Michael Marrak- Das Aion: Kinder der Sonne (Band 1), ab 12 Jahren

  • Kurzbeschreibung (laut amazon):


    Nach heftigen Sonnenstürmen ist die Erde nahezu zerstört. Nur hinter einer Energiebarriere in der afrikanischen Wüste gibt es noch Überlebende. Das endgültige Ende der Menschheit scheint gekommen, als eine bösartige Macht zum Angriff übergeht. Da nimmt das AION, ein uraltes, geheimnisvolles Wesen, Kontakt zur fünfzehnjährigen Mira auf: Sie soll den magischen Weltenbaum wiedererwecken. Eine gefährliche Aufgabe, die sie in die fliegende Stadt Darabar und zu dem Orakel Jadamon führt.


    Über den Autor (laut Verlagssite):


    Michael Marrak wurde 1965 in Weikersheim geboren. Nach jahrelanger Tätigkeit als Grafiker arbeitet er seit 1997 als freier Schriftsteller und Illustrator. Sein Roman Lord Gamma wurde 2001 mit dem Kurd Laßwitz-Preis und dem Deutschen Phantastik-Award in der Kategorie "Bester deutschsprachiger SF-Roman des Jahres 2000" ausgezeichnet. DAS AION ist Michael Marraks erster Jugendroman.


    Eigene Meinung:


    Ich bin ja ein relativer Neuling im Bereich Science Fiction, aber auf Grund der Lektüre von „Imagon“ des gleichen Autors habe ich mich einfach mal an sein erstes Jugendbuch herangewagt. Zudem war das Ganze günstig bei Arvelle zu haben. :grin Ich muß sagen: ich habe es keine Sekunde bereut.
    Die Geschichte saugt einen förmlich ein, die Protas sind interessant und facettenreich, das Setting (für mich zumindest) neu und nicht zu abgehoben, sondern durchaus denkbar. Es werden zwar viele Fachausdrücke benutzt, allerdings gibt es dafür auch einen Glossar. Ach, und die auf amazon befindliche Kurzbeschreibung entspricht (mal wieder) nicht ganz der Handlung.


    Das Buch endet dann relativ offen. Ursprünglich als Trilogie geplant, gab der Autor Ende letzten Jahres in seinem Blog (klick) bekannt, dass es nur noch ein Zweiteiler werden wird. Er versichert aber, dass er die Geschichte nicht im Schweinsgalopp fertig erzählt. Als möglicher Veröffentlichungstermin des Nachfolgers war wohl Sommer 2009 angedacht- ich habe bisher noch nirgends eine Ankündigung diesbezüglich gefunden, hoffe aber, dass die Geschichte bald weitergeht.


    Fazit, wirklich empfehlenswert!

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)