'Illuminati' - Seiten 653 - Ende

  • Carlo Ventresca rechtfertigt sich und seine Taten vor den Kardinälen. Ich bin fast geneigt zumindest ein Körnchen Wahrheit in den Worten des Camerlengos zu finden.


    Ich habe gelernt was es mit dem Begriff Advocatus Diaboli auf sich hat. Wirklich sehr interessant.


    Carlo Ventresca war der leiblich Sohn des verstorbenen Papstes! Gezeugt durch künstliche Befruchtung um die Keuschheit zu wahren. Deshalb war der verstorbene Papst der Wissenschaft so zugetan. Anschliessend die Flucht des Camerlengos und das im wahrsten Sinne des Wortes feurige Finale.


    Nun haben wir also die Erkenntnis das die Illuminati nicht wiederauferstanden sind sondern vom Camerlengo künstlich zum Leben erweckt wurden. Ich muss ehrlich zugeben das ich bin ein bisschen enttäuscht war das die Geheimorganisation, um die es in den 700 Seiten ging und mich als Leser in Atem gehalten hat, nur als Sündenbock herhalten musste. Tja so ist halt das Leben als Leser. :lache

  • Was für ein überraschendes Ende!


    Alles vom Camerlengo inszeniert. Und nur, weil er seinem Vater nicht zuhören wollte (denn er war ja geschockt, als er die Wahrheit über die Zeugung und seinen Vater erfuhr...). Das Mortati Papst wird, hat mich gefreut. Er war der Einzigste, der sich nicht von der ganzen Euphorie um Carlo Vantresca anstecken ließ. Robert und Vittoria dürfen sich endlich ausruhen - und bekommen Post vom Papst. Ein schönes Ende eines sehr spannenden Romans (wobei die Parallelen zu Sakrileg schon sehr auffallend sind). :wave

  • Der Carmerlengo war schon ein sehr guter Rhetoriker, das muß man ihm lassen. Die jungfräuliche Zeugung war auch wieder etwas weit hergeholt :rolleyes. Und wohin ist der Carmerlengo zu Schluß hinverschwunden? Es war nichts mehr von ihm übrig :gruebel? Merkwürdig!
    Trotz allem ein interessanter Thriller.

  • Sehr spannendes und interessantes Buch :-)


    Irgendwie ist es schon schade, dass es die Illuminati doch nicht gibt und sie nur für die Pläne des Camerlengo auferstanden sind. Auch dass er hinter all dem steckt und alles inzeniert hat, weil er ja Art Wahnvorstellungen hat, ist auch überraschend, aber von Dan Brown gut durchdacht.


    Stimme euch auch zu, dass der Camerlengo gute rhetorische Fähigkeiten hat.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Der Carmerlengo war schon ein sehr guter Rhetoriker, das muß man ihm lassen. Die jungfräuliche Zeugung war auch wieder etwas weit hergeholt :rolleyes. (Und wohin ist der Carmerlengo zu Schluß hinverschwunden? Es war nichts mehr von ihm übrig :gruebel? Merkwürdig!)
    Trotz allem ein interessanter Thriller.



    Hi Michi M., die Reste des Carmerlengo wurden von Mortati eingesammelt und in einer Urne dem Sarkophag des Papstes beigelegt. :wave
    (Oder hast Du das vielleicht sarkastisch gemeint? Dann bin ich darauf reingefallen!) ?(


    Alles in allem ein großartiges und vor allem überraschendes Ende.

  • Zitat

    Original von Angie89
    Alles in allem ein großartiges und vor allem überraschendes Ende.


    Das stimmt allerdings. Ich hatte das Buch ja schon mal vor ein paar Jahren gelesen aber den Camerlengo hatte ich als Übertäter gar nicht mehr auf dem Zettel.

  • Angie, steht das tatsächlich da? Das ist an mir vorbeigegangen :gruebel. Aber nun ist dieses Rätsel auch gelöst. Wobei doch eher unwahrscheinlich ist, dass nur noch Asche von ihm übrig ist, bei einem normalen Feuer, ich dachte, da braucht es höherer Temperaturen, oder? :gruebel