Fannie Flagg & Co. - Fanecke

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Ich habe jüngst Fannie Flagg ("Grüne Tomaten" für mich entdeckt, stieß dabei auf Betty McDonald... und bin restlos begeistert.
    Gibt es hier noch andere Fans und kennt Ihr Autorinnen, die ähnlich schreiben? Ich könnte solche Bücher "fressen"!
    Knuddels!
    Silke, die am liebsten nach Elmwood Springs ziehen würde! :wave

  • Hi, ich habe letztens im "Ich lese gerade..."-Thread dieses Buch hier gesehen und gleich auf die Wunschliste gepackt, könnte etwas für Dich sein. Unter "Bücherserien" findest Du noch viel mehr von der Autorin, dieses hier ist aber ein Einzelroman.



    -----------------------------------------------------

  • Falls Du übrigens mal in Leipzig bist: dort gibt es ein Café "Grüne Tomaten". Es ist sehr schön eingerichtet, hat viele Fotos aus dem Film hängen, teilweise ähnliche Cafékulisse und natürlich werden dort gebratene grüne Tomaten serviert (die habe ich aber nicht probiert, hatte nur Kaffee).

  • Hallo Silke :wave


    das hier hab ich mir gerade geleistet, weil es nicht nur vom Preis her offenbar in mein Beuteschema paßt. Ob es gut ist, kann ich Dir aber erst sagen, wenn ich es durchgelesen habe.


    Die Bücher von Fannie Flagg sind jetzt auf meiner WL gelandet sind, dank Deines Threads.


    Manchmal braucht man halt einfach etwas Schönes für die Seele. :knuddel1


    :wave
    Ikarus

  • Ein Café wie Whistle Stop? Da mussich hin! Ich hoffe doch sehr, dass ich bei der Buchmesse wieder dort bin... das wären ja zwei perfekte Gründe!
    "Die Frauen der Familie Belle" hatte ich auch schon mal angedacht, ist prompt auf der WL.
    Ich finde die Bücher von Fannie Flagg herrlich, weil sie was für die Seele sind, zum Lachen, zum Weinen und weil eine Menge Lebensweisheit darin steckt.

  • Das Hühnerbuch subbt hier bereits seit einiger Zeit herum... und auf weitere Büchertipps bin ich auch gespannt - die anderen genannten habe ich bereits hier. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Von Fannie Flagg habe ich etliches, aber noch nicht alle, gelesen. Die Frauen der Familie Belle lungern hier noch im RUB herum und das Scott-Buch ist mir vorhin seltsamerweise ganz von alleine in den Amazon-Einkaufswagen gehüpft. :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Freche kleine Dinger sind das. :lache


    Was Dir vielleicht auch gefallen könnte, falls es aus irgendwelchen Gründen an Dir vorbeigegangen sein sollte:


    Kurzbeschreibung
    London in den späten vierziger Jahren: Die Schriftstellerin Juliet erhält einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen ihnen entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Julie von der Existenz eines literarischen Clubs auf Guernsey erfährt. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt sie Dawsey kennen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dazu gibt es inzwischen auch eine Fortsetzung, "Neues vom irischen Landarzt".


    Wenn das die Art Bücher ist, die Dir vorschwebt, dann gib laut und ich werde in meine Katakomben kriechen und Dir noch ein paar Bücher dieser Art angeben. ;-)


    Kurzbeschreibung
    Wo in aller Welt liegt Ballybucklebo?Endlich ist Barry Laverty fertig mit seinem Medizinstudium. Voller Elan tritt der frisch gebackene Arzt seine erste Stelle an. Doch Ballybucklebo ist nicht Belfast, die Uhren ticken etwas anders in dem abgeschiedenen Dorf in Nordirland. Und auch an seinen neuen Chef muss Barry sich erst gewöhnen. Dr. O Reillys oberste Regel: sich niemals von einem Patienten etwas sagen lassen! Statt Schmerztabletten verordnet er lieber Vitaminpillen. Bald lernt Barry auch den Rest des Dorfes kennen: darunter ein simulierender Bürgermeister, eine unorthodoxe Haushälterin und ein Hund namens Arthur Guinness. Ungeahnte Lektionen warten auf ihn über das Leben und über die Liebe

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Dazu gibt es inzwischen auch eine Fortsetzung, "Neues vom irischen Landarzt".


    Wenn das die Art Bücher ist, die Dir vorschwebt, dann gib laut und ich werde in meine Katakomben kriechen und Dir noch ein paar Bücher dieser Art angeben. ;-)


    Oh, Klasse...für mich bitte auch. :frech :frieden :hop


    Vom irischen Landarzt hab ich schon den ersten Teil...puh, aber leider auch noch nicht dazu gekommen, den zu lesen. Egal, erstmal bunkern...irgendwann finde ich schon noch die Zeit, die Bücher zu lesen.


    Gestern Abend hab ich zumindest "Grüne Tomaten" endlich mal angefangen...bin schwer begeistert...danach kommen "Die Frauen der Familie Bell"...und dann schaun mer mal... :-)


    ...............................


    Boah ey...völlig offtopic: Ich wollte eben Wäsche im Keller abnehmen...fliegt mir doch ein Spatz fast ins Gesicht?...Mir ist fast das Herz stehen geblieben und ich frag mich, wie der da reingekommen ist? Durch den Schornstein? :gruebel


    Mein Sohn hat sich kaputt gelacht und meinte, als der Spatz ziemlich schnell durch die geöffnete Tür rausflog: "Der kennt sich anscheinend schon hier aus und hat sich weniger erschrocken als Du, Mama!"

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Mein Sohn hat sich kaputt gelacht und meinte, als der Spatz ziemlich schnell durch die geöffnete Tür rausflog: "Der kennt sich anscheinend schon hier aus und hat sich weniger erschrocken als Du, Mama!"


    Das war dann wohl ein "Hausspatz". :chen


    Ich frag mich gerad ob in diesen Fred nicht auch die Bücher von Sarah Addison Allen passen!? Es scheint sich hier einreihen zu lassen. :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Das Buch von Sarah Addison Allen liegt auch schon hier und darf vielleicht mit mir in Urlaub fahren! :-]


    An dieser Stelle darf ich Euch auch die MISS READ Bücher ans Herz legen ... und zwar ALLE! Ich weiß allerdings die richtige Reihenfolge nicht mehr, aber eines ist schönes als das andere. *schwelg*


    Kurzbeschreibung
    Miss Read ist Lehrerin in Fairacre, einem kleinen Dorf im Süden Englands. Die Schule auf dem Hügel hat zwar Strom, aber keine Wasserversorgung. Und doch ist sie vierzig Schülern ein Ort der Geborgenheit. Tintenfässer, Federn und Löschpapier beherrschen noch den Schulalltag. Und das ganze Dorf nimmt Anteil an Erfolg und Mißerfolg seiner Kinder - ebenso wie an allen anderen Ereignissen, die Abwechslung in das stille Leben hier bringen. Ein neues Schuljahr beginnt.Miss Read, eigentlich Mrs. Dora Saint, war von Beruf Lehrerin und begann nach dem Zweiten Weltkrieg zu schreiben. Sie lebt heute in einem kleinen Dorf in Berkshire. Ihre zahlreichen Bücher erfreuen sich wegen ihrer humorvollen und offenen Schilderung des englischen Landlebens größter Beliebtheit.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • :gruebel Wir hatten hier schon mal so einen Fred in dem es um das Thema ging -ich weiß nur nicht mehr, wie er hieß - allerdings kann ich mich noch ganz genau an das Resultat daraus erinnern:


    Kurzbeschreibung
    Der weiße Oleander blüht in Kalifornien im Hochsommer. Dann, wenn die Hitze unerträglich erscheint. Für die zwölfjährige Astrid beginnt zu dieser Zeit eine ruhelose und dramatische Odyssee von Pflegefamilie zu Pflegefamilie. Ihre Mutter, eine exzentrische Schriftstellerin, die zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt ist, vermag weiterhin einen dominanten Einfluss auf sie auszuüben. Erst allmählich gelingt es dem sensiblen und klugen Mädchen, einen eigenen Platz im Leben zu finden. Es zeigt sich, dass Astrid so stark wie der weiße Oleander ist, der selbst dann blüht, wenn man ihn immer wieder verpflanzt.

  • Und dieses hier musste ich nach dem Thread auch noch haben:
    Kurzbeschreibung
    Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor ...

  • Kurzbeschreibung
    Elmwood Springs, Missouri: Fast scheint es, als sei die Zeit stehengeblieben in dieser friedlichen Kleinstadt. Für alle Einwohner unverzichtbar ist Dorothys hausgemachte Radioshow. Hier erfährt man die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: wer heiratet, wer gestorben ist und wie das Wetter wird. Manhattan: Hier lebt Dena Nordstrom, eine schöne und erfolgreiche Frau, Star einer Nachrichtenshow. Doch Dena ist nicht wirklich glücklich: Sie ist einsam, trinkt zuviel und kann nicht vergessen, daß ihre Mutter sie verlassen hat, als sie fünfzehn war. Als Dena streßbedingt einen Zusammenbruch erleidet, fährt sie nach Elmwood Springs zu ihrer Cousine Norma und Tante Elnser, um sich zu erholen und um das dunkle Geheimnis um das Verschwinden ihrer Mutter zu lösen.


    Das hier hast du dann sicher auch schon gelesen? :wave


    Edit: Ich habe es eben in deinem anderen Thread entdeckt. :-)