertig Maha? ;)


    Ich fast. Aber hatte vor dem WE keine Zeit mehr zum Posten, also mach ich jetzt halt zu 2 Abschnitten Posts:


    So, Faraday wird nun Bornehelds Frau. Keine schöne Zeit in seinem Bett für sie -.- Sie bringt echt ein großes Opfer!! :cry


    Timozel wird nun auch der Leibwächter von Borneheld. Ob das seine Zeit weg von Gorgrael verlängern wird? Er scheint echt nicht mehr er selbst zu sein, so furchtbar aggressiv und so düstere Gedanken :( Menno!! Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass er der Verräter aus Axis Reihen sein wird... :gruebel


    Odgen und Veremund erzählen dann Borneheld von der Prophezeihung, nachdem sie zusammen mit Axis und Belial in Gorkenfort angekommen sind. Endlich! Wurde auch Zeit! Allerdings glaubt er ihnen natürlich nicht und lässt sie fast aus dem Saal werfen :( Doofer Borneheld! Er meint wohl, er könne das alles alleine regeln! Außerdem stellt sich Faraday dann auf Bornehelds Seite und Axis wird furchtbar wütend, kann das aber nicht glauben, dass sie extra schnell nach Gorkenfort gegangen ist um Borneheld zu heiraten. Er hat ja auch so recht damit, nur weiß er nicht, dass es dabei um seine Sicherheit ging.


    Axis gelingt ein gutes Manöver. Er stellt sich selbst zus mit seinen Männern unter Bornehelds Kommando. So kann zwar Borneheld über ihn verfügen, aber nicht direkt über seine Männer. Klug. :) Ich finds gut, dass Magariz, Jorge und Roland auf Axis Seite sind und ihn unterstützen, sodass Borneheld letzendlich glaubt, er hätte nun das erreicht, was er wollte.


    Axis ist wütend auf Faraday und Borneheld und leitet eine Patrouille durch den Schnee. Tatsächlich begegnen sie Skraelings. Allerdings töten sie mit Axis Furchtlosigkeit alle. Dann taucht das 1. Mal ein SkraeBold, einer der Skraelinge, die Gorgrael am Anfang gefunden haben, auf und droht Axis. Als Zeichen des erfolgreichen Kampfes bringt Axis einen Skraelingkopf mit und wirft ihn Faraday vor die Füße. Er hat mehr erreicht und rausgefunden als alle davor. Die Skraelings sind durch die silbernen Augen zu töten! Endlich mal eine gute Nachricht! Sie sind nicht unverwundbar, nur weil sie nicht vollständig materialisiert sind. :)


    Axis will dann mehr über seine Geburt wissen und wird in das Zimmer seiner Geburtsstunde geführt. Zusammen mit Faraday, die ihm endlich erklärt, dass sie ihn immer noch liebt und er sie auch und dass sie ihm gehört sobald Borneheld tot ist, erlebt Axis seine Geburt mit und sieht, dass er aus dem Zimmer befördert wurde, sobald er geboren war. Rivkahs Mann war der letzte Abschaum und Faraday möchte den Ring von Borneheld eig nicht behalten. Aber anscheinend wird mit Borneheld die Familie aussterben... Axis weiß leider immer noch nicht, dass seine Mutter noch lebt... Aber dass sie lebend ausgesetzt wurde schon oder?


    Dann gehts wieder in Avarinheim weiter. Die Avar sind nun bei der Earth Tree Grove angekommen, ein paar Tage vor den Icarii. Sie stimmen ab über Azhures Verbleib und wollen sie nicht behalten, da sie gewalt angewendet hat. :cry Und wieder gehört Azhure nirgends dazu und fühlt sich ausgeschlossen. Ich fühle mit ihr!!! Arme Azhure!!!


    Borneheld geht auch auf Patrouille und möchte gerne ebenso erfolgreich sein wie Axis, schafft das aber nicht. Axis ist inzwischen unter allen Kriegern sehr anerkannt und die Geschichte über die Prophezeihung macht im ganzen Lager die Runde, sehr zum Missfallen Bornehelds. Juhu! :grin


    Faraday besucht über diese Holzschüssel die Mutter. Interessant fand ich, dass sie wirklich verschwunden ist und nicht nur in Trance oder so gefallen ist^^ Diese Szene fand ich sehr schön. Alles war so idyllisch und weit weg von der Gefahr!! :) Faraday bekommt einen Teil der magischen Kräfte der Mutter übertragen. Die braucht sie später bestimmt noch sehr dringend!! Was sie wohl damit anfangen kann? Heilen? Töten? Wahrscheinlich eher 1. da die Avar ja so friedliebend sind... :gruebel

  • okay, ich werd jetzt antworten ohne zu spoilern, das ist bei Darkover schon schwer, aber hier ist es wirklich irre schwer.... :help


    Zitat

    Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass er der Verräter aus Axis Reihen sein wird...


    hier hatte ich immer das Gefühl als wäre Timzoel als Verräter zu offensichtlich, zu einfach - wo Frau Douglass doch so sehr auf unvorhersehbare Überraschungen steht...


    Bornheld ist wirklich der Unsympath hoch 10, klar einerseits kann man sich schon irgendwie vorstellen was ihn so werden hat lassen, immerhin hat er sein ganzes Leben zuschauen müssen wie Axis vor seiner Nase rumtanzte, und auch noch beliebter war als er selber, und das obwohl er der legitime Sohn ist. Für mich hat der "arme" Kerl schon extreme Minderwertigkeitskomplexe die er auf Axis Rücken auslebt...


    supergut fand ich die Stelle an der Axis auf Patrouille geht und es den Skrälingen so richtig zeigt. Kein Wunder das Bornheld so ausrastet. Und dann zeigt er auch noch den Skrälingskopf. Toll finde ich auch das die Krieger von Bornheld auch immer mehr Respekt Axis gegenüber bekommen...


    einerseits tut mir Aschure leid das die Awaren sie wieder wegschicken wollen, aber ganz ehrlich, würde ein Mensch bei so einem Volk glücklich werden? Ich kanns mir nicht vorstellen...

  • Zitat

    supergut fand ich die Stelle an der Axis auf Patrouille geht und es den Skrälingen so richtig zeigt. Kein Wunder das Bornheld so ausrastet. Und dann zeigt er auch noch den Skrälingskopf. Toll finde ich auch das die Krieger von Bornheld auch immer mehr Respekt Axis gegenüber bekommen... einerseits tut mir Aschure leid das die Awaren sie wieder wegschicken wollen, aber ganz ehrlich, würde ein Mensch bei so einem Volk glücklich werden? Ich kanns mir nicht vorstellen...


    ja, diese Stelle ist echt super! Da hat Axis es Borneheld richtig gezeigt und ich finde, dass das eindeutig zeigt, dass Borneheld niemals Gorkenfort retten kann!
    Und ich hoffe, dass irgendwann alle gegen Borneheld sind und zu Axis stehen^^


    Ja irgendwie schon. Aber auch bei den Icarii mit ihrem langen Leben kann ein Mensch auf Dauer nicht glücklich sein. Goldfeder streift ja auch schon seit längerem umher... Rastlos und unzufrieden, irgendwie.
    Aber ich wünsche es eben Azhure, dass sie mal irgendwo dazugehört und richtig angenommen wird!

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Aber auch bei den Icarii mit ihrem langen Leben kann ein Mensch auf Dauer nicht glücklich sein. Goldfeder streift ja auch schon seit längerem umher... Rastlos und unzufrieden, irgendwie.


    Na ja, ist ja auch schwierig unter diesen schönen Wesen als Mensch zu altern. Und mit einem Mann liiert zu sein, der gerne mal über den Tellerrand schaut ist ja auch nicht jedermanns Sache. :grin


    Zum Thema Aschure: Es ist schon schwierig etwas zu ihr zu schreiben ohne zu spoilern, aber sie wird ihren Platz finden. ;-)

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

  • Zum Thema Aschure kann man wirklich nix sagen ohne zu spoilern



    und Achtung, das ist jetzt ein Spoiler den Erstleser auf keinen fall lesen sollten


    ich hab beim ersten mal gedacht mich trifft der Schlag als Axis Faraday wegen ihr verlassen hat, und dann ist sie auch noch ausgerechnet die Tochter von Wolfsstern...
    bei ihr hatte SD wirklich extrem viele unvorhergesehene Einfälle

  • Zitat

    Original von Maharet
    Zum Thema Aschure kann man wirklich nix sagen ohne zu spoilern


    :write Stimmt.



    Achtung, hier gilt das gleiche wie bei Maharets Spoiler: das ist jetzt ein Spoiler den Erstleser auf keinen Fall lesen sollten!

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin grad am überlegen ob ich jetzt die beiden Spoiler lesen darf von Maha und SiCollier :gruebel Diesen Abschnitt hätte ich gelesen... Aber ich lass es mal lieber bleiben!


    Sehr eindrücklich fand ich die Begegnung zwischen Axis und Faraday an seinem Geburtsort, wie sich die beiden da aneinander geklammert haben und einander Kraft gaben... Zu schade, dass sie ihren Gefühlen nicht nachgeben dürfen. Ich kann mir momentan auch kaum vorstellen wie und vor allem wann denn die beiden zueinander finden und auch ob es jemals so weit kommen kann. Dann müsste ja Axis Bornheld töten?


    Ganz zum Schluss dieses Abschnittes, als Faraday "durch diese Schale" zu der "Mutter" (kann man dem so sagen?) geht, öffnet sich für mich als Leserin eine Art Traumwelt mit dem Teich wo die beiden baden. Ganz eindrücklich wie Faraday von der Mutter die "Kraft" bekommt.


    Ich sehe eigentlich momentan auch Timozel als Verräter, obschon das zu offensichtlich erscheint. Aber ch bin schon überzeugt, dass er noch eine Schlüsselrolle spielt.


    Wie geht es mit Aschure weiter? Wird sie sich versuchen den Ikarier anzuschliessen, so wie sie es mal gegenüber Goldfeder erwähnt hat, aber wie sollte das gehen?


    Fragen über Fragen...


    Aber für mich liest sich dieses zweite Buch momentan flüssiger als das erste, ich bin gespannt wie es weiter geht!

  • Also die beiden Spoiler würde ich wirklich raten nicht zu lesen. Da wird sehr essentielles verraten, deshalb gleich die rote Warnschrift :)


    ich finde die "Mutter" an sich immer sehr schön, bei allen Begegnungen, irgendwie spiegelt das ganze sehr gut den alten Glauben von der Mutter Erde wieder - das find ich toll.

  • Hatte ich schon erwähnt, dass mich die Awaren und ihre strickte Ablehnung von Gewalt ganz schön nerven? :lache Die arme Aschure kann einem echt leid tun, aber Undank ist nunmal der Welten Lohn. :lache
    Timozel und Bornheld sind in diesem Abschnitt auch ganz schön nervig, verbohrte Dummköpfe, alle beide! Gut, dass Axis es ihnen mit seinen erfolgreichen Patroullienritten mal zeigen kann!


    Faraday bei der Mutter, die Szene hat mir auch sehr gut gefallen.

  • vor lauter ungeduld hab ich wieder bis ans ende quergelesen und les jetzt langsam...(kunststück ich hab Enchanter noch nicht, und muss deshalb warten)
    wenn ich das durchhalte, wisst ihr: es ist für mich ein gutes buch, das mich auch die details wissen wollen lässt, und bislang bin ich mit dem Buch sehr zufrieden, ausser


    dass mir beständig Gorkenfurt als Gurkenfurt aufstösst (ja, ich mach mir bei der hitze jeden abend tzatziki als hauptspeise - mit topfen ohne gelatine)
    und Borneheld mir als Bornhalter - Gralshüter bei jeder nennung ins aug schreit, aber Faraday hat ja den gral, gewissermaßen, und er hat Faraday




    :gruebel
    Hab ich schon gesagt, dass der schreibstil mit den absatzweisem wechsel der erzählperspektive und dem innenleben der darin vorkommenden figur sehr interessant ist?


    Auch die kapitellängen sind mit etwa 16-20 seiten durchgehend ziemlich konstant. Bislang sind mir noch keine monsterkapitel aufgefallen, bei dem man sich denkt: 'nein, das fang ich jetzt nicht mehr an.'

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()



  • Ich zitiere mich mal von 2009, obwohl ich mit dem Abschnitt noch gar nicht ganz durch bin. Generell sehe ich alles wieder genau so, aber was ich noch anfügen will ist:



    Mir ist diesmal echt gewaltig aufgefallen wie sehr die Geschichte von ihren Nebenfiguren lebt. Die Hauptfiguren, seien es nun Axis oder Faraday (oder die die noch dazu kommt) bereiten mir immer irgendwie Sympathischwierigkeiten, hingegen bekomme ich sofort Herzchenaugen wenn Magariz, Jorge, Roland, Belial oder Arne ins Spiel kommen. Die Szene in Bornehelds Besprechungszimmer hat mir wirklich total gut gefallen, wie Jorge und Roland (mal wieder) die Wogen zwischen den beiden Streithammeln glätten ist einfach nur göttlich...


    Auch die Einblicke in Goldfeather/Rivkahs Seelenleben sind irgendwie sehr interessant, ich kann mir vorstellen das es nicht wirklich einfach ist neben einem Mann zu leben der nicht älter wird, und dazu noch mega-schön ist. Kein Wunder das sie lieber mit den ebenfalls kurzlebigen Avar rumhängt...


    was mir auch noch aufgefallen ist - bisher noch nie - das Rivkah an einen rothaaigen Barden denkt der ihr, und nur ihr, schon am Hof von Karlon Lieder über die Forbidden vorgespielt hat, so das sie gar keine Angst hatte als Stardrifter vor ihr aufgetaucht ist... soso.... :gruebel

  • Zur Bornehelds Freude reagiert Axis auf die Erkenntnis, daß Faraday seine Frau ist, so, wie er das erwartet erhofft hat. Aber die Freude ist nur von kurzer Dauer, wie man nach der erfolgreichen Patrouille sehen kann.


    Axis erfährt nun also selbst die Umstände seiner Geburt. Was ich nicht mehr präsent hatte, war sein Schwur an Faraday, sie nach dem Tod Bornehelds zu ehelichen.


    In Avarinheim muß derweil Azhure ihren ganz eigenen Kampf um Anerkennung ausfechten und wird zwar geduldet, ohne jedoch so richtig willkommen zu sein. Als ob das, was sie durchgemacht hat, nicht schon reichen würde!


    Borneheld ist auf seinen Patrouillen nicht so erfolgreich wie Axis und - wie Timozel - sinnt darauf, ihn loszuwerden. Na ja, abwarten. Da kommen ja noch ein paar Bücher. :grin


    Ich finde die Konstellation insofern interessant, als daß wir hier sehr verschiedene Völker haben, die sich lt. Prophezeiung vereinigen müssen, um überleben zu können. Fragt sich nur, ob das gelingen wird und die alten Vorbehalte überwunden werden können.


    Zitat

    Original von Maharet
    was mir auch noch aufgefallen ist - bisher noch nie - das Rivkah an einen rothaaigen Barden denkt der ihr, und nur ihr, schon am Hof von Karlon Lieder über die Forbidden vorgespielt hat, so das sie gar keine Angst hatte als Stardrifter vor ihr aufgetaucht ist... soso....


    Ja, die Stelle ist mir dieses Mal auch bewußt aufgefallen, und ich habe überlegt, wer denn das wohl gewesen sein könnte ...



    Zitat

    Original von MagnaMater
    vor lauter ungeduld hab ich wieder bis ans ende quergelesen und les jetzt langsam...


    Das mache ich oft so und ist eigentlich meine bevorzugte Art, Bücher zu lesen. Nur in Leserunden versuche ich (manchmal gelingt es sogar :chen), linear zu lesen. Auch wenn es schwer fällt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ihr lest echt erstmal quer bevor ihr richtig lest?! Das finde ich spannend - hab ich noch nie gemacht. Ich bin allerdings bekennender "die letzten 10 Seiten - Leser", will ich doch wissen wer am Ende noch lebt :chen



    Zitat

    Ja, die Stelle ist mir dieses Mal auch bewußt aufgefallen, und ich habe überlegt, wer denn das wohl gewesen sein könnte ...


    Ja, wer denn wohl? :grin

  • Zitat

    Original von Maharet
    Ihr lest echt erstmal quer bevor ihr richtig lest?! Das finde ich spannend - hab ich noch nie gemacht. Ich bin allerdings bekennender "die letzten 10 Seiten - Leser", will ich doch wissen wer am Ende noch lebt :chen


    Am liebsten habe ich vor dem Lesen - oder zumindest für ein gutes Stück voraus - eine Art Skelett der Handlung im Kopf. Dann kann ich das langsamere Lesen besser genießen. Und das erste, was ich mir angucke, wenn ich ein Buch neu bekomme, ist die letzte Seite - und dann soweit zurück, bis ich weiß, wie es ausgeht. :grin


    Zitat

    Original von Maharet
    Ja, wer denn wohl? :grin


    Keine Ahnung. :rolleyes Der hatte rote Haare, Axis hat auch rote Haare. Aber der kann es ja nun wirklich nicht gewesen sein. Und sonst? Tja, das werden wir wohl nie so richtig erfahren. :chen :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • In der englischen Augabe von Battleaxe, die ich habe, sind Vater und Sohn blond...
    Aber der Barde, der bei Rifkah war, und der sie gewissermaßen auf ihre Freudschaft mit den alten Völkern vorbereitete, und nie seinen Mantel ablegte, (weil er wahrscheinlich flügel drunter hatte) der war rothaarig...


    Ich denk mir mal StarDrifter war der warterei auf den zerstörer leid, und wollte ein menschenmädchen ...ups :grin vögeln... und hat - ganz snob - einen agenten ausgeschickt, um die prinzessin weichzuklopfen... Recht groß war die junge liebe nicht: Er hätte ja Rivkah zum Beltane bei den Avari mitnehmen können, damit sie das andere Volk auch kennen lernt. In Sigholt, wo der Lebenssee austrocknete, hätt sie ja keiner vermisst.



    Was ich grad feststell: Gurkenfurt hat einen weiteren ahistorischen lapsus, der mir störend auffällt: Die stadt hat dreieckige Bastionen - die brauchts aber nur, wenn man damit rechnet, dass man durch kanoniere belagert wird, diese dreiecksbastionen wurden erst ab der renaissance gebaut, damit die kanonenkugeln keinen rechten einschlagswinkel haben.
    Und wo es kanoniere gibt, gibt es für gewöhnlich als spezialeinheit auch die ersten Musketiere - also keine Axemen mehr...


    Mir fällt grad nur der da ein, der Lucca und auch einen großen teil von europa bebaute, http://www.academia.edu/326565…and_Military_Architecture
    aber ich geh sobald ich zeit hab, den anderen großen festungsbauer suchen, der nicht Paciotti hiess, meiner erinnerung nach früher baute, und der mir entfiel.


    Ah ja, warum sein Siebhirn zu durchsuchen, wenn es wiki gibt: das was die autorin uns beschreibt sind bastionen um die stadt. - die machen eine stadt im stadplan sehr hübsch, wurde meisst um die mittelalterlichen mauern, die nie so dick sind, wie von ihr beschrieben (der festungsteil erinnert ja an the Wall) nochmals aussen vorgebaut, und lassen sie besonders wehrhaft aussehen drum sei ihr verziehen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bastion


    richtig gut funktionieren tut so eine Bastion allerdings nur mit dem teil dazwischen (gesetzt dass sie gut befestigte versorgungstunnel haben): http://de.wikipedia.org/wiki/Ravelin.


    In dem fall hier, wären die Ravelinbesatzungen gefundenes fressen für die Scraelinge.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Ich denk mir mal StarDrifter war der warterei auf den zerstörer leid, und wollte ein menschenmädchen ...ups Grinsen vögeln... und hat - ganz snob - einen agenten ausgeschickt, um die prinzessin weichzuklopfen... Recht groß war die junge liebe nicht: Er hätte ja Rivkah zum Beltane bei den Avari mitnehmen können, damit sie das andere Volk auch kennen lernt. In Sigholt, wo der Lebenssee austrocknete, hätt sie ja keiner vermisst.



    Hm, joah, das macht eigentlich Sinn... irgendwann kommt (soweit ich in Erinnerung habe) auch noch raus, das der Grund warum diese Beltide Kinder abgetrieben werden müssen (das hattest du ja bemängelt, von wegen Fruchtbarkeitsfest und so), weil die Prophezeiung bekannt ist, und weil ja schon klar war das der Zerstörer ne Mischung aus Avar und Icarii sein wird. Trotzdem ist es natürlich nur eine Frage der Zeit bis sich irgendwer nicht dran hält, und schon hat man den Schlamassel...



    Außerdem sind die Icarii halt auch ein spezielles Volk, ich will jetzt nicht zuviel spoilern, aber - ja, sie VÖGELN einfach für ihr Leben gerne, und mit allem was nicht bei 3 auf dem Baum ist... (wobei das in dem Fall ja auch kein Problem darstellt :lache), daher kann es genau so gut sein das der gute StarDrifter einfach nur des Weges flog und die arme, einsame Maid auf dem Turm sah... ;)



    Stimmt, Axis und StarDrifter sind blond, ich hingegen bin so drauf versessen das "jemand anders" schwarze Haare hat, das bei mir bei der richtigen Haarfarbe immer erstmal überhaupt nix klingelt. Solange bis mirs dann wie Schuppen von den Augen fällt....

  • Die sach mit den beltane kindern ist sowieso ein starkes stück: weil ein einiges irgendwannmal möglicherweise monströs wird... treiben wir ALLE ab - wie viele zehntausende kleine geflügeltgehörnte würmchen das in den letzten 4000 jahren wohl die freude am sonnenschein gekostet hat, davon redet keiner, wenn eh schon klar ist, dass der zerstörer aus der verbindung rauskommt, kann man sich ausrechnen, dass das kommt, weil es verheimlicht werden muss, und nicht weils eh jeder weiss, und jeder ein aug auf besorgniserregende entwicklungen im nachbarzelt haben kann.


    Das ist sowas von self-fulfilling, das ist selbst-aufgelegt, diese waldschratt-trottel :bonk. Aber im nachhinein jammern... tzt. Kein mitleid für die blöden... :rolleyes


    Kann nur sein, dass Gargamel die karmische akkumulation aller abgetriebenen beltane kinder ist... - die rache der ungeborenen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )