Indianerbuch

  • Hallo :wave


    Ich habe gerade das Buch Libellensommer von Antje Babendererde gelesen und nun suche ich ein ähnliches Buch.
    Also meine Frage :P :


    Kennt ihr tolle Indianerromane, in denen eine Liebesgeschichte vorkommt ?


    Es muss aber nicht umbedingt ein Jugendbuch sein. ;-)

  • Das Buch ist eigentlich mehr ein Buch um wieder etwas positiver zu denken, als eine Biographie oder Roman. Es zeigt neue Denkweisen und Wege auf, wie man mit verschiedenen Situationen umgehen könnte! Auch die verschiedenen Rituale und Ehrungen werden ausführlich beschrieben und woher dieser starke Glaube und ehrvolle Umgang mit der Natur herrührt. Sehr schön!


    Bear Heart gilt heute vielen als der große alte Weise unter den indianischen Sehern und Heilern der Gegenwart. In diesem Buch erzählt er sein Leben und läßt den Leser teilhaben an den uralten Erkenntnissen seiner indianischen Vorfahren. Er schildert, wie er in Jahren der Prüfung zum Schamanen wurde und wie sich die an ihn weitergegebenen Weisheiten in der modernen Welt bewährten. Gleichermaßen von christlicher und indianischer Tradition geprägt, entstand ein Buch voll Gelassenheit und tiefem innerem Frieden, ein Buch der Werte, gereift in der Einsicht in die Urnatur und die Schöpfung.

  • Der Wind rief seinen Namen - Robert J. Conley


    fällt mir da sofort ein. Die Inhaltsbeschreibung hört sich zwar nicht unbedingt nach einer Liebesgeschichte an, aber es ist eine enthalten bzw. die ist das Hauptelement. Eines meiner Highlights des Jahres 2008.


    Kurzinhalt (Quelle: Rezithread)


    „Trail of Tears“ - unter diesem Namen ging das an den Cherokee verübte Massaker in die blutige Geschichte der Eroberung Nordamerikas durch den weißen Mann ein.
    Einer, der den Weg der Tränen überlebt, ist der junge Whippoorwill (der Name bedeutet "Ziegenmelkervogel"). Er sucht das Vergessen im Wisgi, dem Feuerwasser, das die Weißen nur zu gern ausschenken. Und fernab sucht Oconeechee, seine Geliebte, verzweifelt nach ihm. Kurz vor dem Beginn der Vertreibung hatten sie sich kennen und lieben gelernt. Sie wollten heiraten. Doch dazu kam es nicht mehr. Und so beginnt der jahrelange schmerzvolle Weg der beiden zueinander.
    Ein Buch voller Poesie und gleichzeitig aus ethnologischer und historischer Sicht ein bedeutender Beitrag zur indianischen Literatur und Kultur.


    Eingebettet ist die Geschichte in das historische Ereignis, das unter der Bezeichnung "Trail of Tears" in die Geschichte eingegangen ist: die Zwangsevakuierung der Cherokee.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Momentan wohl nur gebraucht zu haben, aber ich habe dieses Buch früher geliebt!


    Klappentext von amazon: "1836. Nach einem brutalen Überfall auf das Haus der Eltern wird die kleine Cynthia Ann Parker von Comanchen verschleppt. Das blonde, blauäugige Mädchen wächst bei ihnen wie eine Indianerin auf und erhält den Beinamen Naduah, was »Die-sich-wohl-bei-uns-fühlt« heißt. Neben Cynthias ergreifendem Schicksal schildert der Roman den zum Scheitern verurteilten Freiheitskampf der Comanchen. Es entsteht das Bild eines Stammes, der mit der Natur in Einklang lebte und Fertigkeiten besaß, die uns heute noch erstaunen. Auch die gelegentliche Härte und Grausamkeit der Comanchen wird nicht verschleiert."


    Mir hat es damals super gut gefallen, auch wenn es mitunter tragisch war. Ich hab es so mit siebzehn, achtzehn gelesen (nicht nur einmal), kenne aber einige, die es auch im Erwachsenenalter sehr gut fanden.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Auch ein sehr berührendes Buch, allerdings ohne Liebesgeschichte, wenn ich mich recht entsinne.
    Es geht um einen weißen Jungen, der mit neun Jahren von den Irokesen geraubt wird und unter ihnen aufwächst. Jahre später kehrt er (gezwungenermaßen) zu seiner weißen Familie zurück, kann sich da aber nicht mehr eingewöhnen.
    Ist schon lange her, dass ich es gelesen habe, aber ich habe es sehr gemocht damals. Es beschreibt detailliert und interessant das Leben bei den Indianern und die unterschiedliche Lebensweise und die Schwierigkeiten, sich wieder bei der "eigentlichen", weißen Familie einzugliedern.
    Läuft zwar unter Jugendbuch, kann aber auch von Erwachsenen sehr gut gelesen werden.


    Lieben Gruß
    Larna

  • 2. Das Vermächtnis des Adlers - ebenfalls von F. de Cesco


    Eine große Liebe in Zeiten der ungarischen Revolution. Eine geheimnisvolle Vergangenheit, deren Spuren zu einer von Untergang und Vergessen bedrohten Indianerkultur führen. Und die schicksalhafte Begegnung zweier Menschen in New York, mit der alles begann

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich hab als Teenie mal "Sonnenpfeil" von F. de Cesco gelesen.
    Ob es auch um Liebe ging weiß ich aber nicht mehr sicher...

    Ich lese grade:
    Die Zauberer von Michael Peinkoffer :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shayenne ()

  • Zitat

    Original von Larna
    Auch ein sehr berührendes Buch, allerdings ohne Liebesgeschichte, wenn ich mich recht entsinne.


    "Blauvogel" ist in der Tat ohne Liebesgeschichte. Das Buch hat mir in meiner Jugend meine Oma aus der damaligen DDR geschickt; es war eines meiner absoluten Lieblinge. Ich habe es so oft gelesen, daß ich es über weite Strecken auswendig konnte.



    Ich habe mein Indianerregal mal durchgesehen. Diese vier Bücher sind mir aufgefallen:


    Michael Blake: Der mit dem Wolf tanzt


    Bekannt ist vor allem die grandiose Verfilmung mit Kevin Kostner. Das hier ist die Buchvorlage, die - vor allem am Ende - etwas anders ist als der Film. Ich habe das seinerzeit gelesen; ich sollte es bald wieder mal tun.


    Kurzinhalt (Quelle: Amazon)


    Auf sich allein gestellt, in einem feindlichen Land fand er Liebe, Zufriedenheit und Selbstachtung ... Alles war großartig. Der weite, wolkenlose Himmel. Die wogende See aus Gras. Der Anblick des bunten Indianerlagers. Und der grimmigen Krieger, die ihm entgegenstarrten, als er mit der verwundeten Frau auf den Armen auf sie zutrat. Würden sie ihm für die Rettung der Frau danken? Oder würden sie den einsamen weißen Soldaten aus dem verlassenen Fort töten? Lieutenant John Dunbar blieb am Leben. Er verliebte sich in das großartige Land der endlosen Prärie und das stolze Volk, das darin lebte. Er begann, ihre Gedanken zu denken, ihre Gefühle zu fühlen und ihre Träume zu träumen, und aus John Dunbar wurde Der mit dem Wolf tanzt.


    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Marianne Blasinski: Großer Zauber auf meinen Lidern


    Eine indianische Liebesgeschichte


    Kurzinhalt (Quelle: Klappentext)


    Mandy, in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und von ihrem älteren gutsituierten Mann materiell verwöhnt, trifft bei einem Besuch in einem Indianerreservat auf Cliff, den Nachfahren einer Häuptlingsfamilie. Es ist Liebe bei der ersten Berührung, die beider Leben eine andere Dimension verleiht.
    Die Faszination, die von ihm und der alten Kultur seines Volkes, die er erhalten will, ausgeht, zieht Mandy ganz in seinen Bann. Sie entschließt sich zu einem mutigen Schritt und bricht mit ihrer Vergangenheit. Aber auch Susanne, die Ich-Erzählerin, kehr verändert nach Hause zurück.
    Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte vor dem Hintergrund deer großartigen Landschaft Kanadas und des „Indian Summer“.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Thomas Jeier: Die Sehnsucht der Cheyenne


    Vor dem historischen Hintergrund der Indianerkriege kämpft Eulenfrau um Liebe und Gerechtigkeit - und die Ehre und Existenz ihres Volkes.


    Kurzinhalt (Quelle: Rezithread)


    Amerika, 1863: Der Stamm der Crows hat ein heiliges Lederband der Cheyenne-Indianer geraubt. Es liegt an Eulenfrau, einer Cheyenne, die als Kind von den Crows entführt wurde, dieses Symbol der Tapferkeit zu ihrem Volk und dem Mann, den sie liebt, zurückzubringen. Ihr entbehrungsreicher Marsch über die weiten Ebenen führt sie zu den südlichen Cheyenne in Colorado und in das historische Massaker am Sand Creek, das zum Symbol des verzweifelten Kampfes der Indianer gegen die Weißen wurde. Vor dem historischen Hintergrund der Indianerkriege kämpft Eulenfrau um Liebe, Ehre und Existenz ihres Volkes.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Rosanne Bittner: Sweet Prairie Passion


    Hier noch eines in englischer Sprache. Die Reihe, von der das der erste Band ist, ist nur noch antiquarisch zu bekommen. Es fällt wohl unter die Rubrik „historical Romance“.


    Kurzinhalt (Quelle: Klappentext)


    the year was 1845, and for Abigail Trent it was the beginning of a great adventure. Riding west in her father’s covered wagon, she felt strong and free as she set out for the unknown frontier. But from the moment she met rugged Cheyenne scout Zeke Monroe, she felt something else: an irresistible, undeniable love. Raised by his white father in Tennessee, Zeke wouldn’t rest until he found his Indian mother - and his destiny. Now a determined young woman was ready to ride by his side across a harsh and savage wilderness, soar with him on the wings of desire, and join two warring cultures with one passionate heart.


    Savage Destiny Series Vol 1. < Klick > - da die Übersichtsseite zur Serie auf der Website der Autorin (in englischer Sprache).


    Auch über amazon.com oder abebooks.de, meist günstiger als bei amazon.de, zu bekommen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich wollte immer schon mal dieses Buch lesen, ich habe es auch hier liegen, ich schrecke aber immer vor dem Umfang zurück.


    Tweedy, du scheinst gerne Indianerbücher zu lesen, kennst du es? Oder sonst jemand? Lohnt es sich denn?


    Ist leider im Moment auch nur gebraucht zu bekommen.



    Ich habe ganz im Hinterkopf die Idee, daß ich davon vor ewigen Zeiten mal eine Verfilmung als Mehrteiler im Fernsehen gesehen habe. Kennt das jemand, bzw. hat es sogar jemand?

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)